Chondrom – eine Folge von überschüssigen Knorpelzellen

Chondrom und Chondromatose aus der Position der Anatomie und Radiologie. Enchondrom, Chondrosarkom und andere Arten von Chondrom. Symptome, Merkmale, Behandlung von Chondrom
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Die Knochenbildung ist einer der kontinuierlichen Prozesse, die in unserem Körper stattfinden. In den inneren Knochengeweben, im Knochenmark, im Periost und im Knorpel bilden sich ständig neue Zellen, und alte Zellen sterben ab. Wenn dieser Prozess gestört wird und die Teilung unkontrolliert beginnt, kann sich ein Tumor im Knochen wie in jedem anderen Organ oder Gewebe entwickeln

Chondrom – was ist das?

Das Chondrom ist relativ gutartig, es besteht jedoch die Möglichkeit eines bösartigen Tumors (Übergang in eine bösartige Form), der aus Chondrozyten – Knorpelzellen besteht. Die Art seiner Keimbildung sowie die eines Tumors ist bis zum Ende unverständlich. Der Mechanismus, der die vermehrte Vermehrung von Chondrozyten auslöst, kann aufgrund vieler Faktoren funktionieren: genetisch, biologisch, mechanisch, äußerlich.

Knochen sind an Stoffwechselprozessen beteiligt, unterliegen Stress und Verletzungen, den schädlichen Auswirkungen der Umwelt wie jedes Organ.

Woher stammt das Chondrom

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Am häufigsten ist Chondrom mit Knochendysplasie während des Knochenwachstums verbunden (enchondrale Ossifikation).

Chondromatose tritt hauptsächlich im Kindesalter und in jungen Jahren auf und kann auch angeboren sein. Wachstumszonen befinden sich an den Enden der röhrenförmigen Knochen unweit der Zirbeldrüse, die ursprünglich aus Knorpel bestand. Während der Wachstumsphase sollte der Knorpel allmählich durch Knochengewebe ersetzt werden. Eine erhöhte Knochenmatrixproduktion führt zur Bildung von Chondromen.

Die topografische Position des Tumors in der Nähe der Wachstumsplatten bestätigt lediglich die Verletzung der enchondralen Ossifikation. Chondromas in trDie Spongiosa der Extremitäten befinden sich normalerweise in der Nähe der Zirbeldrüse (abgerundetes Knochenende)

Ein weiterer Grund für die Entstehung eines Knorpeltumors ist ein Trauma, insbesondere eine Fraktur: Am Ort der Fusion beginnt eine Knochendysplasie, die sich später zu einem Chondrom entwickeln kann.

Trotz der Tatsache, dass das Chondrom ziemlich langsam wächst, manchmal über Jahrzehnte, zeigte die pathomorphologische Analyse des Tumors die Beweglichkeit seiner Zellen, aufgrund derer sie in andere Gewebe infiltrieren und sich über die Lymph- und Blutgefäße an entfernte Stellen ausbreiten können. Chondrom kann beträchtliche Größen erreichen (bis zu 16 kg und mehr) und sich in Weichgeweben entwickeln. Besonders häufig ist eine Chondrom-Metastasierung der Lunge und des Gehirns. Daher ist es wünschenswert, diese Knochenbildung so früh wie möglich zu entfernen, ohne auf ihre Malignität zu warten

Anatomie des Chondroms

Chondrom besteht aus glasartigem Gewebe und hat eine abgerundete Form. Es kann entweder einzeln (einzeln) sein, mit benachbarten Geweben abgegrenzt sein oder aus vielen miteinander verbundenen Knoten bestehen.

Die Histologie zeigt reife Zellen, deren Typ dem hyalinen Knorpel ähnlich ist, die jedoch zufällig angeordnet sind, unterschiedliche Formen und Größen aufweisen und sich mit Zellen der Hauptknochensubstanz abwechseln.

In der Analyse sollte eine erhöhte Proliferation (Spaltungsrate) von Chondrozyten alarmieren, was auf den Beginn des Prozesses der Tumordegeneration hinweist.

Röntgen

Röntgenchondrom zeigt:

      

  • Abklärung der Röntgenstrahlung am Ort des Tumors: Dies ist auf die im Vergleich zur Hauptknochensubstanz höhere Dichte des hyalinen Knorpels zurückzuführen.
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  • Ausdehnung und Verformung des Markkanals.
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  • Verkalkungsstellen, die wie weiße Flecken auf dem Hintergrund der Knochensubstanz aussehen. Große RegionVerkalkung ist ein besorgniserregendes Symptom in einer differenzierten Studie zum Malignitätsgrad von Chondromen
      
  • Krümmung des Knochens entlang der Längsachse.
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  • Schwellung und Ausdünnung der kortikalen Knochenschicht.

Besonderheiten des Chondroms

Chondrom kann ein separater (einzelner) Knoten sein und die Vereinigung vieler Knoten. Es unterscheidet sich auch in seiner Lage im Knochen. In verschiedenen Knochentypen bilden sich je nach topographischer Position unterschiedliche Chondromtypen mit allgemeinen und spezifischen Symptomen.

Arten von Chondromen

Bei diesen Knorpeltumoren wird Folgendes diagnostiziert:

      

  • Enchondrom;
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  • Echondrom;
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  • Osteochondrom;
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  • Chondroplastom.

Enchondrom

Das Enchondrom nimmt den inneren Raum des Knochens ein und sieht auf dem Knochenhintergrund als deutliche Bildung einer ovalen Form mit Verkalkungsstellen aus. Sie wählt normalerweise die Knochen der Hände, Füße, manchmal Muskeln und des Unterhautgewebes, kann aber auch an den unerwartetsten Stellen gefunden werden: Gehirn, Lunge, Eierstöcke und Hoden, Drüsen (Brust, Tränensack, Parotis, Unterkiefer)

Enchondrom degeneriert häufiger als andere zum Chondrosarkom – einem bösartigen Tumor. Das schnelle Wachstum der Formation und die durch Verkalkung erhöhte Härte sind nachteilige Zeichen. Eine bestätigende Diagnose wird auf der Grundlage einer Biopsie – Untersuchung eines Tumorteils – gestellt.

Im Bild: Hüftchondrosarkom.

Echondrom

Das Echordrom beginnt sein Wachstum nicht von innen, sondern direkt von der Knochenoberfläche in Richtung der Weichteile, was zu deren Verdichtung und zur Bildung harter Kalkflecken führt. Es ist klein und hat keine klaren Grenzen. Dieser Tumor dringt am häufigsten in das knorpelige Gewebe der Rippen, der Beckenknochen (insbesondere der Schambeinfusion), der Wirbel und der Gelenkhöhlen ein und bildet dort ein „Gelenk“Explizite Mäuse “- im Synovium schwimmende Fremdkörper. Aufgrund der Oberflächenposition stehen solche Tumoren hervor und ragen über die Haut hinaus.

Osteochondrom

Osteochondrom ist eine häufige, gutartige, leicht tastbare Knochenbildung, die häufiger in großen Röhrenknochen (Humerus, Femur, Tibia) auftritt. Es bildet einen Röntgenschatten mit unebenen Kanten, die über eine breite Basis oder ein breites Bein mit dem Knochen verbunden sind. Es kann große Ausmaße annehmen, zu Verformungen benachbarter Knochen und zu Malignität führen. Es erfordert eine Differenzierung nach ein- und mehrmaligem Knochenwachstum – Exostosen.

Chondroplastom

Das Chondroplastom ist der seltenste Tumor, der hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert wird. Auf dem Röntgenbild sieht es aus wie ein inhomogen gerundeter Fokus. In den meisten Fällen werden lange Röhrenknochen ausgewählt, seltener Skapulier- und Beckenknochen.

Das vorherrschende Symptom ist eine schmerzhafte Schwellung. Fälle von Bewegungseinschränkung und Myopathie sind relativ selten

Einzelne und multiple Chondrome

Solitäre Tumoren werden hauptsächlich in großen Röhrenknochen der Extremitäten diagnostiziert: (Femur, Tibia, Humerus). Sie können sogar in Gelenk- und Sehnenbeutel eindringen und entwickeln sich häufiger als andere bösartig

Bei der Diagnose können sie mit einer Knochenzyste oder einem Riesenzelltumor verwechselt werden. Daher müssen Sie bei der Diagnose Chondrom von Tumoren eines anderen Typs unterscheiden.

Multiple Chondrome betreffen hauptsächlich die peripheren distalen Knochen – Finger und Zehen. Riesige Tumorknoten verformen Gliedmaßen und verursachen große Unannehmlichkeiten. Sie degenerieren jedoch selten zu Krebstumoren und erfordern in der Regel keine differenzierte Diagnose

Auf dem Foto: Röntgenaufnahme der Hand mit Chondromatose, die eine Verdickung der Zirbeldrüse und eine Metaphyse mit Verkürzung der Mittelhandknochen zeigt.

Allgemeine Symptome eines Chondroms

Die folgenden Symptome treten im Knorpel häufig auf:

      

  • schmerzhafte Manifestationen und Verdichtungen im Tumorbereich (knotig bei multiplem Chondrom);
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  • Schwellung, Schmerz und Einschränkung der Beweglichkeit des angrenzenden Gelenks;
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  • Entzündung des Gelenkbeutels (Synovitis).

Symptome eines Chondroms bei unterschiedlicher Lokalisation

An verschiedenen Orten verhalten sich Chondrome unterschiedlich.

Brust und Schlüsselbein

      
  • In der Brusthöhle an der inneren Oberfläche der Rippen kann das Chondrom der Rippe in die Pleura hineinwachsen, was sich in starken Schmerzen während der Bewegung, tiefen Atmung und Husten äußert.
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  • Clavicle Chondroma ist seltener, aber seine Lage in der Nähe wichtiger neurovaskulärer Arterien kann die Funktion der Brusthöhle und die Blutversorgung des Gehirns stören. In diesem Fall kann es zu Herzrhythmusstörungen, Atemnot und Schwindel kommen.

Schädelchondrom

Bei Lokalisierung in verschiedenen Teilen des Schädels führt das Chondrom zu verschiedenen Symptomen:

      

  • Sehbehinderung, wenn sie sich im Bereich des Sehnervs befindet;
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  • Probleme mit der Nasenatmung, mit einer Luxation in den Nasenknochen;
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  • zu Aphonie (Stimmverlust) oder Heiserkeit, wenn Sie im Kehlkopf stehen;
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  • Gehirnsymptome, motorische Störungen, Sprachstörungen und andere Symptome, wenn sich ein Chondrom auf der inneren Oberfläche des Schädels bildet und in das Gehirn hineinwächst.

Chondrom des Kniegelenks

Kann sich in der anterioren oder posterioren Region unter dem Band der Patella befinden. Die Symptome hängen von ihrer Position ab:

Wenn das Chondrom von der Epiphysenplatte der Tibia stammt, wirkt es sich trotz der Schmerzen im Allgemeinen nicht auf die Beweglichkeit des Kniegelenks aus.

Wenn das Chondrom aus der Epiphyse der Tibia stammt, dann mitDas Wachstum des Tumors des Kondylus kann reißen, was die motorischen Funktionen des Knies stark einschränkt

Behandlung von Chondromatose

Eine konservative Behandlung kann nicht zum Verschwinden oder zur Resorption des Chondroms führen.

Selbstheilung bei Chondromatose ist behoben, dies sind jedoch vereinzelte, sehr seltene Fälle.

Diagnose

Die Chondromdiagnose wird durchgeführt mit:

      

  • Sichtprüfung
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  • Radiologie
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  • Scans (Szintigraphie);
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  • Biopsien;
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  • Histologie.

Die Histologie wird nach der Operation durchgeführt, um die Diagnose zu verifizieren (zu bestätigen), und ist der endgültige und unbestreitbare Diagnosepunkt.

Das Echondrom erfordert eine genauere Diagnose aufgrund einer vagen Kontur – CT oder MRT

Während der Untersuchung des Patienten muss der Arzt verschiedene Arten von Tumoren mit denselben Symptomen vergleichen und weniger wahrscheinliche Optionen konsequent ausschließen.

Wann sollte am besten eine Operation durchgeführt werden?

Wenn der Tumor keine besonderen Unannehmlichkeiten verursacht, können Sie sich auf die Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel beschränken.

Wenn die Deformation ausgeprägt ist und die Bewegung des Patienten, seine Lebensqualität beeinträchtigt, wird eine Operation empfohlen.

Eine Operation wird auch bei schnell wachsenden Chondromen in einem frühen Stadium bevorzugt, um Pathomorphismus und fortschreitende Deformität zu verhindern.

Operationen bei grenzwertigen oder bösartigen Tumoren müssen mit einer Strahlentherapie kombiniert werden, bei der vor oder nach der Operation Bestrahlungssitzungen durchgeführt werden. Bei inoperablen Chondromen sowie im Anfangsstadium ihrer Entstehung kann die Strahlentherapie die einzige wirksame Behandlungsmethode sein.

Arten von Operationen zur Entfernung von Chondromen

      
  1. Bei Verkürzung und Deformität der Extremität wird Osteoklasie mit der Installation eines Distraktions- und Kompressionsapparats verwendet.
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  3. Wenn nurAls System progressiver Deformität führen sie eine Kantenresektion im Bereich der chondromatösen Läsion durch und entfernen das betroffene Gewebe.
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  5. Wenn sich das Chondrom im Fuß oder in der Hand befindet, führen Sie eine proaktive Operation durch:
        
    • Kürettage
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    • segmentale oder marginale Resektion, gefolgt von Knochentransplantation;
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    • korrigierende Osteotomie.

Das Chondrom gilt als Krankheit mit günstiger Prognose. Das Wichtigste ist, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen und den Patienten nicht nur während der Behandlung, sondern auch während der Erholungsphase klinisch zu beobachten.


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