Meniskusruptur des Kniegelenks – Behandlung und Rehabilitation

Eine der häufigsten Verletzungen des Kniegelenks bei Sportlern ist ein Meniskusbruch des Kniegelenks.
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Ein Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist nach wie vor die häufigste Variante der Gelenkverletzung, da das Knie selbst bei alltäglicher menschlicher Tätigkeit eine erhebliche Belastung darstellt. Meniskus – besondere Halbmondpolster aus knorpeligem Gewebe sorgen für eine Amortisation der Belastungen, die auf das Gelenk zurückzuführen sind.

Der Meniskus, der Knorpel, stellt außerdem eine ideale Übereinstimmung (Kongruenz) zwischen den Gelenkfortsätzen von Femur und Tibia sowie der Patella dar. Daher treten im Gelenk ohne pathologische Veränderungen alle Bewegungen frei und schmerzfrei auf und werden nicht von Geräuschen begleitet (Klicks). , knistern, knirschen).

Beim Bewegen werden beide Menisken zum Zeitpunkt der Beugung des Kniegelenks leicht zusammengedrückt, und zum Zeitpunkt der Streckung wird die ursprüngliche Form wiederhergestellt. Der intraartikuläre “Einsatz” sorgt für die Stabilität des Gelenks, da der intraartikuläre Knorpel und die ihn verbindenden Bänder das Gelenk fixieren und eine übermäßige Streckung des Knies verhindern. In jedem Kniegelenk befinden sich zwei Menisken:

      
  • extern (lateral) – ist größer und besitzt eine erhebliche Beweglichkeit, sodass Meniskusrisse an der Gelenkaußenseite seltener auftreten.
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  • intern (medial) ist kleiner und hat eine relativ geringe Beweglichkeit – es wächst zusammen mit dem inneren Seitenband des Knies, daher treten seine Schäden (Risse, Tränen, Tränen) viel häufiger auf.

Ein Merkmal der intraartikulären Menisken des Kniesüber das Gelenk ist seine Ernährung – aktive Blutversorgung ist nur in den äußeren Teilen des Meniskus, und die Beschädigung dieser Zone heilt ziemlich gut und die Rehabilitationsperiode verläuft normalerweise ohne Komplikationen. Jegliche innere Meniskusruptur des Kniegelenks heilt viel langsamer ab – es gibt keine Blutgefäße oder Kapillaren in diesem Bereich des Knorpels, daher ist die Geschwindigkeit des Heilungsprozesses minimal und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Rehabilitationsperiode ohne Anwendung moderner Methoden der rekonstruktiven Chirurgie der Gelenke über mehrere Monate erstreckt.

Ursachen für Meniskusrisse

Am häufigsten tritt diese Art von innerer Schädigung des Kniegelenks bei Sportlern, Tänzern und Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten müssen – dies ist auf die hohe Belastung zurückzuführen, die auf das Gelenk zurückzuführen ist. Dementsprechend werden junge Männer im erwerbsfähigen Alter (20-40 Jahre) häufiger Patienten eines Traumatologen. Bei Kindern unter 14 Jahren tritt diese Art von Verletzung so gut wie nie auf. In diesem Alter weist das Knorpelgewebe eine hohe Duktilität und Dehnbarkeit auf, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses minimal ist.

Die unmittelbare Ursache für den Meniskusbruch ist:

      
  • kombinierte oder indirekte Knieverletzung, begleitet von Drehbewegungen im Kniegelenk;
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  • Zwangsstreckung des Knies bei gleichzeitiger Abduktion oder Reposition des Unterschenkels
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  • direkte Knieverletzung – ein Schlag nach vorne oder ein Sturz auf das Knie.

Prädisponierende Krankheiten, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen erhöht, glauben Traumatologen:

      

  • chronische Knieverletzungen
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  • entzündliche und degenerativ-dystrophische Prozesse im Gelenk – Arthritis und Arthrose;
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  • chronische Vergiftung, Verschlechterung des Knorpels;
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  • langjährige Arbeit oder ständiges Gehen (Ärzte, Weber, Verkäufer, Lehrer).

Oft genug in der gemeinsamen Aufregunges verursacht einen Bruch der Meniskusbänder, eine damit einhergehende Schädigung der Kapsel, des Fettkörpers und des Knorpels an den Gelenkfortsätzen der Knochen, die den Zustand des Opfers verschlechtern und die Prognose- und Behandlungstaktik beeinflussen.

Anzeichen eines Meniskusrisses

Der Meniskus des Knies wird in zwei Phasen geschädigt:

      

  • akute Periode – sofort ab dem Moment der Verletzung. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt der Patient eine reaktive unspezifische Entzündung (als Reaktion auf eine Schädigung), die von lokalen Schmerzen entlang der Gelenklücke begleitet wird. Der Bewegungsumfang im geschädigten Gelenk nimmt stark ab (aufgrund von Schmerzen und Gelenkbildung vor dem Hintergrund einer Hämarthrose) – die Streckung ist mehr eingeschränkt als die Beugung. Wenn die Verletzung einmalig ist, können Blutergüsse, Quetschungen, Risse oder Quetschungen des Meniskus auftreten, der sich von der Gelenkkapsel löst. Wenn der Patient einen Meniskusbruch hat, endet die in diesem Stadium begonnene Behandlung mit einer vollständigen Genesung
      
  • subakute Periode – das Stadium des Abklingens reaktiver Veränderungen. Zu diesem Zeitpunkt verschwindet die Synovitis des Kniegelenks des Patienten allmählich und das wahre Bild der Schädigung wird klar. Die Manifestationen eines Meniskusrisses in diesem Stadium sind lokale Schmerzen, Ergüsse in der Höhle und Blockaden des Gelenks, deren Symptome dazu beitragen, die Art der Schädigung zu klären, aber eine konservative Behandlung wird unwirksam

Um einen Meniskusbruch zu diagnostizieren und den Ort seiner Lokalisation während der klinischen Untersuchung zu bestimmen, werden spezielle Schmerz- und Geräuschprüfungen (Geräuschphänomene, die auftreten, wenn sich das Gelenk bewegt) verwendet. Während der Untersuchung versucht der Arzt, eine Meniskusruptur und eine dabei auftretende Gelenkblockade von anderen Erkrankungen des Kniegelenks zu unterscheiden, die mit einem Erguss einhergehen können, aber auch bei konservativer Behandlung gut verlaufen.

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Aus der MetoDie instrumentelle Diagnostik von Dov zur Erkennung von Meniskusrupturen kann verwendet werden:

      

  • gemeinsame Radiographie
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  • Computertomographie
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  • Magnetresonanztomographie;
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  • Arthroskopie (eine Methode zur Diagnose und Behandlung von Verletzungen).

Behandlung von Meniskusrissen

Wenn bei dem Patienten eine Meniskusruptur diagnostiziert wird, sollte die Behandlung in Abhängigkeit von der Art und dem Ausmaß der Verletzung, dem Vorhandensein von begleitenden Verletzungen des Kniegelenks und Erkrankungen, die den Zustand des Knorpels verschlechtern können, ausgewählt werden. Heutzutage können sowohl konservative Behandlungsmethoden als auch chirurgische Eingriffe (klassisch mit Öffnung der Gelenkhöhle und endoskopisch mit Hilfe eines Operationsarthroskops) zur Behandlung dieser Verletzung eingesetzt werden.

Eine sofortige chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn eine große Menge an Verletzungen vorliegt (Reißen wie bei einer „Gießkanne“), insbesondere wenn der innere Meniskus beschädigt ist, was mit einem Bruch der Bänder einhergeht. Eine solche Verletzung kann die beruflichen Aktivitäten des verletzten Athleten oder Tänzers beeinträchtigen.

Ein Meniskusriss des Kniegelenks kann nur mit geringem Schaden und frühzeitiger Diagnose einer Verletzung konservativ behandelt werden, wobei es wichtig ist, den Schaden genau zu lokalisieren – äußere Verletzungen haben eine bessere Prognose als Risse im Inneren des Meniskus. Darüber hinaus achten sie auf die Art der beruflichen Tätigkeit des Patienten – für Sportler und Tänzer greifen Ärzte häufiger als normale Menschen auf chirurgische Eingriffe am Gelenk zurück. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine längere Beweglichkeit der Extremität, die eine Voraussetzung für eine konservative Behandlung ist, zu atrophischen Veränderungen der Muskulatur der verletzten Extremität führt – dies erschwert die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Opfers, und auch nachdem die Lücke geheilt wurde, kann eine Person nicht zu ihrer vorherigen Form zurückkehren.

Chirurgische Behandlung von Meniskusrupturen auf dem neuesten Stand der medizinischen EntwicklungEs ermöglicht die Verwendung eines speziellen endoskopischen Geräts – eines Arthroskops. Während des Eingriffs kann der Verschluss der Läsion, die Entfernung des linken Teils des Meniskus, Plastik des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks durchgeführt werden

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Rehabilitation eines Patienten nach einem Meniskusbruch

Das Rehabilitationsprogramm für Opfer wird weitgehend von der Behandlung von Meniskusrupturen bestimmt. Ein obligatorischer Bestandteil der Wiederherstellungsmaßnahmen ist das Entladen der verletzten Extremität – ein langer Gang auf Krücken ist vorgeschrieben (die Dauer wird vom Arzt vorgeschrieben). Nach der Operation können Physiotherapie, Massage und Medikamente verschrieben werden, die den Zustand des Knorpels verbessern und die Reparaturprozesse des Gewebes anregen.


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