Knie schmerzt – ist es Synovitis oder Bursitis

Bei der Behandlung von Synovitis und Bursitis des Kniegelenks werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden und physiotherapeutische Übungen empfohlen. Ursachen der Entzündung
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Das Kniegelenk hat viele Gelenksehnenbeutel – Taschen, die die Gelenke von Sehnen mit Muskeln umgeben. In jedem von ihnen kann eine Schleimbeutelentzündung auftreten – eine Entzündung der Synovialmembran des Beutels. Manchmal befällt eine Schleimbeutelentzündung des Knies mehrere Taschen gleichzeitig, am häufigsten jedoch die Kniekehlen- oder Patellabereiche.

Das Konzept der “Synovialmembran” ist oft verwirrend – wie kann man dann Bursitis von Synovitis unterscheiden? Oder ist es dasselbe?

Nein, das ist nicht dasselbe, obwohl die Ätiologie hier dieselbe ist – bei Synovitis und Bursitis kommt es zu einer Entzündung der Synovialmembran.

Synovitis und Bursitis des Kniegelenks sind verschiedene Krankheiten

Auch bei einigen Orthopäden gibt es Unstimmigkeiten beim Verständnis dieser Pathologien:

Es gibt eine Meinung, dass Synovitis mit der Ansammlung von Exsudat in den Gelenkhöhlen verbunden ist, und Bursitis ist eine Entzündung des Beutels selbst in seiner reinen Form, es spielt keine Rolle, ob Flüssigkeit vorhanden ist oder nicht. Da es viele Beutel gibt, spielt Schleimbeutelentzündung die Rolle eines topografischen Index und eines klinischen Zeichens (an welcher Stelle und warum es weh tut)

Es ist nicht klar, warum man so anspruchsvoll sein sollte, wenn alles einfach ist:

      

  • Zusätzlich zu den kleinen Sehnenbeuteln befindet sich in der Gelenkhöhle des Knies ein weiterer großer Beutel, der das gesamte Gelenk umgibt – eine Entzündung der Synovialmembran ist die eigentliche Synovitis des Kniegelenks.
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  • Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der Schleimbeutel (Sehnenbeutel), bei der auch eine Ansammlung von Flüssigkeit beobachtet werden kann, dh Schleimbeutel-Synovitis (schließlich sind die Beutel mit der Synovialmembran ausgekleidet).

Bursitis und Synovitis sind in der Ätiologie identisch, unterscheiden sich jedoch in der AnatomieMia und äußere Symptome. Dies sind trotz ihrer Ähnlichkeit zwei verschiedene Krankheiten.

Hier sind einige sehr einfache Symptome, anhand derer selbst ein Neuling zwischen Kniebursitis und Synovitis unterscheiden kann:

      

  • Bei Schleimbeutelentzündung tritt ein örtlich begrenztes Ödem auf, außer bei Synovitis: Das Knie mit dieser Pathologie ist knollig und weist je nach Position des Beutels (oberflächlich oder tief) eine stark ausgeprägte oder weniger ausgeprägte Schwellung auf.
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  • Die Kniesynovitis ist ausgedehnter, durch Hämarthrose komplizierter und führt zu einem gleichmäßigen großen Ödem: Das Knie mit Synovitis ist rund und glatt.

Das Foto unten zeigt die äußeren klinischen Anzeichen von Synovitis und Bursitis. \

Bei chronischen Pathologien wird es schwieriger, beide Pathologien nach äußeren Anzeichen zu unterscheiden, da Synovia in geringen Mengen zu produzieren beginnt und Schwellungen in beiden Fällen unbedeutend sind.

Klassifikation der Kniebursitis

In Abb. In 1 sehen Sie 10 Gelenkbeutel, in denen sich eine Pathologie entwickeln kann.

      

  • Knöchel:
        
    • Vorderseite (1);
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    • vorderes Subfascial (2);
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    • vordere trockene Sehne (10).
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  • Tibial (7).
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  • Die obere trockene Sehne des Quadrizeps (3).
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  • Senken Sie die tiefe Patella (8).
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  • Mediales Seitenband (9).
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  • Sehnen der Schneidermuskulatur, der schlanken Muskulatur und der Halbsehnenmuskulatur (6).
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  • Der mediale Kopf der Wadenmuskulatur (4).
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  • Poplitealmuskel (5).

Am häufigsten werden vier Arten von Bursitis diagnostiziert:

      

  1. Instrumentelle Bursitis der subkutanen (1) und subfaszialen (2) Beutel vor dem Knie.
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  3. Infrapateral: obennächtlicher Tibia-Beutel (7); tiefe Tasche (8) unter dem Patellaband
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  5. Suprapatellare Bursitis des Kniegelenks des Oberbeutels (3) unter der Sehne des Quadrizeps femoris.
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  7. Die Gänsefußschleimbeutelentzündung (6) im Bereich der medialen Oberfläche der Tibia (Innenseite der Tibia), an der sich die drei Sehnen verbinden.

Eine Entzündung der Gänsefußsäcke ist sehr selten.

Sie können die Baker-Zyste in eine separate Kategorie unterteilen – die Formation in der Waden- und Kniekehle. Bakers Zyste kann nicht nur mit posterioren Oberflächentaschen in Verbindung gebracht werden, sondern auch mit einem Bruch der Synovialmembran des Kniegelenks.

Ursachen für Kniebursitis

Vorpatellare und suprapatellare Entzündungen der Taschen treten vor allem bei Sportlern aufgrund von Verletzungen der Patella und der Bänder auf.


Es besteht die Gefahr, dass Parkettbearbeiter und andere Arbeiter in die Hocke gehen oder angestellt werden Knie.

Der Grund kann auch sein:

      

  • systemische Arthrose und Arthritis (Rheuma, Gicht, Psoriasis-Arthritis);
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  • anhaltende Infektionen im Kniebeutel;
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  • spezifische Infektionen, die zu Gelenkentzündungen und anderen Ursachen führen.

Gänsefuß-Bursitis (Anserine) kann auch bei übermäßiger Belastung der Knie auftreten, Verletzungen der inneren Knieoberflächen sind jedoch weiterhin selten. Häufiger ist eine spezifische Ätiologie hier degenerative altersbedingte Erkrankungen, beispielsweise Osteoarthrose, die der Hauptauslöser für Entzündungen von Sehnentaschen ist

Unter anderem Ursachen für Gänsefußbeutelentzündungen:

      

  • Angeborene Fehlbildungen des Fußes (Plattfüße und Missbildungen);
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  • Diabetes
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  • fettNation;
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  • Ruptur des inneren medialen Meniskus;
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  • Sehnenentzündung der Sehnen der medialen Oberfläche des Unterschenkels;
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  • Sehnenschwäche.

Kniebursitis: Anzeichen und Symptome

Ein häufiges Symptom einer Kniebursitis ist eine lokale, auffällige, oft schmerzlose Schwellung in Form eines Tumors in Bereichen oberhalb oder unterhalb der Patella, der hinteren Kniekehle oder der medialen Oberfläche der Tibia.

      
  • Die Schwellung kann geringfügig sein, wenn sich die Taschen tief befinden, z. B. unter Ihrem eigenen Patellaband.
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  • Der Bewegungsumfang bleibt im Allgemeinen erhalten, lokale Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sind jedoch möglich.
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  • Die Haut über dem entzündeten Beutel wird rot, es kann zu einer leichten Hyperämie kommen.
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  • Bei eitriger Schleimbeutelentzündung sind Symptome von Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen möglich.

Präpatellare Bursitis

Das Hauptsymptom ist eine mobile Schwellung über der Patella und eine geringfügig höhere Schwellung mit und ohne Hautrötung.

      

  • Rötung kann eine Infektion bedeuten, bei der ein akuter Verlauf (mit einer Temperatur von bis zu 39 ° C) und ein Übergang in eine eitrige Form möglich sind.
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  • Schmerzen während der Beugung des Knies.
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  • Präpatellare Bursitis tritt am häufigsten bei Stürzen und Sportverletzungen auf.
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  • Bei Fieber und Leukozytose kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein:
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  • Der Beutel wird geöffnet und der Inhalt abgelassen.
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  • Eine chronische präpatellare Schleimbeutelentzündung tritt bei unbehandelter Behandlung und mit einer altersbedingten degenerativen Ätiologie auf.

Chronische Pathologie, insbesondere aufgrund von Arthrose, ist nicht heilbar.

infrapatellare Bursitis

      
  • Die infrapatellare Bursitis äußert sich häufig als schwankende (S.beweglich nach Abtasten) der Formation unterhalb der Patella in Höhe des Tibiakopfes auf beiden Seiten des Patellabandes
      
  • Wenn der tiefe Sack unter dem Patellaband entzündet ist, wird die Formation beim Drücken in das infrapatellare Fettgewebe eingetaucht.
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  • Da die Hauptursache für die Pathologie Sportverletzungen sind, wird die infrapatellare Schleimbeutelentzündung als Knie des Springers
  • bezeichnet

Suprapatellare Bursitis des Kniegelenks

Über dem Knie unter der Quadrizepssehne (4-Kopf-Muskel) im Bereich der suprapatellaren Inversion bildet sich ein runder, weicher, berührungsloser Tumor, der große Größen erreichen kann (bis zu 10 cm).

      

  • Diese Art der Bursaentzündung geht mit Zugschmerzen im Oberschenkel und verminderter Gelenkbeweglichkeit einher.
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  • Mit zunehmender Verschärfung steigt die Temperatur und hält einen Tag an.
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  • Chronisierung des Prozesses mit Kalkablagerungen im Fugenbereich möglich.
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  • Die Behandlung zur Entfernung von Ablagerungen ist nur chirurgisch.

Gänsefuß-Bursitis (Anserine)

      

  • Unterhalb der Gelenklücke des Kniegelenks bildet sich auf der medialen (inneren) Seite eine kleine Schwellung.
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  • Diffuse Schmerzen treten auf – vom Gelenkraum bis zur Verbindung des Seitenbandes mit den Sehnen der dünnen, schneidernden und halbsehnen Muskeln.
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  • Wenn Sie auf einen wichtigen Punkt an der Kreuzung von Bändern und Sehnen klicken, nimmt der Schmerz zu.
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  • Schmerzsymptome verschlimmern sich auch beim Treppensteigen oder Absteigen.

Gänsefuß-Bursitis tritt häufig bei stämmigen Frauen mittleren Alters auf.

      

  • ruhen und Eis anwendena;
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  • NSAIDs:
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  • bei starken Schmerzen – Injektionen von Kortikosteroiden.

Wenn eine Entzündung der Gänsefußsäcke mit einer Sehnenentzündung kompliziert wird, wird es viel schwieriger, sie zu behandeln.

Auf dem Foto: Gänsefuß-Bursitis.

Zystenbäcker

      
  1. In der Fossa poplitea eine weiche Formation des Typs eines zystischen Tumors mit Symptomen von Schwankungen.
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  3. Normalerweise tritt keine Rötung auf.
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  5. Schmerzen im hinteren Teil des Knies mit verstärkter Hocke.
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  7. Wenn eine Zyste durchbricht, schwillt das Schienbein an, weil Flüssigkeit in das Unterhaut- und Weichgewebe gelangt.
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  9. Zunächst konservative Behandlung in Form von NSAIDs und Kortikosteroiden, und in Ermangelung eines Effekts Operation:
        
    • Punktion;
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    • Laserkoagulation
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    • Entfernung der Zyste.

Bäckerzysten können sich sowohl in den Beuteln des Kopfes des Gastrocnemius und der Poplitealmuskulatur als auch in der Synovialmembran des Kniegelenks bilden.

Eitrige (septische) Entzündung der Schleimbeutel

Dieses Formular kann in folgenden Fällen vorhanden sein:

      

  • eine offene Schnitt- oder Stichwunde im Bereich der Weichteile des Knies;
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  • infektiöse septische Arthritis;
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  • entzündliche eitrige Herde in der Nähe des Knies;
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  • Endoprothese.

Die eitrige Schleimbeutelentzündung verläuft heftig:

      

  • Fieber, Anzeichen von Vergiftung, Übelkeit, Schwindel.
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  • äußerte Leukozytose im Blut.

Die Behandlung erfolgt sofort, da eine Gangrän- und Beinamputation möglich ist.

Eine Besonderheit der Therapie ist der Einsatz von Antibiotika und Antiseptika.

Diagnose einer Kniebursitis

Eine Untersuchung durch einen Orthopäden oder Chirurgen ist für eine Diagnose oftmals ausreichendfür. Aber manchmal, wenn die Schwellung nicht ausgeprägt ist, ist eine Entzündung der Schleimbeutel schwer zu bestimmen. Es besteht die Gefahr der Verwechslung mit Sehnenentzündungen oder Thrombosen. Führen Sie zur Klärung andere Umfragen durch:

      

  • Ultraschall, Röntgen, MRT, CT
  •   

  • Arthropneumographie;
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  • Blut- und Synovialflüssigkeitstests
  •   

  • Dopplerographie zur Gefäßuntersuchung

Die Analyse der Synovia zeigt die Art des Bursitis-Verlaufs:

      

  • im akuten Verlauf sind Neutrophile erhöht;
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  • chronisch – Lymphozyten und Monozyten;
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  • allergisch – Eosonophile.

Kniebursitis-Behandlung

      
  • In den frühen Tagen der Exazerbation – Eis an der wunden Stelle und Ruhe.
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  • Im Falle einer aseptischen Bursitis Schmerzlinderung mit NSAIDs:
        
    • Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Ketoprofen, Naproxen, Arthrotek
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  • In septischer Form – Punktion mit Drainage und Antibiotika:
        
    • Cephalosporin, Aminopenicillin, Carbapenem.
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  • Wenn ein präpatellarer Beutel infiziert ist, wird ein halbes Röhrchen in seinen Hohlraum eingeführt, was normalerweise ausreicht, um ihn zu heilen.
  •   

  • Wenn der Beutel verdickt ist, so dass das Gelenk nicht verrutscht und starke Schmerzen auftreten, wird eine radikale Schleimbeutelresektion durchgeführt.
  •   

  • Nach der Operation wird das Knie eine Woche lang mit einer Orthese fixiert.
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  • Die Rehabilitation erfolgt mit Hilfe von Physiotherapie und Physiotherapie:
        
    • Lasertherapie, Ultraschall, Elektrophorese, Akupunktur, berührungslose Moxotherapie.

Durch die Einbeziehung der Physiotherapie in ein umfassendes Behandlungsschema in den frühen Stadien der Kniebursitis können Sie verhindern, dass die Pathologie in das chronische Stadium übergeht.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!
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