Humeroskapuläre Periarthritis – Ursachen von Entwicklungs- und Behandlungsprinzipien

Humeroskapuläre Periarthritis – Entzündung der Sehnen und der Gelenkkapsel, die Ursachen und Symptome der Krankheit. Methoden zur Vorbeugung und Behandlung
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Humeroskapuläre Periarthritis ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Entzündung des periartikulären Gewebes großer Gelenke auftritt. Es ist eine degenerative Erkrankung, die durch eine Entzündung der Schultersehnen und der Schultergelenkskapseln gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt ziemlich häufig und hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit

Periarthritis der Schulterdrüse ist ein Sammelbegriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems umfasst. Betrachtet man die Krankheit aus der Perspektive der internationalen Klassifikation von Krankheiten, so liegt derzeit keine Krankheit wie Schulter-Schulter-Periarthritis vor. Die Krankheit ist höchstwahrscheinlich ein Syndrom von “Problemen im Schultergelenk”, das sich aus verschiedenen Gründen entwickelt, aber unter einer Bedingung – das Gelenk selbst bleibt gesund. Mit anderen Worten, nur die Sehnen und die Kapsel des Schultergelenks, die das Schultergelenk bilden, werden entzündet. Bei der Diagnose einer Arthrose sind Knochenstrukturen und Knorpel am Entzündungsprozess beteiligt. Die Arthrose entwickelt sich jedoch nicht sofort, sondern mit einem längeren Verlauf des Entzündungsprozesses

Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

      

  • Verletzungen und Gelenkschäden;
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  • intensive Übung;
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  • übermäßige Bewegung;
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  • Erkrankungen der Halswirbelsäule;
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  • anhaltende Unterkühlung;
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  • angeborene Anomalien des Humerus (Bindegewebsdysplasie, Arthropathie);
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  • Erkrankungen der inneren Organe.

Gleichzeitig kann sich die Erkrankung aufgrund geringer körperlicher Aktivität, eines sitzenden Lebensstils aufgrund einer Schwäche des Muskel- und Bandapparats des Gelenks und der gesamten Wirbelsäule bei Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls entwickeln.

Eine brachiale Periarthritis tritt nach einer Verletzung auf, meist nach einem Schlag auf die Schulter, einem Sturz auf die Schulter oder einem scharfen Wurf eines schweren Gegenstands aufgrund einer Fraktur des Schulterblatts oder des Schlüsselbeins. Die Krankheit tritt nicht unmittelbar nach einer Verletzung auf. Die ersten Symptome können nach einigen Tagen oder sogar mehreren Wochen nach dem Tag der Verletzung auftreten.

Pathologien der Halswirbelsäule, die ein Einklemmen der mit dem Plexus brachialis verbundenen Nervenwurzeln verursachen, führen ebenfalls zu einer Erkrankung. Nervenklemmungen führen zu Durchblutungsstörungen an Schulter und Arm, Schultersehnen schwellen an und entzünden sich. Eine übermäßige Belastung der Schulter kann auch eine Periarthritis der Brachialis verursachen. Dies beinhaltet intensiven Sport, einige berufliche Aktivitäten (Umzüge, Bauherren). Bei vielen Menschen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Osteochondrose und Stoffwechselstörungen im Schultergelenk. Kalziumablagerung in den Sehnen (Tendinose), Kompression des Periostmuskels, Erkrankungen der Brust- und Bauchhöhlenorgane können die Erkrankung verursachen (Myokardinfarkt, Stenographie, Lungentuberkulose, Diabetes mellitus, Parkinson, Lebererkrankung). Eine Krankheit kann eine Mastektomie (Entfernung der Brustdrüse) auslösen, die die Mikrozirkulation des Blutes im Bereich des Schultergelenks stört

Periarthritis der Schulterdrüse: Symptome

Diese Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten:

      

  • einfache Form (schmerzhafte Schulter);
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  • akute Form;
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  • chronisch (“blockierte” oder “gefrorene” Schulter).

Einfaches Formular

Dieses Formular wird angezeigt:

      

  • schwacher kleiner Schmerz, der dann gefühlt wirdnur mit bestimmten Handbewegungen;
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  • Es gibt Bewegungseinschränkungen im Gelenk, die es Ihnen nicht erlauben, Ihren Arm weit hinter Ihren Rücken zu strecken oder nach oben zu strecken. Berühren Sie die Wirbelsäule mit Ihren Fingern.
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  • Starke Schmerzen treten auf, wenn Sie versuchen, mit einer gestreckten Hand um die eigene Achse zu drehen oder einfach die Hand nach oben zu heben, um einen bestimmten Widerstand zu überwinden. Ohne Überwindung des Widerstands gibt es kein Schmerzsyndrom.

Ohne adäquate Behandlung entwickelt sich eine einfache Form der Krankheit schnell zu einer akuten Periarthritis. In einigen Fällen tritt diese Form ohne ersichtlichen Grund von selbst auf. Dies ist auf eine angeborene Muskel- und Bandapparatschwäche zurückzuführen

Scharfe Form

Die akute Form der Krankheit dauert mehrere Wochen, ist schwer zu behandeln, aber nach einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen verschwinden die Schmerzen und die motorische Aktivität der Schulter wird teilweise oder vollständig wiederhergestellt. In der Regel beginnt die Erkrankung heftig mit akuten, wachsenden Schmerzen, die im Arm und im Nacken nachgeben

Die Hauptsymptome der akuten Form:

      

  • akute plötzliche Schmerzen in der Schulter, die auf den Nacken und den Arm ausstrahlen und tendenziell zunehmen;
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  • Eskalation der Schmerzen in der Nacht;
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  • Unfähigkeit, sich mit der Hand oder mit der Seite nach oben zu drehen, aber die Hand nach vorne zu bewegen, ist kein Problem.
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  • Die Position des gebogenen Arms im Ellbogen, der gegen die Brust gedrückt wird, bietet dem Patienten den größten Komfort.
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  • An der Vorderseite der Schulter ist eine leichte Schwellung zu beobachten.
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  • In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur leicht an.
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  • Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, während sich sein allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert.

Etwa 50% der Fälle von akuter Form werden chronisch.

Chronische Form

Symptome einer chronischen Form:

      

  • in Ruhe geduldig überfühlt sich mäßig Schmerzen in der Schulter, verursacht nicht viel Unbehagen;
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  • In regelmäßigen Abständen treten bei erfolglosen Handbewegungen akute Schmerzen in der verletzten Schulter auf.
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  • Nachts entwickelt sich (besonders morgens) ein Schulterschmerz, der den Patienten des Schlafes beraubt.

Die chronische Form der Krankheit kann mehrere Monate und Jahre dauern und in einigen Fällen zu einem lebenslangen Begleiter des Patienten werden oder sich selbstständig machen. Im Falle einer lebenslangen Erkrankung kann diese Form in eine Kapsulitis übergehen (“eingefrorene” oder “blockierte” Schulter). In diesem Fall fühlen sich die Gelenkgewebe fest an und die Schulter wird immobilisiert

Diagnose der Schulter-Schulter-Periarthritis

Zur Diagnose wenden Sie sich an einen Orthopäden, Traumatologen, Rheumatologen, Chirurgen, Neuropathologen und Therapeuten. Zunächst wird eine Anamnese erhoben, eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt und die motorische Aktivität des Schultergelenks ausgewertet. Um die Ursachen für Funktionsstörungen der oberen Extremitäten zu identifizieren, werden folgende Studien verschrieben:

      

  1. Röntgenaufnahme des Schultergelenks und der Halswirbelsäule. Ein Röntgenbild stellt eine bereits laufende chronische Form der Krankheit fest. Diese Form ist gekennzeichnet durch Ablagerungen von mikroskopisch kleinen Kalziumkristallen (Kalkschleimbeutelentzündung) sowie Anzeichen einer Osteoporose des Humeruskopfes. Die akute Form der Periarthritis ist durch Veränderungen der Blutrezeptur gekennzeichnet. Es gibt eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und einen hohen Anteil an C-reaktivem Protein (CRP)
      
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) bestimmt den Zustand von Sehnen und Weichteilen.
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  4. Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Schultergelenks bewertet den Zustand des Gelenks.

Unter den durchgeführten invasiven Methoden:

      

  1. Die Arthrographie ist eine Forschungsmethode, nach der punktiert wirdGelenke und Synovialflüssigkeit einnehmen und an die Studie weiterleiten.
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  3. Die Arthroskopie ist eine Methode eines in die Gelenkhöhle eingeführten optischen Videosystems, mit der Sie verletzte und beschädigte Strukturen des Knorpels, der Bänder und der Synovialmembran erkennen können.

Diese Methoden sind im Falle einer chirurgischen Behandlung gerechtfertigt.

Mit Differenzialdiagnosemethoden können Sie Folgendes ausschließen:

      

  • Arthrose und Arthritis des Schultergelenks;
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  • Thrombophlebitis der Handvenen;
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  • diffuse Vaskulitis;
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  • Myokardinfarkt;
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  • Schädigung der Lunge und der Pleura;
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  • Verletzung der Halswirbel;
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  • Gürtelrose.

Pathologien des Skelettsystems müssen ebenfalls ausgeschlossen werden:

      

  • deformierende Osteoarthrose;
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  • Änderungen im Gelenkbeutel und im Gelenk selbst;
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  • pathologische Prozesse in der Halswirbelsäule;
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  • infektiöse Arthritis;
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  • Luxation der Schulter.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Ein Arzt – ein Neuropathologe, Traumatologe oder Chirurg ist mit der Behandlung der Krankheit beschäftigt. Moderne Therapiemethoden machen die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks erschwinglich und effektiv und ermöglichen es Ihnen, im Laufe der Zeit nahezu jede Form der Krankheit vollständig loszuwerden. Der am schwierigsten zu heilende ankylosierende Grad der Krankheit.

Die Behandlung wird so früh wie möglich begonnen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn die Ursache der Krankheit ein eingeklemmter Nerv in der Halswirbelsäule war, wird eine manuelle Therapie als Behandlungsstrategie verordnet, die das Problem beseitigt. Bei Durchblutungsstörungen in der Schulter, infolge einer Mastektomie (Entfernung der Brustdrüse) oder eines Myokardinfarkts werden angioprotektive Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern. Schultersehnen und Kapseln des Schultergelenks werden mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln (NSAIDs) behandelt. Bei einer milden Form der Krankheit können Sie nur mit ihrer Hilfe und auch durch Anwendung geheilt werdenkomprimiert auf einem wunden Gelenk mit Bischofit oder Dimexidum. Die akute Form der Krankheit wird mit NSAIDs und hormonellen Medikamenten behandelt. Die Lasertherapie ist sehr effektiv bei der Bekämpfung von Periarthritis.

In der akuten Phase müssen Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben werden:

Und auch hormonelle Präparate in Form einer Glukokortikoidblockade im periartikulären Bereich. Akute Formen der Schulter-Schulter-Periarthritis werden mit 2-3 periartikulären Hormonspritzen behandelt. In diesem Fall werden Kortikosteroide zusammen mit dem Anästhetikum im periartikulären Synovialbeutel oder im Bereich der Sehnenläsion verabreicht. Hormonelle entzündungshemmende Medikamente sind sehr wirksam, haben eine gute therapeutische Wirkung. Da diese Medikamente jedoch viele Nebenwirkungen haben, werden sie in extremen Fällen verschrieben.

Viele Experten bezeichnen die postisomesitäre Relaxation (PIR) als eine der wirksamsten Behandlungen für die Periarthritis des Schultergelenks. Mit dieser Methode kann nahezu jede Form von Periarthritis geheilt werden. Wenn Sie diese Methode mit manueller Therapie, Lasertherapie und Massage kombinieren, können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen. Eine Kombination der PIR-Technik mit periartikulären Hormoninjektionen ist ebenfalls wirksam. In diesem Fall wird der PIR-Verlauf einige Tage nach Kortikosteroiden durchgeführt

Bei nicht traditionellen Behandlungsmethoden wird die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) angewendet. Sie werden auf die betroffene Stelle aufgetragen und scheiden Substanzen aus, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern.

Lokale Behandlung ist auch sehr effektiv. In diesem Fall wird Folgendes zugewiesen:

      

  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden und Analgetika;
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  • Paraffinbäder;
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  • nichtsteroidale entzündungshemmende Salben und Cremes.

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist der Frieden für die betroffenen Gliedmaßen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies überhaupt nicht erforderlich ist.Handbewegungen machen. Es ist lediglich erforderlich, die Belastung des Gelenks zu verringern, es vor plötzlichen Bewegungen zu schützen und Hausaufgaben oder sonstige Arbeiten genau auszuführen.

Im Allgemeinen ist die Behandlung der Schulter-Schulter-Periarthritis ein langer und komplexer Prozess, bei dem im Bereich des Schultergelenks für eine bestimmte Zeit eine ständige Exposition gegenüber krampfartigen Muskeln erforderlich ist. Am Ende der medikamentösen Behandlung werden Massage, Lasertherapie, Physiotherapie und Physiotherapie verordnet. Anschließend wird der Stab in einem spezialisierten Sanatorium in traditioneller Medizin und Spa-Behandlung eingenommen.

Physiotherapeutische und Kurmethoden eignen sich am besten für die Behandlung des gesamten Bewegungsapparates sowie der Gelenke. Gleichzeitig werden Heilschlamm-, Radon- und Sulfidbäder verschrieben. Physiotherapieübungen und alternative Behandlungsmethoden sind sehr nützlich:

      

  • Apitherapie (Behandlung mit lebenden Bienen und Bienenprodukten);
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  • Osteopathie (manuelle Einwirkung auf Muskeln und Gelenke);
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  • Kinesitherapie (Übungen zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Patienten).

Eine Reihe von Übungen für die Schulter-Schulter-Periarthritis

Der Übungskomplex für diese Krankheit hat zum Ziel:

      

  • Schmerzen lindern;
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  • die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks erhöhen;
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  • die Elastizität der Gelenkkapsel verbessern;
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  • Muskelkraft steigern.

Wenn Sie mit einer adjuvanten Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Kurs der Physiotherapieübungen wird nur in Ruhe durchgeführt, nach medikamentöser Behandlung und Physiotherapie

Exemplarischer Übungssatz:

      

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Taille, siehe dasich von den Seiten trennen. Führen Sie die Bewegung der Schultern langsam und vorsichtig aus, zuerst vorwärts, dann zurück. Wiederholen Sie die Übung fünf bis sechs Mal.

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  3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, legen Sie die Hände auf die Taille und spreizen Sie die Ellbogen zu den Seiten. Machen Sie vorsichtig und sehr langsam kreisende Bewegungen, eine Minute vorwärts und eine Minute rückwärts.

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  5. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, legen Sie das Handgelenk einer kranken Hand auf die gegenüberliegende Schulter und drücken Sie den Ellbogen auf den Körper. Greifen Sie mit der zweiten Hand den Ellbogen der wunden Hand. Ziehen Sie den Ellbogen der kranken Hand vorsichtig und langsam nach oben.

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  7. Die Handfläche des betroffenen Arms sollte sich um die gesunde Schulter biegen, und der Ellbogen des betroffenen Arms zieht ihn nach oben, bis er unter Muskelverspannungen zu spüren ist, um Schmerzen zu vermeiden. In dieser Position müssen Sie bis zu 5-10 Minuten bleiben.

Schulter-Schulter-Periarthritis: Behandlung zu Hause

Leichte und chronische Formen dieser Krankheit sprechen gut auf Volksheilmittel an. Die Behandlung der Schulter-Schulter-Periarthritis mit Volksheilmitteln erfolgt jedoch unter ärztlicher Aufsicht. Zur Behandlung werden Heilpflanzen verwendet. Aus ihnen werden Abkochungen, Aufgüsse gemacht, die in Kompressen und Umschlägen verwendet werden. Betrachten Sie ein paar Rezepte für die traditionelle Medizin.

Rezeptnummer 1. Brennnesselblätter (10 g) trocknen, in einem Mixer mahlen und mit kochendem Wasser aufgießen. 10 Minuten in ein Wasserbad legen. 2-3 mal täglich einen Esslöffel einnehmen.

Rezept Nr. 2. Johanniskraut aus Gras in einer Menge von 10 g hacken und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Bestehen Sie auf einer halben Stunde und nehmen Sie viermal am Tag einen Esslöffel.

Rezept Nummer 3. Nehmen Sie 5 Gramm Johannisbeere, gießen Sie kochendes Wasser und bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Zweimal täglich ein halbes Glas einnehmen.

Rezept Nummer 4. Calendula (50 g) wird in 1,5 Liter Wodka gegossen. Sie werden an einen dunklen Ort gebracht und bestehen auf 15 Tagen. Infusion reiben Sie die betroffenen Gelenke.

Rezept Nummer 5. Die Meerrettichwurzel wird zu einer matschigen Konsistenz zerkleinert, dann erhitzt und in Gaze gewickelt. Druck wird auf schmerzende Gelenke angewendet.

Prognose und VorteileKrankheit

Die Ausgangsform der Krankheit eignet sich sehr gut zur medikamentösen Therapie und zur raschen Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Schultergelenks. Ein längerer Verlauf der chronischen Periarthritis kann zu Behinderungen, Verlust der Haushaltsfähigkeiten und beruflichen Tätigkeiten führen. Mit der Entwicklung des “Frozen Shoulder” -Syndroms kann eine teilweise Wiederherstellung der Mobilität nur durch chirurgische Eingriffe erreicht werden

Die Vorbeugung der Krankheit läuft darauf hinaus, Verletzungen des Schultergelenks zu verhindern und Erkrankungen der Halswirbelsäule rechtzeitig zu behandeln. Eine Unterkühlung, gleichmäßige und starke Belastung des Schultergelenks ist auszuschließen.


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