Knorpel des Kniegelenks wird nicht nur durch Arthrose zerstört

Chondromalazie des Knies und der Patella: Ursachen und Grad. Kniechondropathie: Koenig-Krankheit, Ostud-Schläger-Krankheit, Larsen-Johansson-Krankheit. Pathologische Behandlung
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Die Zerstörung der Knorpeloberfläche des Kniegelenks ist normalerweise mit einem degenerativen dystrophischen Prozess (Arthrose) verbunden. Die Arthrose ist jedoch nicht die einzige Erkrankung, die den Knorpel verschlingt. Darüber hinaus werden in der Orthopädie Chondromalazie und Chondropathie diagnostiziert. Chondropathie ist relativ selten, aber Chondromalazie der Patella ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das nicht immer rechtzeitig bemerkt wird

Chondromalazie des Knies: Was ist das?

Chondromalazie bezeichnet eine mechanische Schädigung des Knorpels aufgrund eines Traumas oder einer Reibung der Gelenkoberflächen infolge einer Bewegung.

Die Gründe hierfür können sein:

      

  • konstante körperliche Aktivität;
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  • anatomische Merkmale des Bewegungsapparates des Knies;
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  • angeborene Missbildungen.

Traumatische Chondromalazie des Kniegelenks

Wenn der Knorpel infolge einer Verletzung beschädigt wird, ein Teil davon zerdrückt und abgeblättert wird, schwillt die knorpelige Oberfläche an einigen Stellen an. In diesem Fall ist die Ernährung des Knorpels gestört und es beginnt eine Dystrophie: Die Hyalinenschicht verliert ihre Glätte und ihren Glanz. Der Knorpel wird spröde, und sobald sich die exfolierte Fläche löst. Wenn sich eine Schicht löst, bildet sich in der Gelenkkapsel ein freier Körper oder, wie Orthopäden sagen, eine Gelenkmaus. Die Anwesenheit eines solchen ungebetenen Gastes zeigt sich wie folgt:

      

  • beim Klicken und Knistern;
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  • Bewegungen des Knies behindert;
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  • plötzlich eine Einschränkung (Blockierung) aufgetreten.

Die meistenAufgrund einer Knieverletzung leidet:

      

  • medialer Kondylus des Oberschenkels;
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  • seltener die untere Region der Patella;
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  • und sehr selten der laterale Kondylus des Femurs.

Das Löschen des knorpeligen Kondylus des Kondylus kann auch aufgrund eines Bruchs der Kollateralbänder auftreten, die Oberschenkel und Tibia verbinden, wenn Bandgewebe zwischen die Gelenkflächen gelangt.

Die Chondromalazie des medialen Kondylus ist häufig auf die Schädigung des medialen Meniskus zurückzuführen, der sich aufgrund eines Traumas verschoben hat.

Chondromalazie der Patella

Die Zerstörung des Knorpels, der die innere Gelenkfläche der Patella stärkt, tritt am häufigsten aus folgenden Gründen auf:

      

  • angeborene, gewohnheitsmäßige oder chronische Luxation des Knies;
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  • Schwächen im Bewegungsapparat;
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  • anatomische angeborene Defekte der Beine: Fehlstellung von Oberschenkel und Unterschenkel, Überdehnung des Knies.

Angeborene Luxation

Eine angeborene Luxation des Knies wird bei Mädchen seltener diagnostiziert. Es ist mit anderen Knochendeformitäten und -verlagerungen verbunden, insbesondere mit einer angeborenen Hüftluxation. Meist kommt es bei einer angeborenen Luxation des Knies zu einer anterioren Verlagerung des Unterschenkels, die vorne zunächst am Gelenk der Patella des Oberschenkels anliegt. Allmählich nimmt die Verschiebung zu, bis das Schienbein den Gelenkspalt vollständig verlässt.

Typischerweise wird eine Operation durchgeführt, um das Kniegelenk unmittelbar nach der Geburt eines Kindes zu korrigieren. Wenn die Operation jedoch erfolglos ist, können pathologische Veränderungen der muskulo-ligamentösen Strukturen (z. B. Dehnen des Quadrizepsmuskels, vordere Verlagerung der Tibia-Flexoren) auftreten, die zu den üblichen Luxationen und Subluxationen führen können werden ein chronisches Phänomen im Laufe des Lebens. Und in der Folge durch ständige Reibung der Patella gegen die Kondylen des Oberschenkels beim Verlassen der Aussparungund zurückkehrend entwickelt sich eine Chondromalazie der Patella.

Zur gewohnheitsmäßigen Luxation der Patella führen auch:

      

  • Schwäche der Patellabänder;
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  • scharfe Kontraktionen des Quadrizeps;
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  • verkürzte Quadrizepssehne; ​​
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  • Muskelschwund.

Angeborene Fehlbildungen

Der anatomisch korrekte Außenwinkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel in der Frontalprojektion beträgt 174 °, in der lateralen 5 ° -10 °.

      

  • Eine Vergrößerung dieses Winkels führt zur X-förmigen Krümmung der Beine (Hallux valgum, Gen valgum) und zur Verlagerung des Kelches zum äußeren lateralen Meniskus.
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  • Die Degeneration eines Winkels, sein Übergang in eine innere Ecke, bildet eine O-förmige Krümmung (Varusdeformität, Gen-Varum).
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  • Eine erneute Verlängerung (Rezidiv) tritt auf, wenn der Außenwinkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel in der seitlichen Projektion 10 überschreitet.

Grad der Chondromalazie

Es werden insgesamt vier Grade von Chondromalazie unterschieden:

      

  • Erster Grad: anfängliche Verformung, Schwellung der hyalinen Schicht, keine sichtbaren Zerstörungsherde.
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  • 2. Grades: Auf der Oberfläche des Knorpels gibt es kleine Oberflächenschäden, nicht mehr als 1 cm.
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  • 3. Grades: tiefe Lücken am Knorpel mit einer Dicke von mehr als einem cm, die den subchondralen Knochen nicht erreichen.
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  • Vierter Grad: Eine vollständig durchgehende Lücke, durch die der untere Knochen freigelegt wird.

Symptome einer Chondromalazie des Kniegelenks

      
  • Beim ersten Grad der Knorpelschädigung sind keine Knieschmerzen zu spüren und es können überhaupt keine Symptome auftreten, außer bei periodisch auftretender und schnell vorübergehender Synovitis.
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  • Bei einer Chondromalazie der Patella 2. Grades kann während der Beugung / Streckung ein Knacken der Patella zu hören sein. Leichte episodische Schmerzen und vermehrte Schwellung sind möglich
      
  • Patella chondromalaciaGrad 3 manifestiert sich in ausgeprägten Bewegungseinschränkungen: Sie gehen mit einem schmerzhaften Knirschen einher. Die Patella kann im Ruhezustand jammern, bei Druck auf sie nimmt der Schmerz zu. Das Vorhandensein von Schmerzen zweiten oder dritten Grades ist ein optionales Phänomen, da im Knorpel selbst keine Nerven vorhanden sind. Schmerzhafte Symptome können auf eine Entzündung des nahe gelegenen Weichgewebes zurückzuführen sein, die durch eine Synovitis verursacht wird, die häufig mit einer Chondromalazie vom ersten bis zum letzten Grad einhergeht. Die Synovitis kann durch Hämarthrose verschlimmert werden – Blutungen aufgrund eines Bruchs der intraartikulären Bänder
      
  • Bei Knorpelverletzungen 4. Grades treten offensichtliche Anfälle von starken Schmerzen auf, wenn der Prozess den Knochen unter der oberen Schicht erreicht. Während dieses Zeitraums können Symptome auftreten:
        
    • starke Zunahme der Schmerzen zum Zeitpunkt der Flexion / Extension und Palpation;
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    • begrenzte Bewegung;
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    • Blockieren des Gelenks mit gerissenen Knorpelfasern;
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    • anschließend tritt eine Verformung aufgrund der Verdickung des subchondralen Knochens auf.

Es ist derzeit nicht mehr möglich, beschädigten Knorpel konservativ zu reparieren.

In der Tat gibt es eine Entsprechung in den Symptomen der späten Chondromalazie des dritten oder vierten Stadiums der deformierenden Arthrose.

So behandeln Sie mechanische Schäden am Knorpel

Die Behandlung der Chondromalazie des Knies soll die Ursache für chronische Knorpelschäden beseitigen:

      

  • Bei einer posttraumatischen Chondromalazie muss die Gelenkhöhle desinfiziert werden, um alles Unnötige zu entfernen: überschüssige Flüssigkeit und Fremdkörper.
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  • Reparieren Sie Meniskus- und Bandverletzungen.
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  • Korrekte Luxation oder Subluxation des Kniegelenks.
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  • Nach Beseitigung der Ursachen muss das Knie drei bis vier Wochen mit einer Orthese ruhig gestellt werden.

Rehabilitationsübungen werden bereits am nächsten Tag nach dem Anlegen der Orthese durchgeführt. Darüber hinaus gibt es:

Anästhesie mit NSAR im akuten Zeitraum.

Während der Erholungsphase:

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  • Physiotherapie
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  • Massage
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  • Behandlung zu Hause mit reizenden, wärmenden Kompressen, Nadel- und Salzbädern.

Die Behandlung der Chondromalazie der Patella betrifft hauptsächlich die Behandlung der Luxation.

      

  • Bei einer frühzeitigen gewohnheitsmäßigen Luxation, die durch Verstauchungen der Muskeln verursacht wird, wird eine konservative Behandlung durchgeführt: Nach der Immobilisierung des Knies mit einer Orthese oder Schiene stärkt ein Bewegungstherapiekomplex die Quadrizeps- und Seitenmuskulatur und die Verfahren zur Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion, wobei die oben beschriebenen Kontrakturen der Muskeln entfernt werden.
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  • Späte gewohnheitsmäßige Luxation, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, wird durch plastische Chirurgie beseitigt, die die Traktion der Knieschoner an der Außenseite erhöht und über dem medialen Kondylus des Oberschenkels anbringt.
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  • Die Beseitigung einer chronischen Luxation erfolgt nach der Methode der schrittweisen Ausrichtung.

Angeborene Missbildungen (Valgus / Varus-Deformitäten, Rekurvationen), die zu einer chronischen Chondromalazie der Patella führen, werden durch Kompressionsdistraktion oder korrigierende Osteotomie beseitigt, was recht schwierig und nicht immer gerechtfertigt ist.

Was ist Osteochondropathie des Kniegelenks?

Chondromalazie wird manchmal als Osteochondropathie bezeichnet, was nicht ganz richtig ist.

Osteochondropathie ist auch mit der Zerstörung von Knorpel verbunden, aber die Art der Zerstörung ist anders: Sie steht nicht in direktem Zusammenhang mit mechanischer Beschädigung oder Reibung. Aus unbekannten Gründen beginnt die Nekrose – aseptische Nekrose – an der Knorpelstelle. Zahlreiche Gelenkverletzungen, manchmal auch Endoprothesen, können zu dieser Erkrankung führen: Sie dienen nur als Entschuldigung, aber die eigentlichen Ursachen für diesen Prozess liegen auf molekularer und genetischer Ebene.

Chondropathie des Knies

Chondropathie des Knies tritt normalerweise auf:

      bei Nekrose distaler Teile der Epiphyse des Gelenkknochens (Morbus Ken)Joch);

      

  • Nekrose des medianen Tibiatuberkels (Ostud-Schläger-Krankheit).

Koenig-Krankheit

Bei Koenig-Krankheit bildet sich in einem separaten Bereich des Gelenks eine osteonekrotische Zone, die zu einem späten Zeitpunkt tief im Gelenk abgestoßen wird. Die Symptome reichen von leichten Schmerzen beim Abtasten der Kondylenoberflächen mit Ergüssen in die Gelenkhöhle bis zu starken Schmerzen und Gelenkblockaden. Röntgenstrahlen zeichnen einen hellen Bereich nach.

Konservative und chirurgische Behandlungstechnik:

      

  • Bei der konservativen Behandlung wird das Knie mit einem Verband oder einer Orthese, Physiotherapie (Elektrophorese, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen; physikalische Therapie, Massage) immobilisiert.
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  • Bei einer ihrer chirurgischen Methoden wird der betroffene Bereich entfernt und durch künstliches Material ersetzt.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird hauptsächlich bei Jungen diagnostiziert – Sportlern, Schülern von Ballettschulen. Es ist mit einer ständigen Überlastung des vorderen Bandes des Kniepolsters verbunden, das am Tibiatuberkel anliegt, was zu einer Deformation der Metaphyse führt

Daraus resultierende Symptome:

      Die

  • Tibiatuberosität nimmt zu.
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  • Schmerzen beim Bewegen;
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  • quälende Schmerzen beim Knien;
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  • infrapatellare Bursitis (Flüssigkeit wird in einem tiefen Beutel unter der Patella gesammelt).

Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit verschwinden möglicherweise erst nach einigen Monaten.

      

  • Die Hauptsache ist die Einhaltung des Restregimes.
  •   

  • Immobilisierung des Knies;
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  • Ausschluss plötzlicher Bewegungen;
  •   

  • Physiotherapie.

Chondropathie der Patella

Chondropathie vorbeidas Knie (Morbus Larsen-Johansson oder Morbus Leuven) – dies ist eine Dystrophie mit anschließendem Überwachsen des Knorpels und der Bildung von freien Chondrom-Fragmenten dieser Überwucherungen in der Gelenkhöhle. Tritt aufgrund häufig wiederkehrender Verletzungen oder einer einzelnen Verletzung (seltener) auf.

Symptome einer Patella-Chondropathie:

      

  • Schmerzen beim Treppensteigen und Treppensteigen;
  •   

  • bei der Bildung von Chondrom – eine starke Zunahme der Schmerzen zum Zeitpunkt der Bewegung;
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  • das Gelenk blockieren;
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  • chronische Synovitis durch ständige mechanische Reizung der Synovialmembran.

Anschließend entwickelt sich eine Arthrose im Knie.

Die Behandlung der Patella-Chondropathie ist meist konservativ:

      

  • NSAR bei starken Schmerzen;
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  • Injektionen von Dexamethason oder Hydrocortison zur Behandlung von Ödemen in die Gelenkhöhle;
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  • mit Dystrophie der Synovialmembran – Injektionen von Hyaluronsäure.

Chirurgische Behandlung ist:

      

  • bei der Entfernung der Wachstumsbereiche auf der Oberfläche des Knorpels;
  •   

  • Entfernung des Chondroms aus der Gelenkhöhle;
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  • Patellaknorpelreparatur.

Eine der bekannten Methoden ist die Patelloplastik, bei der die gesamte Knorpelschicht der Patella entfernt und durch eine Dichtung ersetzt wird, die aus der infrapatellaren Fettschicht unter der Gelenkkapsel herausgeschnitten wurde.

Vorbeugung von Chondromalazie und Osteochondropathie des Knies

Solche Krankheiten zu beseitigen ist manchmal sehr schwierig und manchmal unmöglich. Das Schlimme ist, dass es in den frühen Stadien keine offensichtlichen Symptome gibt, und in den späteren ist es bereits problematisch, alle Mängel zu beheben. Daher ist es wichtig, deren Auftreten und Weiterentwicklung zu verhindern. Was Sie zuerst tun müssen:

      

  • Stärken Sie Ihren muskulo-ligamentären Apparat: Dies beseitigt eine der Ursachen der Chondromalazie der Patella – gewohnheitsmäßigwund Luxationen.
      
  • Arbeiten Sie während des Trainings nicht am Verschleiß: Die Lasten sollten dosiert werden und sich allmählich aufbauen.
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  • Pünktlich zur Behandlung aller Knieverletzungen und auch derjenigen, die geringfügig erscheinen: Zum Beispiel Subluxationen, an die sich Sportler unterwegs anpassen.
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  • Balance Ernährung, so dass Knochen und Knorpel alle notwendigen Spurenelemente und Vitamine erhalten.
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