Anzeichen und Behandlung von Morbus Reiter

Morbus Reiter ist eine Autoimmunerkrankung mit Schäden an Gelenken, Harnröhre und Bindehaut. Die Behandlung ist langwierig und komplex. Die Hälfte der Krankheitsfälle ist durch eine Exazerbation gekennzeichnet.
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Morbus Reiter – was ist das, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Das Wesen der Krankheit ist die Entwicklung von Antikörpern gegen das körpereigene Gewebe. Der Auslöser für die Entwicklung der Pathologie ist der infektiöse Prozess. Als Reaktion auf das Eindringen des Erregers produziert das Immunsystem Antikörper, die gleichzeitig das Gewebe der Gelenke, der Bindehaut und der Schleimhaut des Urogenitaltrakts angreifen. Dieses Syndrom tritt in der Regel nicht bei jedem auf, sondern nur bei Menschen mit erhöhter Aktivität des Immunsystems. Die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie:

      

  • Chlamydien-Infektion – Die antigene Struktur dieses Pathogens ähnelt den Rezeptoren des Gelenkgewebes, was zur Entwicklung einer Kreuzimmunität und anschließender Autoimmunentzündung führt. Eine Gelenkentzündung wird in diesem Fall als Chlamydienarthritis bezeichnet. Etwas seltener kann eine Autoimmunentzündung eine Darminfektion verursachen
      
  • erbliche Veranlagung – Erhöhte Aktivität des Immunsystems wird von den Eltern geerbt. Morbus Reiter wird häufig von anderen Autoimmunprozessen begleitet;
      
  • Geschlecht – Frauen werden viel häufiger krank als Männer.

Symptome des Morbus Reiter

Manifestationen der Krankheit weisen eine Reihe charakteristischer Merkmale auf:

      
  • Die Zeitspanne vom Zeitpunkt der Infektion des Körpers bis zum Auftreten von Manifestationen (Inkubationszeit) beträgt durchschnittlich 1 bis 2 Wochen.
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  • Der Ausbruch der Krankheit ist durch das Auftreten von Anzeichen einer Entzündung des Urogenitaltrakts (Urethritis) gekennzeichnet. Während des Wasserlassens treten Krämpfe auf, Veränderungen im Urin, die vom Labor festgestellt werden
      
  • in wenigen Tagen treten Bindehautentzündungserscheinungen in Form eines Sandgefühls in den Augen auf. Die Bindehaut ist hyperämisch (Rötung);
      
  • Nach 1-2 Wochen, manchmal mehrere Monate, treten Schmerzen und Rötungen im Bereich großer Gelenke auf. Am häufigsten sind die Knie- und Hüftgelenke betroffen. Entzündungen breiten sich in der Regel von unten nach oben auf andere Gelenke aus. Die Gelenke der oberen Extremitäten sind später am stärksten betroffen. Die Haut über dem Gelenk ist hyperämisch, geschwollen, das Gelenk selbst nimmt an Volumen zu, Bewegungen sind schwierig;
      
  • Der Verlauf des Morbus Reiter ist langwierig, mit Phasen der Besserung (Remission) und Verschlechterung (Rückfall). Die Behandlung dauert zwischen mehreren Monaten und sechs Monaten.

Diagnose

Anhand der charakteristischen Symptome kann eine klinische Diagnose des Morbus Reiter gestellt werden. Zur Differenzialdiagnose, Abklärung des Krankheitsstadiums und des Schweregrads von Veränderungen werden Methoden der zusätzlichen Labor- und Instrumentendiagnostik eingesetzt:

      

  • Bluttest zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper durch Erhöhung der Blutsenkungsrate an. Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen (Zellen des Immunsystems) weist auf das Vorhandensein von Bakterien im Körper hin
      
  • Eine klinische Urinanalyse wird durchgeführt, um Urethritis zu bestimmen, während weiße Blutkörperchen und Eiweiß im Urin gefunden werden.
  •   Die Bestimmung von Antikörpern gegen Chlamydien im Plasma ist erforderlich, um das Vorhandensein des Erregers im Körper zu bestätigen
      

  • Identifizierung des genetischen Materials von Chlamydien – Durch die Polymerasekettenreaktion (PCR) wird der Genotyp von Chlamydien bestimmt. Dies ist die genaueste Diagnose einer Chlamydieninfektion im Körper
      
  • Radiographie und Ultraschall der Gelenke helfen dabei, den Grad der Struktur zu bestimmenx Veränderungen in den Gelenken.

Behandlung des Morbus Reiter

Die Therapie ist komplex, es gibt verschiedene Ansätze:

      Die ätiotrope Therapie zielt auf die Zerstörung von bakteriellen Erregern des Infektionsprozesses ab. Hierzu werden Breitbandantibiotika gegen Bakterien (Erythromycin, Amoxiclav) eingesetzt. Die Einnahme von Antibiotika sollte mindestens 7 Tage dauern
      
  • pathogenetische Therapie – das Hauptziel dieser Behandlung ist die Verringerung der Schwere des Entzündungsprozesses. Dies wird durch den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten (Diclofenac, Orthophen, Rheumatica) erreicht. Der Verlauf der Verabreichung hängt von einer Abnahme der Intensität der Symptome ab, jedoch nicht länger als 10 Tage, um keine Arzneimittelgastritis und Magengeschwüre zu provozieren. Bei Ineffizienz dieser Wirkstoffgruppe werden zusätzlich Glukokortikosteroide eingesetzt – hormonelle Antiphlogistika;
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  • Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Schwere der Symptome zu verringern. Schmerzmittel werden verwendet, um die Intensität von Gelenkschmerzen, Augentropfen und Diuretika zu verringern.
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  • rehabilitationstherapeutische Gymnastik dient der Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit der Gelenke unter ärztlicher Aufsicht. Die Belastung und der Bewegungsbereich in den Gelenken nehmen allmählich zu

Die Therapie mit dem Morbus Reiter ist im Allgemeinen langwierig. In der Hälfte der Fälle wird nach der Behandlung eine zweite Erkrankung festgestellt. In 25% der Fälle verläuft die Erkrankung langwierig. Daher ist ein früher Therapiebeginn wirksamer. Bei den ersten Manifestationen müssen Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.


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