Deformierende Arthrose des Hüftgelenks – Symptome und Behandlung

Arthrose der Hüfte ist eine häufige und schwerwiegende Erkrankung der Gelenke einer Person, die fast jedem über 60-Jährigen bekannt ist.
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Osteoarthrose des Hüftgelenks ist eine häufige und schwerwiegende Erkrankung der menschlichen Gelenke. Diese Pathologie ist nahezu jedem über 60-Jährigen, insbesondere Frauen, in unterschiedlichem Maße vertraut. In der Jugend kann die Krankheit jedoch die Gelenke betreffen. Arthrose der Hüfte ist eine Krankheit, die mit dem Aufkommen des menschlichen Körpers begann, und die Medizin befasst sich seit Jahrhunderten mit ihren Problemen. In unserer Zeit ist ihre Behandlung jedoch ein komplexer und langwieriger Prozess, dessen Erfolg von der Rechtzeitigkeit des Beginns der medizinischen Eingriffe abhängt.

Merkmale der Krankheit

Osteoarthrose der Hüftgelenke oder Coxarthrose ist die Zerstörung des Gelenkknorpels durch einen degenerativ-dystrophischen Mechanismus. Der chronische Krankheitsverlauf führt zu einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks (DOA des Hüftgelenks), bei der der Knorpel vollständig kollabieren kann, was mit einer signifikanten Deformation des Gelenks einhergeht. Die Prävalenz der Pathologie erklärt sich durch die enormen Belastungen, die er in der vertikalen Körperhaltung und durch verschiedene Bewegungen, insbesondere verstärkt durch zusätzliches Gewicht, erfährt

Die Pathogenese der Krankheit basiert auf drei Hauptfaktoren: Verletzung der Gelenkoberflächen, fibröses Wachstum der Synovialmembran und Auftreten einer reaktiven Synovitis. Degenerative Prozesse führen zu einem Mangel an Proteoglykanen, und infolge von Ischämie stirbt ein Teil der Chondrozyten ab, und es kommt zur Zellproliferation. Knorpelgewebe verliertt Elastizität wird rau. Sekundäre Prozesse verursachen eine fibrotische Veränderung der Kapsel, des Knochengewebes und der Synovialmembran. Das kompensatorische Knorpelwachstum führt zur Bildung von verknöcherten Wucherungen in den peripheren Bereichen (Osteophyten). Nekrotische Abschnitte des Knorpels verursachen eine Reizung der Synovialmembran mit der Manifestation einer reaktiven Synovitis, die zu fibro-sklerotischen Veränderungen in ihrer Struktur führt

Die DOA des Hüftgelenks entwickelt sich mit einer signifikanten Erschöpfung des hyalinen Knorpels. Ein langer Prozessverlauf führt dazu, dass die Knorpelauskleidung fast vollständig verschwindet und die Knochen freigelegt werden. Wenn keine normale Schmierung und kein natürlicher Stoßdämpfer vorhanden sind, reiben die Knochen aneinander, die Gelenkfunktionen werden gestört und es tritt eine merkliche Verformung auf

Osteoarthrose der Hüftgelenke vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen tritt am aktivsten bei Menschen über 50 Jahren auf. Gleichzeitig leiden Frauen häufiger als Männer, was mit hormonellen Veränderungen im Körper während der Wechseljahre aufgrund von Kalziumverlust verbunden ist. Im Gegensatz dazu sind in jungen Jahren mehr Männer anfällig für Krankheiten, die mit körperlicher Aktivität und schlechten Gewohnheiten verbunden sind

Ätiologische Faktoren

Die Osteoarthrose der Hüftgelenke beruht auf zwei Hauptgruppen: dem primären und dem sekundären Typ. Der primäre (echte) Mechanismus basiert auf der Einleitung eines degenerativen Prozesses an einem gesunden Gelenk unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Die sekundäre Art der Erkrankung entsteht am Knorpel, der zuvor pathologischen Veränderungen (einschließlich Trauma, Arthritis usw.) ausgesetzt war. Die Ätiologie der Krankheit basiert auf der Nichtübereinstimmung zwischen der auf das Gelenk ausgeübten mechanischen Belastung und der Fähigkeit, einer solchen Belastung standzuhalten

Die folgenden Gründe können zur angezeigten Diskrepanz führenuns:

      

  • Gelenkdysplasie
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  • statische Störungen (Verschiebung der Körperachse, hypertrophe Gelenkbeweglichkeit);
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  • funktionelle Überlastungen, die Knorpelmikrotrauma verursachen;
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  • Gelenkverletzungen (Frakturen, Luxationen);
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  • akute und chronische infektiöse Arthritis;
  •   unspezifische Formen von Gelenkentzündungen (z. B. rheumatoide Arthritis);
      

  • chronische Form der Hämarthrose (Hämophilie, Angiom);
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  • andere Ischämie;
  •   Paget-Krankheit (Osteodystrophie);
      Stoffwechselstörungen (Gicht, Ochronose, Hämochromatose, Chondrocalcinose);
      

  • Störungen des Nervensystems (neurotrophe Arthropathie);
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  • endokrine Pathologien;
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  • erbliche Veranlagung.

Bei Menschen mit erhöhtem Gewicht und gestörtem Fettstoffwechsel wird ein erhöhtes Krankheitsrisiko beobachtet.

Manifestationen der Pathologie

Die Krankheitssymptome treten je nach Entwicklungsgrad auf und verstärken sich im weiteren Verlauf. Typische Symptome einer Pathologie sind:

      
  • Schmerzsyndrom verschiedener Intensität;
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  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit (Steifheit);
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  • Verkürzung der unteren Extremität;
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  • schlaff;
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  • Entwicklung einer Muskelatrophie, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Osteoarthrose der Hüftgelenke wird je nach Schwere der Symptome in der Regel in 3 Grad unterteilt.

Pathologie 1. Grades bezieht sich auf das Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung. In dieser Zeit ist es schwierig, eine Arthrose der Hüftgelenke zu diagnostizieren, da die anfänglichen Symptome mit Anzeichen vieler Krankheiten unterschiedlicher Natur vergleichbar sind. Die Hauptsymptome des 1. Grades der Gelenkschädigung sind: eine leichte Abnahme der körperlichen Aktivität einer Person aufgrund von periodischen Schmerzen; das Auftreten von Schmerzen mit körperlichenom Aufprall, aber seine Abwesenheit mit einer statischen Körperposition; ein Gefühl von leichten, seltenen Klicks im Oberschenkel während der Bewegung; Beim Schwingen des Fußes können starke Schmerzen auftreten.

Im Allgemeinen verursacht die Entwicklung einer Krankheit 1. Grades keine merklichen Einschränkungen der motorischen Funktion. Gleichzeitig kann die Radiographie im Anfangsstadium kleine Osteophyten, jedoch innerhalb der Grenzen der knöchernen Lippe, nachweisen. Knochenformationen sind entlang der Ränder des Acetabulums lokalisiert. Um die Krankheit erfolgreich zu behandeln, muss sie in diesem Stadium erkannt werden.

Pathologie zweiten Grades.

Die Osteoarthrose der Hüftgelenke 2. Grades zeigt bereits ausgeprägtere Symptome, die Sie zum Arzt zwingen. In diesem Stadium sind Schmerzen während der Bewegung deutlich zu spüren, und Schmerzen werden auch bei leichtem Abtasten des betroffenen Gelenks festgestellt. Die Hauptmerkmale der Pathologie 2. Grades: ständiger Schmerz mit erhöhter Bewegung und körperlicher Anstrengung mit Bestrahlung der Leistengegend und des Knies; schnelle Ermüdung während aktiver Aktionen und Stehen; eine deutliche Manifestation einer Abnahme der Gelenkmobilität; der Beginn der Verformung der Gelenkoberfläche; Schwellung.

Im Röntgenbild des betroffenen Gelenks 2. Grades ist eine Verengung der Gelenklücke um fast 40% zu erkennen, eine Verletzung des Gelenkknorpels, offensichtliche Osteophyten. In einigen Fällen befindet sich auf dem Röntgenbild eine charakteristische Gelenkmaus, ein Knochenfragment. In der zweiten Phase des Krankheitsverlaufs pflegt sich eine Person vollständig selbst, verwendet jedoch manchmal beim Gehen einen Spazierstock (normalerweise wird dies von einem Arzt empfohlen, um die Belastung des Gelenks zu verringern).

Pathologie 3 Grad charakterisiert deformierende Osteoarthrose des Hüftgelenks. Wenn die Krankheit in den beiden vorhergehenden Stadien die motorischen Fähigkeiten einer Person nicht stark einschränkt, führt eine Läsion 3. Grades zu einer Immobilisierung des Gelenks, wenn die erforderliche Behandlung nicht erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt prDie Gelenklücke verschwindet durch die Zerstörung des Knorpels fast vollständig. Die Symptome werden offensichtlich und äußern sich wie folgt: anhaltendes schweres Schmerzsyndrom; Klares Knirschen im Gelenk beim Bewegen; Palpation verursacht scharfe Schmerzen; erhebliche Verformung; Bewegungseinschränkung und Gehverbot nur mit Schwerpunkt auf einem Stock.

Grundprinzipien und Therapierichtungen

Das Problem, wie Arthrose des Hüftgelenks zu behandeln ist, ist sehr schwer zu lösen. Degenerative Prozesse führen häufig zu irreversiblen Gewebeschäden, die nicht repariert werden können. Eine gute Chance auf eine vollständige Genesung besteht nur, wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung darin, den destruktiven Prozess zu stoppen, schmerzhafte Symptome zu lindern, motorische Einschränkungen zu beseitigen und die Arbeitsfähigkeit zu maximieren.

Arthrose der Hüftgelenke wird mit einer komplexen Methode behandelt, bei der medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Diät, Gelenkverlängerung, Massage und Bewegungstherapie zum Einsatz kommen.

Eine sparsame Ernährung soll den Verzehr von Fleisch-, Fett- und Süßwaren einschränken. Gleichzeitig wird Fleisch nicht vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen, sondern nur durch den Verzehr von magerem Rindfleisch und Hühnchen standardisiert. Es wird empfohlen, den Verzehr von Fisch, Obst und Gemüse zu erhöhen. Ihre Brotprodukte sind bevorzugt Schwarzbrot. Bei fortgeschrittener Erkrankung 3. Grades wird als notwendige Maßnahme eine chirurgische Behandlung mit erheblicher Gelenkdeformation durchgeführt. Die moderne Methode beinhaltet Endoprothetik.

Die Physiotherapie wird durchgeführt, um die motorischen Funktionen wiederherzustellen, nachdem die grundlegende medikamentöse Therapie durchgeführt und die Schmerzen gelindert wurden. In diesem Fall wird das Ziel angezeigt.Bei der spezialisierten Bewegungstherapie wird eine Elektrophorese durchgeführt. Positive Ergebnisse werden durch therapeutische Massage und Lasertherapie erzielt. Wasseranwendungen im Pool sind besonders nützlich, da sie die Muskeln und das Gewebe stärken und die betroffenen Gelenke zuverlässig fixieren.

Arzneimittelbehandlung

Die konservative therapeutische Behandlung von Arthrose erfolgt nach einer komplexen Methode. Nichtsteroidale Medikamente werden zur Schmerzlinderung und bei nicht umfangreichen Entzündungsprozessen verschrieben: Butadion, Voltaren, Naprosen, Brufen. Bei schwerer reaktiver Synovitis werden Präparate der Aminochinolingruppe (Delagil, Plaquenil) zugesetzt. Wenn der Schmerz durch Muskelkrämpfe verursacht wird, werden Muskelrelaxantien eingeführt: Skutamil, Midocalm. Der Gefäßtonus wird durch Injektionen von Novocain, Papaverin und Nikotinsäure verbessert

Die Basistherapie der Arthrose basiert auf pathogenetischen Wirkstoffen, die den Stoffwechsel im Knorpel normalisieren. Am häufigsten wird Rumalon intramuskulär injiziert. Sie können auch Arteparon und Mukartrin verwenden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgt in Form eines Kurses, der 25-30 Injektionen umfasst. Um die Ergebnisse zu konsolidieren, werden mehrere Jahre lang zweimal im Jahr wiederholte Kurse durchgeführt. Die Stimulierung von Stoffwechselprozessen wird durch die zusätzliche Verschreibung von biologischen Stimulanzien erreicht: Aloe, Glaskörper, Humisol, ATP

Bei längerem Krankheitsverlauf ist eine Stärkung der Stützfähigkeit des Knochens erforderlich. Zu diesem Zweck werden anabole Steroid-Medikamente verwendet: Nerabol, Retabolil. Aus präventiver Sicht ist die Einnahme der Vitamine A, E, B sowie von Riboxin und ATP sinnvoll.

Wenn nichtsteroidale Arzneimittel nicht die erforderliche Wirksamkeit bieten, muss eine intraartikuläre Verabreichung von Hydrocortison, Medrol, Kenalog verschrieben werden. Mit starken Schmerzen und AusdruckBei reaktiver Synovitis ist es ratsam, Antienzyme in die Gelenkhöhle einzuführen: Trasilol, Gordoks, Arteparon, Kontrikal

Vorbeugung von Coxarthrose

Bei Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks wird eine jährliche Sanatoriumsbehandlung unter Einnahme von Schwefel-, Schwefelwasserstoff-, Radon-, Jod-Brom-Bädern als sinnvoll erachtet.

Eine wichtige Voraussetzung für die Prävention ist die Beseitigung aller provozierenden Faktoren. Eine besondere Gefahr ist das Risiko einer Mikrotraumatisierung des Gelenks bei längerer körperlicher Anstrengung. Ein zweifellos positiver Effekt wird durch die Verringerung des übermäßigen Körpergewichts erzielt. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Arbeitsbedingungen geschenkt werden – bei jeder Form von Pathologie können Sie nur leichte Arbeiten unter günstigen Bedingungen ausführen. Zur Festigung der durchgeführten medikamentösen Therapie wird eine jährliche Wiederholung des Behandlungsverlaufs und der Einsatz biogener Stimulanzien empfohlen.


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