Morbus Schlatter – was müssen Sie über sie wissen und wie zu behandeln

Schlatter-Krankheit. Symptome Diagnose Was tun mit einer Diagnose der Schlatter-Krankheit? Konservative Behandlung und Operation. Ist es möglich, zu Hause zu behandeln
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Medizinische Statistiken belegen auf beredte Weise, dass die Schlatter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die aufgrund von Sport eine intensive körperliche Aktivität aufweisen, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport treiben. Zu den Sportarten, die die Schlatter-Krankheit auslösen können, gehören: Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und rhythmische Gymnastik (für Mädchen). Da der Anteil der Jungen und Mädchen, die Sport treiben, derzeit verglichen wird, hat dies zu einer Kluft zwischen den Geschlechtern im Zusammenhang mit der Entwicklung der Schlatter-Krankheit geführt

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Osgood-Schlatter-Krankheit ist, was die Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognose sind.

Was ist die Schlatter-Krankheit

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Die Schlatter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Name sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit – “Osteochondropathie der Tibiatuberositas” – enthüllt und erklärt die Mechanismen, die die Entwicklung der Schlatter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit einen nichtentzündlichen Charakter hat, der von Knochennekrose begleitet wird. Diese Pathologie ist charakteristisch für Jugendliche, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Schlatter-Krankheit ist ein bestimmter Abschnitt der langen Röhrenknochen, aus denen die Tibia besteht, betroffen. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten glauben jedoch, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht in p verursacht werdenOstomie im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen.

Ursachen der Schlatter-Krankheit

Der Hauptfaktor bei der Entstehung des Morbus Schlatter ist eine Schädigung des Kniegelenks durch intensive körperliche Anstrengung. Es gibt eine Reihe von Gründen, die solche Schäden verursachen und diese Krankheit provozieren:

      

  • ständige Überlastungen;
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  • häufiges Kniemikrotrauma;
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  • regelmäßige Schädigung der Bänder des Knies;
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  • direkte Verletzungen: Frakturen des Unterschenkels, Patella, Luxation.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Spannungen der Patellabänder bei Kontraktionen des Quadrizeps femoris liegt eine Durchblutungsstörung der Tuberositas der Tibia vor. Es gibt auch kleinere Blutungen, Bruch der Patellafasern, aseptische Entzündung und Nekrose

Die Tibia ist ein röhrenförmiger Knochen, dessen Wachstumszonen sich am Kopf befinden. Da diese Wachstumszonen knorpelig aufgebaut sind, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumsbereiche bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelstellen leicht anfällig für Verletzungen und intensive körperliche Anstrengungen. In dieser knorpeligen Wachstumszone ist die Sehne des Quadrizeps femoris, des größten Muskels des menschlichen Körpers, an der Tibia fixiert. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und bei anderen körperlichen Aktivitäten beteiligt.

Wenn ein Kind professionell Sport treibt und schwere Belastungen an seinen Beinen hat, können Sehnenrisse des Oberschenkelmuskels und Schäden am knorpeligen, zerbrechlichen Gewebe der Tibia auftreten. Infolgedessen werden entzündliche Prozesse beobachtet, die von einem Anschwellen des Anbindungsbereichs im trockenen Zustand begleitet werdenGehäuse. Bei konstanter Belastung versucht der Körper, den Defekt im Knochen auszugleichen, indem er ihn mit Knochengewebe füllt, von dem eine übermäßige Menge zur Bildung von Knochen führt.

Morbus Schlatter bei Jugendlichen

Der Morbus Schlatter bei Kindern und Jugendlichen tritt in der Regel in einer Phase intensiven Wachstums auf. Die Altersgrenze für Morbidität liegt bei Jungen zwischen 12 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren. Diese Krankheit ist recht häufig und wird bei 20% der Jugendlichen beobachtet, die aktiv Sport treiben. Normalerweise beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal sehr geringfügig.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

      

  1. Altersfaktor. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten und nur bei einem Restphänomen (Knochenzapfen) festgestellt
      
  2. Geschlecht. Die medizinische Statistik besagt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen häufiger auftritt. Diese Situation hat sich jedoch inzwischen beruhigt, da auch Mädchen aktiv Sport treiben
      
  3. Körperliche Aktivität. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die aktiv an verschiedenen Sportarten beteiligt sind, als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen

Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine tuberöse Läsion der Tibia. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Band der Patella zu befestigen. Dies ist der Grund für die Entwicklung der Krankheit

Fakt ist, dass der Knochenprozess in der Nähe der Apophyse über eigene Blutgefäße verfügt, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn das Baby aktiv istBeim Wachsen haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum “Wachsen” im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was natürlich zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt eine konstante körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, treten Mikrotraumen der Patellabänder auf und infolgedessen die Schlatter-Krankheit

Sie sollten wissen, dass das resultierende Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Und bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zu einer Ablagerung des Knochens (Abreißen eines Stücks) und des Patellabands kommen. Solche Effekte sind häufig und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diese Krankheit ist unter Wissenschaftlern sehr umstritten. Einige Experten glauben, dass die Schlatter-Krankheit des Kniegelenks genetischer Natur ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal-dominant übertragen wird. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheitstendenz von den Eltern auf die Kinder übertragen werden kann. Dieser Standpunkt kann jedoch nicht vollständig akzeptiert werden, da der Faktor der Vererbung nicht immer offen gelegt wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, ist immer noch eine mechanische Verletzung.

Morbus Schlatter kann auch bei Erwachsenen beobachtet werden, jedoch sehr selten. In diesem Fall manifestiert es sich als Arthrose, die eine Schwellung des Gewebes unter dem Knie verursacht. Wenn der Patient auf diese Stelle drückt, verspürt er unangenehme Schmerzen und während der Exazerbationsperiode steigt die örtliche Temperatur an. Bei Komplikationen entwickelt sich eine Knochenproliferation an der Vorderseite des Beins.

Die Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

In der Regel tritt die Krankheit nicht akut auf. Aus diesem Grund ist der Ausbruch der Krankheit nicht mit einem Knietrauma verbunden. Die ersten Symptome sind leichte Schmerzen beim Kniebeugen, Kniebeugen, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch tendenziell zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenkswas das Problem ernsthaft verschärft. Und nur mit der Zeit werden im unteren Teil des Knies signifikante Schmerzen unterschiedlicher Intensität beobachtet, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Im vorderen Bereich des Kniegelenks können sogar plötzliche scharfe Schnittschmerzen auftreten. Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es zu Schwellungen und Schwellungen des Kniegelenks.

Diese Krankheit geht jedoch nicht mit Symptomen einher, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Hautrötung an der Stelle von Ödemen und Fieber. Bei der Palpation werden Schwellung des Kniegelenks, Schmerzen, charakteristische Dichte und ein fester kegelförmiger Überstand festgestellt. Diese Beule hält ein Leben lang an, ist jedoch in Zukunft problemlos und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion des Kniegelenks und des Beins im Allgemeinen.

Die Krankheit ist chronischer Natur und es kommt zu Exazerbationen. Die Krankheit dauert 1–2 Jahre, danach kommt es zu einer spontanen Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Knorpelverknöcherung in den Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlatter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist eine Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Lokalisation von Schmerzen, das Alter und das Geschlecht des Patienten ermöglicht es Ihnen, die Schlatter-Krankheit genau zu diagnostizieren. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal wird ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, eine MRT und eine CT des Gelenks durchgeführt, die für weitere Informationen in dynamischer Hinsicht durchgeführt werden sollten. Außerdem wird eine Densitometrie vorgeschrieben, mit der Sie die Struktur des Knochengewebes analysieren können. Labortests müssen durchgeführt werden, um eine infektiöse Pathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen

Weisen Sie dazu Folgendes zu:

      

  • allgemeine Blutuntersuchung;
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  • Bluttest auf C-reaktives Protein
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  • PCR-Studien (Polymerasekettenreaktion);
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  • anaBlutlyse für Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Röntgenaufnahme eine Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas der Tibia. Im Laufe der Zeit kann sich eine Ossifikation nach vorne oder nach oben verschieben. Die Krankheit muss von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibia-Frakturen unterschieden werden.

Wie wird die Schlatter-Krankheit behandelt?

Die Behandlung des Morbus Schlatter wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Chirurgen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an und die Symptome verschwinden, wenn das Kind älter wird. Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um Schmerzen zu lindern, ist es notwendig, körperliche Aktivität vollständig auszuschließen und dem Patientengelenk die größte Ruhe zu bieten.


Die Behandlung des Morbus Schlatter erfolgt nach folgendem Schema:

      

  • dem Patienten völlige Ruhe und Geborgenheit bieten;
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  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
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  • physiotherapeutische Methoden;
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  • physiotherapeutische Übungen.

Als Arzneimittel gelten:

      

  • Schmerzmittel;
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  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
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  • Muskelrelaxantien (midocal);
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  • Kalziumpräparate und Vitamin D.

Medikamente sollten dem Kind mit Vorsicht verabreicht werden, nur in kurzen Gängen und in kleinen Dosen. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Physiotherapeutische Methoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen lindern und Schmerzen lindern können. Sie verbessern die Durchblutung und die Ernährung der Gewebe des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, lindern Entzündungen und Beschwerden.

Diese trafen sichOdes ergänzen notwendigerweise das Behandlungsprogramm:

      

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
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  • Magnetotherapie
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  • Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (Calciumchlorid, Kaliumiodid, Procain);
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  • Stoßwellentherapie
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  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrokortison);
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  • Lasertherapie
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  • Paraffin-Kompressen (mit Ozokerit, Heilschlamm);
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  • das Knie mit Infrarotstrahlen erwärmen;
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  • Thalassotherapie (warmes Bad mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird die optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Physiotherapieübungen umfassen sanfte Dehnübungen des Quadrizeps femoris und die Entwicklung der Achillessehne. Solche Übungen reduzieren die Belastung an der Befestigungsstelle der Sehne, um deren Reißen und Verletzung zu verhindern.

Während der Behandlung ist es notwendig, körperliche Anstrengungen zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Aktivität durch sparsamere physiotherapeutische Übungen sowie durch Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Menge.

Jedem Teenager wird eine Diät zugeordnet, ein Vitamin-Mineral-Komplex. Es wird auch empfohlen, einen speziellen Verband und orthopädische Hilfsmittel zu tragen, die eine schützende Wirkung haben, die Belastung verringern und die Bänder des Knieschützers fixieren.

Die konservative Behandlung dauert lange. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenkegel bleibt für immer, vergrößert sich aber nicht und tut nicht weh. Mit der Zeit können bei Patienten Schmerzen im Kniegelenk auftreten, die eine Reaktion auf wechselndes Wetter sind.

Nach einer Behandlung sollten Sie nicht sofort mit aktiver körperlicher Aktivität beginnen. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Patella-Verlagerung und Deformation der Knieknochen behaftetAva.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, nekrotische Herde zu entfernen und das Implantat zu vernähen, um die Tuberositas der Tibia zu fixieren.


Die chirurgische Behandlung der Schlatter-Krankheit ist in den folgenden Fällen ratsam:

      

  • für einen langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
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  • bei Komplikationen (Knochenzerstörung oder Riss des Patellabandes);
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  • wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose über 18 Jahre alt sind.

Chirurgische Eingriffe sind einfach. Solche Eingriffe haben jedoch eine lange Erholungszeit, von der die nachfolgende motorische Aktivität des Beins abhängt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln befolgen:

      

  • Verwenden Sie nach einer einmonatigen Operation einen Fixierverband am Gelenk oder ein Kniepolster.
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  • sich einer Physiotherapie unterziehen, um das Knochengewebe schnell wiederherzustellen (Elektrophorese mit Calciumsalzen);
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  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Kalzium – und Vitamin – Mineralien – Komplexen (innerhalb von sechs Monaten);
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  • Vermeiden Sie das ganze Jahr über massive körperliche Belastungen des Gelenks.

So behandeln Sie die Schlatter-Krankheit zu Hause

In einigen Fällen kann die Schlatter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach einer genauen Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapien:

      

  1. Bei anhaltenden und starken Schmerzen im Knie Kompressen mit Medikamenten über Nacht mit topischen Nicht-Steroid-Medikamenten zusammen mit Medikamenten verwenden.
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  3. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form einer Vielzahl von Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Hypericum, Knöterich, Schafgarbe wird begrüßt.
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  5. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
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  7. Therapeutische Gymnastik lindert den Zustand des Patienten und verhindert das Wiederauftreten der Krankheit. Mach täglich Dehnübungen
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  9. Der Patient muss ruhig bleiben und für eine bequeme Position des betroffenen Gelenks sorgen.
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  11. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des schmerzenden Beins vollständig.

Mögliche Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlatter-Krankheit verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, weshalb eine Krankheitsvorbeugung erforderlich ist

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen zu einer Verlagerung der Patella nach oben, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Extremitäten als Ganzes ruhigstellt und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu einer Deformation und der Entwicklung von degenerativen Prozessen (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und schon bei minimaler Belastung) und es kommt zu Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers.

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass es überhaupt nicht schwierig ist, die Schlatter-Krankheit zu verhindern. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training sorgfältig aufwärmen, spezielle körperliche Übungen zum Dehnen ausführen und auch Knieschützer verwenden.

Folgende Faktoren verhindern Verletzungen des Knies:

      

  • Knieverletzungen müssen vermieden werden.
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  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
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  • die Arbeitsbelastung durch Aufwärmübungen schrittweise erhöhen;
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  • Nehmen Sie spezielle kalziumhaltige Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Aktiver Sport bei Morbus Schlatter führt nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zuFunktionsstörungen verursachen sie nur starke Schmerzen. Wenn der Schmerz das Training stört, sollte der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Periode der Krankheit abgeklungen ist. Während des Trainings ist es notwendig, die Intensität des Unterrichts und seine Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit zurückgehen, aber die Schmerzen können Erwachsene noch lange plagen, z. B. bei längerem Gehen oder Knien. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erwünscht. Solche Operationen sind nicht beängstigend und ihre Ergebnisse sind sehr gut
Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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