Osteogenes Sarkom – was ist das

Osteogenes Sarkom ist eine Krankheit, bei der es sich um einen bösartigen Tumor handelt, der aus Knochengewebezellen besteht.
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Osteogenes Sarkom ist eine Krankheit, bei der es sich um einen bösartigen Tumor handelt, der aus Knochengewebezellen besteht. Sarkom ist eine Krebsart, die nicht epithelialen Ursprungs ist und sich aus Mesenchym (Keimzellen des Bindegewebes) entwickelt.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Diese Krankheit ist extrem bösartig, zeichnet sich durch einen raschen Verlauf und die Fähigkeit zur schnellen Metastasierung aus.

Knochenkrebs kann bei Menschen in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten in der Pubertät bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren sowie bei sehr älteren Menschen auf. In der Regel wird bei Männern eine Pathologie beobachtet, die doppelt so häufig an dieser Krankheit leidet wie bei Frauen. Die bevorzugte Stelle des Tumors sind zylindrische oder dreiflügelige Knochen, so dass die unteren Extremitäten häufiger geschädigt werden als die oberen. Ein großer Prozentsatz der Tumoren tritt im Bereich des Kniegelenks auf, der Tumor weist jedoch einen hohen Prozentsatz an Metastasen auf. Herde können in verschiedenen inneren Organen beobachtet werden, insbesondere in der Lunge und in der Leber

Es wird vermutet, dass sich Knochenkrebs als Folge längerer entzündlicher Prozesse entwickelt, wie z. B. chronischer Osteomyelitis.

Daher sind die folgenden Knochen am häufigsten betroffen:

      

  • femoral;
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  • Tibia
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  • humeral;
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  • Becken;
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  • Fibula
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  • humeral;
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  • ulnar.

Radius und Patella sind selten von Osteosarkomen betroffen. Schädelschäden treten am häufigsten in der Kindheit sowie im Alter infolge vondiese komplizierten Osteystrophie.

Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Diese Art von Tumor hat eine gewisse Beziehung zum raschen Wachstum der Knochen. Osteosarkom betrifft daher hauptsächlich große Kinder, deren Wachstum über den Grenzen der Altersnorm liegt. Mit anderen Worten, die Krankheit entwickelt sich bei Kindern mit sehr hohem Wachstum, da das Osteosarkom die schnell wachsenden Teile des Bewegungsapparates betrifft

Einer der Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit kann Strahlung sein, die aus irgendeinem Grund Kindern und Jugendlichen ausgesetzt ist. Es ist diese Tatsache, die hormonelle Störungen verursachen und den Körper des Kindes schwächen kann. Kinder oder Jugendliche erkranken jedoch nicht sofort. Das Intervall zwischen der Bestrahlung und der Entwicklung der Krankheit kann durchschnittlich etwa 10 bis 15 Jahre betragen

Die Entwicklung der Krankheit wird bei Personen mit gutartigen Tumoren in der Vorgeschichte (Osteochondrom) beobachtet.

Die Entwicklung eines Knochentumors kann auf ein Trauma zurückzuführen sein. Es stellt sich heraus, dass die Verletzung die Aufmerksamkeit eines Spezialisten auf sich zieht und zur Durchführung instrumenteller Studien (Röntgen und MRT) zwingt, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird. Morbus Paget kann ein Bezugspunkt für Osteosarkome sein, häufig mit multiplen Knochenläsionen

Osteosarkom wird bei Personen beobachtet, die zuvor ein Retinoblastom hatten (ein Tumor mit einer erblichen Ätiologie). Gleichzeitig treten bereits 50% der Sekundärtumoren beim Osteosarkom auf, und bei beiden Erkrankungen kommt es zu genetischen Veränderungen der Chromosomen

Symptome eines osteogenen Sarkoms

Das Anfangsstadium der Krankheit ist schwer zu bestimmen, da die Symptome verschwommen und verschwommen sind. Es gibt leichte und unverständliche Schmerzen im Bereich des betroffenen Knochens. Mit fortschreitender Krankheit sind benachbarte Gewebe in den pathologischen Prozess involviert, und die Schmerzempfindungen werden intensiver. Knochen werden pastös, verdicken sich. Der Tumor wächst schnell, füllt den Knochenmarkkanal und Metastasen treten in den Muskeln, in der Lunge und im Gehirn auf.

Abhängig von der Intensität der Manifestation der Krankheit gibt es fünf Stadien:

      

  1. Stufe IA. Es manifestiert sich als natürliche Einschränkung des Fokus, die das Wachstum des Tumors verhindert. Es gibt keine Metastasen.

  2.   
  3. Stufe IB. Der Tumor ist nicht mehr durch die innere Barriere begrenzt, Metastasen fehlen jedoch immer noch
      
  4. Stufe IIA. Wie im ersten Stadium ist der Tumor durch eine Barriere begrenzt und Metastasen wachsen nicht
      
  5. Stufe IIB. Sarkom breitet sich über die inneren Grenzen hinaus aus, Metastasen fehlen ebenfalls
      
  6. Stufe III. Nahe und entfernte Metastasen werden beobachtet

Diagnose eines Osteosarkoms

Die Diagnose erfolgt durch eine Röntgenuntersuchung. Zunächst wird Knochenosteoporose diagnostiziert, da es keine klaren Konturen der Neubildungen gibt, sie werden verschmiert. Mit der Zeit brechen die Knochen zusammen, Metastasen werden beobachtet.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt:

      

  • Röntgenaufnahme
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  • morphologische Untersuchung des Tumors (Biopsie, Messerbiopsie, Trepanbiopsie);
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  • Osteoscintigraphie (OSG);
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  • Computertomographie (CT) -Scan
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  • Magnetresonanztomographie (MRT);
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  • Angiographie (Gefäßuntersuchung).

Arten von osteogenen Sarkomen

Osteosarkom hat die folgenden Varianten:

      

  • teleangiektatisch;
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  • nebeneinander;
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  • periossal;
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  • intraosal;
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  • multifocal;
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  • zusätzliches Skelett
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  • kleine Zelle
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  • Beckenosteosarkom.

Dies sind seltene Arten von Knochenkrebs, von denen jede ihre eigenen Symptome und Ursachen hat.

Teleangiectatic – auf dem Bild hat Ähnlichkeitenmit einer aneurysmatischen Knochenzyste und einem Riesenzelltumor. Der Krankheitsverlauf unterscheidet sich nicht von den klassischen Möglichkeiten des Osteosarkoms.

Juxtacortical – entwickelt sich aus der kortikalen Schicht des Knochens und das Tumorgewebe umgibt die Knochen allseitig, dringt jedoch normalerweise nicht in den Markkanal ein. Diese Art von Osteosarkom weist eine niedrige Malignitätsschwelle auf, verläuft langsam und führt praktisch zu keinen Metastasen. Die Behandlung muss jedoch zeitnah erfolgen, da dieser Tumor fortschreiten kann und den Malignitätsgrad auf einen höheren Grad ändert

Periossal – auf der Oberfläche des Knochens lokalisiert, hat eine weiche Struktur und dringt auch nicht in den Markkanal ein.

Intraosaler Tumor weist einen geringen Malignitätsgrad auf und wird als gutartiger Tumor angesehen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung neigen sie jedoch auch zum Rückfall in eine bösartigere Variante

Multifokal – gekennzeichnet durch mehrere, einander ähnliche Herde in den Knochen. Es ist immer noch nicht bekannt, ob sie alle auf einmal auftreten oder ob eine schnelle Metastasierung eines Fokus vorliegt. Die Prognose ist ungünstig.

Extraskelett – ein seltener Tumor, der sich in Läsionen anderer Bereiche manifestiert:

Die Prognose der Erkrankung ist äußerst ungünstig. Der Tumor ist sehr aggressiv und spricht praktisch nicht auf eine Chemotherapie an.

Der kleinzellige Tumor weist einen hohen Malignitätsgrad auf. In seiner Morphologie unterscheidet sich von allen anderen Arten. Betrifft am häufigsten den Femur.

Das Beckenosteosarkom ist durch eine extrem schlechte Prognose gekennzeichnet. Der Tumor schreitet schnell voran und breitet sich weit in benachbarte Gewebe aus, da er aufgrund seiner anatomischen Struktur auf seinem Weg nicht auf Faszienbarrieren stößt

Die folgenden Arten von Osteosarkomen sind ebenfalls verbreitet:

      

  • osteolytisch;
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  • sklerotisch;
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  • gemischt

Osteolytisches Sarkom äußert sich in der Anwesenheit eines einzelnen Ochsen.Ja, das hat unscharfe Grenzen. Die Zerstörung des Knochens schreitet rasch voran und nimmt in Länge und Breite zu. Weichteile sind betroffen, Metastasen dringen in andere Organe ein.

Die osteoplastische Form führt zu einem schnellen Wachstum des Neoplasmas, was zur Zerstörung des Knochengewebes führt. Der Tumor füllt die Hohlräume in der schwammigen Substanz schnell und bildet nadelförmige Wucherungen

Die gemischte Form beinhaltet eine Kombination von Symptomen der beiden oben aufgeführten Sarkomtypen.

Behandlung von Osteosarkomen

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in drei Stufen:

Die erste Stufe. Die Chemotherapie neutralisiert wirksam sich teilende Krebszellen, schädigt aber leider auch gesunde Zellen. Präoperative Chemotherapie wird durchgeführt, um Lungenmetastasen zu unterdrücken. Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verwendet:

      

  • Methotresat (in Kombination mit Leucovorin);
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  • Doxorubicin
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  • Cisplastin
  •   

  • Carboplatin
  •   Cyclophosphamid

Die zweite Stufe. Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um den Tumor zu entfernen, wodurch Sie einen erheblichen Teil des Knochens retten können. In der Vergangenheit wurde dem Patienten die Extremität vollständig entfernt, aber die moderne Entwicklung der Medizin erlaubt nur die Entfernung des betroffenen Teils des Knochens. Der entfernte Bereich wird durch ein Implantat aus Metall, Kunststoff oder Leichenknochen ersetzt. Auch große Metastasen in der Lunge werden operativ entfernt. Die chirurgische Behandlung kann nicht verwendet werden, um den Tumor zu lokalisieren: in der Wirbelsäule, in den Beckenknochen, in den Schädelknochen

Die dritte Stufe. Postoperative Chemotherapie. Der Zweck dieser Behandlung ist es, das Ergebnis zu konsolidieren.

Eine Strahlentherapie bei osteogenem Sarkom ist unwirksam, da Tumorzellen unempfindlich gegen ionisierende Strahlung sind. Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehenüber die Behandlung.

In besonders schweren Fällen müssen Sie das betroffene Glied noch entfernen. Dies geschieht, wenn ein Tumor in das neurovaskuläre Gewebe hineinwächst und riesig ist

Die Anwendung moderner Therapiemethoden, zu denen verschiedene Arten der Chemotherapie und chirurgische Eingriffe gehören, führt zu sehr guten Ergebnissen. Dies trägt zur Überlebensrate von Patienten mit dieser Diagnose bei

Femurosteosarkom

Derzeit sind die genauen Ursachen dieser Krankheit nicht vollständig bekannt. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren können. Dazu gehören Kontakte:

      

  • mit Karzinogenen;
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  • ionisierende Strahlung;
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  • Chemikalien;
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  • Viren.

Oft entwickelt sich ein Osteosarkom als Folge eines Traumas. Dies ist jedoch keine Ursache, sondern ein Katalysator für das Auftreten eines Tumors

Die Hauptursache für das Femursarkom ist das schnelle Wachstum des Skeletts während der Pubertät. Ein weiterer Grund sind genetische Anomalien, insbesondere die Mutation bestimmter Gene

Im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert sich die Krankheit nicht. Dann treten mit dem Wachstum des Tumors Schmerzen auf, die Funktionen der Gliedmaßen werden verletzt, eine Schwellung tritt auf. Im weiteren Verlauf beeinflusst der pathologische Prozess alle neuen Gewebe und Gelenke und die Knochen wachsen in das Knochenmark hinein. Bösartige Zellen breiten sich mit Blut im ganzen Körper aus und bilden Metastasen in den inneren Organen

Die Behandlung der Krankheit umfasst:

      

  • präoperative Therapie;
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  • chirurgische Behandlung;
  •   

  • postoperative Therapie.

Eine präoperative Therapie wird durchgeführt, um den Tumor zu reduzieren. Verwenden Sie dazu Medikamente aus der Gruppe der Zytostatika.

Chirurgische Behandlung schlägt vorradikale Amputation der betroffenen Extremität. Gegenwärtig wird das Femurkarzinom jedoch schonender behandelt. Das Organ wird durch Entfernen einer pathologischen Formation erhalten und im Gegenzug ein Implantat eingesetzt.

Eine postoperative Chemotherapie wird durchgeführt, um die verbleibenden malignen Zellen zu zerstören und Metastasenherde zu entfernen. Leider bietet selbst eine solche Behandlung nicht immer eine vollständige Heilung für Knochenkrebs. Das Osteosarkom kann nach 2 bis 3 Jahren erneut auftreten und die Symptome treten erneut auf

Osteogenes Sarkom bei Kindern und Jugendlichen

Diese Art von Knochenkrebs ist eine der häufigsten malignen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Tumor ist sehr aggressiv, wächst schnell und neigt zu einer frühen Metastasierung. Diese Art von Knochenkrebs tritt bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf. Die Krankheit betrifft mehr Männer als Frauen

Osteogenes Sarkom wird als primär bezeichnet, da es direkt aus dem Knochengewebe stammt. Es ist auch vor allem in der Metaphyse von zylindrischen oder dreiflügeligen Knochen der unteren und oberen Extremitäten lokalisiert:

      

  • im Femur;
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  • humeral;
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  • Fibula
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  • Strahlung;
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  • die Ulna.

In seltenen Fällen entwickelt sich ein Osteosarkom in den Knochen des Schädels, des Beckens und der Füße. Wenn der Tumor bei Kindern wächst, breitet er sich auf Muskeln und faseriges Gewebe aus und dringt auch in den Gehirnkanal ein.

Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern aufgrund von:

      

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
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  • Karzinogene und giftige Substanzen;
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  • genetische Veranlagung;
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  • angeborene Missbildungen und Anomalien des Knochengewebes (Paget-Krankheit, fibrotische Dysplasie);
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  • infolge entzündlicher Erkrankungen.

Die oben genannten Faktoren lösen die Mechanismen des Tumorwachstums aus, die mit einer Verletzung der intrazellulären Prozesse beginnen: Zellteilung und Wachstum. Sie provozieren das Auftreten von atypischenx Zellen, die sich unkontrolliert zu vermehren beginnen. Es gibt also Tumore bei Kindern und Jugendlichen. Die Prävalenz der Krankheit ist mit einem schnellen Wachstum des Skeletts verbunden. In dieser Situation kann übermäßiges Training eine negative Rolle spielen.

Früher glaubte man, dass ein Trauma die Entwicklung eines Krebstumors auslösen könnte. Da manchmal Osteosarkom als Folge von Frakturen oder Blutergüssen auftritt. Experten schlussfolgerten jedoch, dass Trauma ein Auslöser für das Auftreten von Schmerzen, aber keine Ursache für Sarkome ist. Es sind pathologische Veränderungen in der Knochenstruktur, die zu Brüchen führen

Die Krankheit tritt heftig, akut und schnell auf. Es gibt Schmerzen, vor allem nachts, starken Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit und Schläfrigkeit. In den späteren Stadien wird ein Temperaturanstieg auf 38 – 39 ° C beobachtet. Diese Symptome weisen jedoch nicht immer auf das Vorhandensein dieser furchterregenden Krankheit hin. In der Kindheit sind gutartige Erkrankungen des Skelettsystems viel häufiger

Die Behandlung von Knochenkrebs bei Kindern wird umfassend durchgeführt. Dies impliziert:

      

  • vorläufige Chemotherapie;
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  • chirurgische Behandlung;
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  • postoperative Therapie.

Grundsätzlich umfasst die Behandlung von Knochenkrebs bei einem Kind eine Chemotherapie und eine chirurgische Behandlung. Die Strahlentherapie wird nur angewendet, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen bösartigen Tumor radikal zu entfernen.

Ewing-Sarkom bei Kindern

Diese Art von Knochenkrebs tritt hauptsächlich bei Kindern auf und befindet sich am häufigsten in den Knochen, wobei die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie sich in Weichgeweben entwickelt: Bindegewebe, Muskeln, Fettgewebe und Gewebe der peripheren Nerven. Das Ewing-Sarkom ist extrem aggressiv und führt so schnell zu Metastasen, dass diese Krankheit ohne angemessene und schnelle Behandlung tödlich verläuft.

Diese Form von Knochenkrebs ist ziemlich selten. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche.Es ist jedoch auch bei sehr älteren Menschen zu finden. Jungen und Männer werden viel häufiger krank als Mädchen. Mehr als die Hälfte aller Fälle sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren

Das Ewing-Sarkom kann jeden Knochen treffen. Am häufigsten wird ein Tumor in den Beckenknochen festgestellt und kann auch in den langen Röhrenknochen des Oberschenkels, des Unterschenkels und der Rippen auftreten. Der Tumor kann sich sowohl im Knochen als auch in den Weichteilen um den Knochen herum ausbreiten. Manchmal kann es sofort in den Weichteilen um den Knochen wachsen, aber es kann nicht im Knochen selbst sein. In diesem Fall sprechen wir über das extraossäre Sarkom von Ewing. Ein krebsartiger Tumor führt sehr häufig zu Metastasen, die bereits beim ersten Arztbesuch auftreten. Metastasen werden am häufigsten in Lunge, Knochen und Knochenmark gebildet

Vorhersage und Prävention der Krankheit

Die Vorhersage hängt von mehreren Faktoren ab:

      

  • Größe und Lage des Tumors;
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  • Stadium der Erkrankung (Tumorlokalisation, Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen);
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  • Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten.

Die postoperative Prognose hängt von der Wirksamkeit der präoperativen Chemotherapie und dem Ergebnis der Operation ab. Die günstigste Prognose ist eine signifikante Reduktion der Metastasen nach Chemotherapie sowie die vollständige Entfernung des Tumors

In der Vergangenheit wurde das Osteosarkom als schwere bösartige Erkrankung mit einem sehr ungünstigen Ausgang eingestuft (selbst bei Entfernung der Extremität betrug die Überlebensrate nicht mehr als 5-10%). Dank neuer Behandlungsmethoden und effektiver organerhaltender Eingriffe haben sich die Chancen auf eine erfolgreiche Prognose auch bei Metastasen in anderen Organen derzeit deutlich erhöht. Daher liegt die Überlebensrate bei lokalisiertem Osteosarkom bei 70%, und bei osteogenem Sarkom, das auf eine Chemotherapie anspricht, liegt die Gesamtüberlebensrate bei über 80 bis 90%

Hinsichtlich der Prävention gibt es derzeit keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen.Krankheit. Experten raten zur rechtzeitigen Behandlung von Verletzungen und Schäden an Gelenken und Knochen. Menschen mit einer erblichen Veranlagung für die Krankheit wird empfohlen, regelmäßig von einem Arzt beobachtet zu werden, um die ersten Anzeichen einer Degeneration des Knochengewebes zu identifizieren.


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