Eine zu aktive Knochenbildung ist mit dem Auftreten einer Exostose behaftet

Ursachen und Arten der Exostose (Trauma, Osteogenesestörungen, Osteophyten). Knochen-Knorpel-Exostose, Chondrodysplasie. Behandlung der Exostose von Rippen, Schulterblättern, Wirbeln, Hüften
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Infolge von Störungen des Osteogeneseprozesses, die ständig im Körper stattfinden, können manchmal Auswüchse in Form eines Pilzes mit einer Basis aus schwammigem Knochengewebe, das mit einem knorpeligen Oberteil bedeckt ist, auf der Oberfläche der Knochen auftreten. Eine solche Formation nennt man Exostose oder Osteochondrom. Was ist das, warum erscheint es und wie soll mit diesem Problem umgegangen werden?

Ursachen und Arten der Exostose

Es gibt folgende Ursachen für eine Exostose:

      

  • Verletzungen;
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  • degenerative Prozesse;
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  • entzündliche und ansteckende Krankheiten.
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  • beeinträchtigte Osteogenese;
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  • Syphilis
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  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Knochendefekten.

In vielen Fällen werden die Ursachen der Krankheit nicht gefunden (idiomatische Exostose).

Gichttofusse gehören nicht zur Exostose, da es sich um durch Natriumuratsalze kristallisierte subkutane Weichdichtungen handelt.

Auf dem Foto: Exostose am Ulnaknochen

Was ist eine knorpelige Exostose?

Osteochondrome gibt es in vielen Größen: von einer kleinen Erbse bis zu einem großen 10-Zentimeter-Tumor. Ihr Wachstum erfolgt durch die Teilung der Knorpelzellen in der oberen Schicht der Exostose. Dies ist ein langsam wachsender gutartiger Tumor, der oft völlig schmerzfrei ist, es sei denn, er kommt mit den Nerven in Kontakt.

Einzelne Auswüchse sind hauptsächlich auf Krankheiten zurückzuführen, die eine erworbene Pathologie darstellen. Eine solche Exostose kann sich während einer Periode schnellen Wachstums entwickeln.bei Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel im Alter von 8 und 12 Jahren. Fälle von knorpeliger Exostose bei einem kleinen Kind sind sehr selten

Exostose kann sowohl an tubulären als auch an einigen flachen Knochen auftreten. Am häufigsten sind Femur, Tibia (Fibula und Tibia), Füße, Schlüsselbein, Rippen, Schulterkamm und Wirbel zu finden. Exostosen treten praktisch nicht am Hinterkopfknochen des Schädels auf, aber sie können in der Öffnung wachsen, was häufig zu Taubheit führt, ebenso wie am Zahnfleisch

Die häufigsten Probleme sind Gelenk- und Wirbelexostosen, da sie häufig mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einhergehen.

Exostose der Rippe und des Schulterblatts

Es ist zu beachten, dass alle Rippen mit Ausnahme der letzten beiden Paare durch eine semi-mobile Verbindung (Synchondrose) miteinander verbunden sind.

Eine Exostose der Rippe kann sowohl an der Innen- als auch an der Außenseite der Rippe, vorne und hinten, auftreten. Dies ist eine häufige Folge eines Rippenbruchs. Bei einem äußeren costalen Osteochondrom kann es als halbkreisförmiges Wachstum auf der Rippe empfunden werden. Eine frühzeitige Diagnose von innen ist schwierig, da der Knorpel im Röntgenbild unsichtbar ist, bis er durch einen Trabekelknochen ersetzt wird

Die Exostose der Rippe kann asymptomatisch sein, kann jedoch Interkostalneuralgie verursachen. Es hängt alles davon ab, wo an der Stelle dieser Stein wuchs und welche Größe er erreichte. Der Knochen auf dem Kamm des Schulterblatts führt bei Bewegungen mit den Schultern häufig zu einem pathologischen Knirschen.

Osteochondrome großer Rippen sowie eine Exostose des Schulterblatts können in die Brust hineinwachsen und Druck auf die Organe ausüben.

Exostose des Wirbels

Es gibt auch Exostosen von Wirbelkörpern: In diesem Fall wird bei kein Osteochondrom gebildetdie Oberfläche und im Inneren des Wirbels. Sie haben lange Zeit keine Symptome (mit Ausnahme von periodischen Schmerzen) und sind möglicherweise nicht zum ersten Mal auf dem Bild zu erkennen (aus dem gleichen Grund – die Transparenz des Knorpels für Röntgenstrahlen). Ein großes Osteochondrom kann über den Wirbel hinausgehen, zu Deformationen, starken Schmerzen und verschiedenen neurologischen Symptomen führen, je nachdem, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule es sich befindet: Krämpfe, Schwindel, Atemnot, Sensibilitätsverlust der Extremitäten, Harnstörungen

Chondrodysplasie

Multiple Exostosen sind normalerweise Erbkrankheiten, die als Chondrodysplasie bezeichnet werden. Chondrodysplasien sind mit Fehlbildungen der Knochenentwicklung und Knöchelverknöcherung von Kernen verbunden und führen zu schweren Gelenkdeformitäten (Volkov-Krankheit), dem Gigantismus einzelner Knochen, ihrer Disproportionalität (zum Beispiel ein zu langer Oberschenkel mit kurzem Schienbein, kurzer Rumpf und großer Kopf, kurze Fingerphalanxen), Zwergwuchs, Kontrakturen und mehr.

Posttraumatische Exostose

Eine knorpelige Exostose tritt häufig nach Verletzungen auf, insbesondere nach Knochenbrüchen, die Knochenmark darstellen und aus jungen Chondrozyten bestehen, an deren Stelle sie sich bald bildenreifere Zellen sind Osteozyten. Der Mais härtet allmählich aus und an der Bruchstelle bildet sich ein Knochenwachstum – eine Exostose.

Dies ist ein natürlicher, zeitlich begrenzter Vorgang. In der Regel hört das Wachstum der Exostose nach der Heilung einer Fraktur auf, deren Erfolg und Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt (Genauigkeit der Reposition, korrekte Fixierung, restaurative Therapie).

Osteophyten (marginale Exostosen)

Osteophyten – Multiples Knochen-Kalziumwachstum, das auch auf eine Exostose zurückzuführen ist. Sie wachsen an der Stelle schwerer Blutergüsse, degenerativ-dystrophischer Pathologien, chronischer Entzündungen und infektiöser Prozesse. Vor allem gebildet:

      

  • auf der Oberfläche der Gelenke;
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  • in den Bändern Sehnen, die die Gelenkmuskeln umgeben;
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  • am oberen und unteren Rand benachbarter Wirbel rund um den Umfang.

Exostose aufgrund gestörter Osteogenese

Die Osteogenese hängt nicht nur vom Vorhandensein der wichtigen Mineralien im Körper ab, die das Skelett ausmachen, sondern auch von der Regulation des Osteogeneseprozesses und dem ordnungsgemäßen Wasser-Salz-Metabolismus. AlleProzesse im Körper und im Stoffwechsel werden mit dem endokrinen System durchgeführt. Das geringste Versagen verursacht Störungen im Austausch und trifft die Knochen.

Natürlich sind die Beispiele hyperbolisch. Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum und die Entwicklung des Skeletts. Ohne endokrine Drüsen und einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel reguliert sie jedoch nicht die Osteogenese

Beispielsweise tritt eine Knochenexostose häufig mit Dystrophie und Hypokalzämie auf, was anscheinend nicht der Fall sein sollte. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

      

  • Kalziumarm sendet ein Signal an das Hormonsystem.
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  • die Nebenschilddrüse beginnt mehr PTH zu produzieren;
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  • PTH startet die Produktion von Osteoklasten – Zellen, die Knochen und Knochen zerstörensenkt Osteoblasten, die Knochenzellen produzieren;
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  • Während der Resorption (ein Prozess, der der Osteogenese entgegengesetzt ist) wird Kalzium aus den Knochen ins Blut ausgewaschen, und der umgekehrte Prozess wird bereits beobachtet – Hyperkalzämie.
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  • Dies gibt der Schilddrüse den Befehl, die Produktion von Calcitonin zu steigern – ein Hormon, das die Bildung von Osteoblasten und die Hemmung von Osteoklasten fördert.
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  • Die Osteogenese wird wieder aufgenommen, angetrieben durch einen Ausgleichsmechanismus – und bald wächst an der Stelle der Knochenspalte die Knochenexostose.

Die Knochenknorpelexostose ist häufig eine männliche Krankheit. Bei Frauen ist die gegenteilige, osteolytische Art der Pathologie charakteristischer, wenn der Knochen aufgrund übermäßiger Osteoklasten an Dichte verliert und sich in einigen Bereichen sogar auflöst.

Syphilitische Exostose

In der Tertiärperiode der Syphilis treten häufiger an den Knochen (hauptsächlich tubuläre, manchmal flache Knochen) und seltener in den Gelenken Exostosen auf. Von den Gelenken sind Knie-, Ellbogen-, Schulter- und Sternoklavikulargelenke am anfälligsten für Syphilis. In diesem Fall ist das Hüftgelenk sehr selten betroffen. Manchmal ist die Knochenexostose das einzige Anzeichen für eine späte Syphilis, wenn keine anderen Symptome vorliegen, und die Patienten sind sich ihrer Krankheit möglicherweise erst bewusst, wenn eine Röntgenaufnahme gemacht wurde.

Das grundlegende Zeichen für eine späte Syphilis ist die Nichtübereinstimmung eines großen Bereichs zerstörerischer Knochenläsionen auf Röntgenstrahlen mit externen klinischen Manifestationen (Bewegung und Schmerz sind nahezu uneingeschränkt) und das Fehlen von Osteoporosesymptomen in diesem Fall.

Behandlung von Exostose

Osteochondrome werden meist einfach überwacht. Wenn es durch endokrine, infektiöse und entzündliche Erkrankungen verursacht wird, wird die Grunderkrankung behandelt. Die chirurgische Entfernung der Exostose wird empfohlen, wenn:

      

  • schwere Gelenkdeformitäten und Bewegungseinschränkungen;
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  • starke Schmerzen;
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  • Komprimierung durch einen großen Knoten interner orgneu;
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  • schnelles Tumorwachstum.

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