Osteopenie – warum das Knochengewebe abnimmt

Osteopenie ist eine Knochenerkrankung, die sich in einer Abnahme der Mineraldichte und der Knochenmasse äußert. Wie behandelt man Osteopenie?
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Osteopenie ist eine Knochenerkrankung, die sich in einer Abnahme der Mineraldichte und der Knochenmasse äußert. Typischerweise beginnen diese Prozesse nach Beendigung des Körperwachstums und schreiten langsam, aber sicher im Laufe des Lebens fort. Bei dieser Pathologie wird eine Veränderung der Knochenstruktur beobachtet: Sie wird zerbrechlich, dünn und spröde. All diese Faktoren führen zu einer beschleunigten und schnellen Alterung der Knochen. Am häufigsten betrifft die Krankheit Frauen nach 50 Jahren. Besonders gefährlich ist die Osteopenie des Hüftgelenks. Zum Beispiel zeigen medizinische Statistiken, dass Osteopenie des Schenkelhalses zu Osteoporose führt, und letztere ist die Todesursache von Frauen häufiger als Brustkrebs

Diese Krankheit ist nicht tödlich, aber sehr heimtückisch, denn in 95-98% der Fälle ist sie asymptomatisch und mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Eine Abnahme der Knochenmineraldichte wird bei 80% der Menschen beobachtet, deren Alter einen 50-jährigen Meilenstein überschritten hat. Bei Osteopenie sind all diese Störungen nicht so schwerwiegend, dass sie eine Osteoporose diagnostizieren, aber in Zukunft schreitet die Krankheit fort und führt zu immer zerbrechlicheren Knochen

Was ist Osteopenie?

Während des gesamten Lebens im menschlichen Körper finden Prozesse der Zerstörung und Erneuerung von Zellen statt. Knochenzellen sind keine Ausnahme. Alte Zellen werden ständig zerstört und es entstehen neue gesunde Zellen. Mit zunehmendem Alter des Körpers scheitern diese koordinierten Prozesse und die Geschwindigkeit der Knochenerneuerung nimmt ab: Alte Zellen sterben ab und neue haben keine Zeit, sich in der richtigen Menge zu bilden. Diese Faktoren führen zu einer allmählichen Abnahme der Knochenmasse und einer Demineralisierung der Knochendichte. Diese natürlichen Prozesse beginnen nach 30 Jahren im Körper und sindsind eine physiologische Norm für alle Menschen. Für einige beginnen diese Prozesse jedoch früher als erwartet und verlaufen intensiver.

Daher besteht das Wesen der Krankheit darin, die Knochenmasse und die Knochendichte infolge des Verlusts von Mineralien und der Ausdünnung ihrer (kortikalen) Oberflächenschicht zu verringern. Das Knochengewebe weist einen Mangel an Kalzium und Phosphor auf und wird spröde und brüchig, was zu häufigen Brüchen führt. Es ist zu beachten, dass diese Frakturen vor dem Hintergrund sehr leichter Verletzungen auftreten: ein leichter Schlag, ein leichter Sturz, das Drehen des Körpers und der Gliedmaßen

Eine Abnahme der Knochendichte ist an sich keine Pathologie, aber wenn Knochen brüchig und brüchig werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Frakturen und es kommt zu einer gewaltigen Komplikation – Osteoporose.

Osteopenie und Osteoporose zeichnen sich dadurch aus, dass es bei Osteoporose zu einem raschen, sehr raschen Rückgang der Knochendichte kommt, der auf verschiedene Störungen im Körper zurückzuführen ist.

Osteopenie ist ein langsamer natürlicher Prozess, der durch die physiologische Alterung des Körpers verursacht wird. Da die Abnahme der Knochendichte mit dem Alter zunimmt, gibt es einige Faktoren, die diesen Prozess beschleunigen können. Sie können diesen Prozess auch verlangsamen, wenn Sie den richtigen Lebensstil einhalten, eine Diät einhalten und sich körperlich betätigen.

Sie können die charakteristischen Merkmale hervorheben, die Osteopenie von anderen Pathologien (Osteoporose und Osteomalazie) unterscheiden:

      

  • beschleunigte Alterung;
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  • Alter (nach 30);
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  • Schädigung der Hauptknochen des Skeletts (Hüfte, Becken, Wirbelsäule, Schulter);
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  • Die Abnahme der Knochenmineraldichte bei Osteopenie ist unbedeutend, z. B. bei Osteoporose ist sie viel schwerwiegender.
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  • Eine Krankheit kann Frauen und Männer gleichermaßen betreffen.
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  • Frauen während und nach den Wechseljahrenessen häufiger, weil sie zu diesem Zeitpunkt einen Rückgang des weiblichen Sexualhormons Östrogen haben. Und wie Sie wissen, stimuliert Östrogen Osteoblasten (Zellen, die Knochengewebe bilden)

Somit kann festgestellt werden, dass Osteopenie ein physiologischer Prozess zur Verringerung der Knochenmineraldichte ist, der sich nach Abschluss des Prozesses der Bildung und des Wachstums von Knochengewebe entwickelt. Es manifestiert sich in einem moderaten Grad an Knochenstärke, eine schwerere Form ist bereits Osteoporose

Warum nimmt die Knochenmasse ab

Einige Leute identifizieren diese beiden Krankheiten fälschlicherweise und nehmen sie für eine häufige Krankheit. Hierbei handelt es sich jedoch um verschiedene Krankheiten. Es ist jedoch zu beachten, dass Osteoporose eine Folge von Osteopenie ist. Die Behandlung dieser Erkrankungen bei Männern und Frauen erfolgt im Anfangsstadium der Erkrankung, da in diesem Fall die Vorgänge im Knochengewebe noch gestoppt werden können

Die Demineralisierung der Knochenmasse ist die Hauptursache für Behinderungen bei älteren Menschen. Da diese Beschwerden im Frühstadium der Entwicklung asymptomatisch sind, werden viele Patienten erst nach einer komplexen Fraktur, wie einem Schenkelhals oder einer Bandscheibe, auf eine Krankheit aufmerksam.

Das Knochengewebe eines jungen Mannes besteht zu 70% aus wertvollen Mineralien: Kalzium, Phosphor, Magnesium und anderen nützlichen Makro- und Mikroelementen. In der Kindheit nimmt die Knochenmasse aktiv zu, nach 25 bis 30 Jahren erreicht die Knochenmineralisierung einen Höhepunkt, und dann beginnt ihr langsamer, aber unwiderruflicher Rückgang. Nach 40 – 45 Jahren beträgt der Rückgang 1% pro Jahr, was die Knochenstrukturen signifikant demineralisiert

Im Zusammenhang mit Geriarthrie (ein Abschnitt, der Krankheiten und Methoden ihrer Behandlung bei älteren Menschen im Alter untersucht) ist Osteopenie ein Umbaumechanismus (der Prozess des Wiederaufbaus der bestehenden Struktur) von Knochen.

Drei Arten von Zellen sind an der Knochenbildung beteiligt: ​​

      

  • ostEozyten (reife Zellen), die für die Knochenmineralisierung sorgen und an Stoffwechselprozessen beteiligt sind;
      
  • Osteoklasten (Zerstörer), die den Knochenabbau fördern und so den laufenden Prozess der Knochenerneuerung und des Knochenabbaus unterstützen.
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  • Osteoblasten (Builder-Zellen), die die interzelluläre Substanz und Knochenproteine ​​für die Imprägnierung mit Calciumsalzen von Knochen synthetisieren, werden schließlich zu Osteozyten.

Der Prozess der Knochenerneuerung und des Knochenabbaus ist kontinuierlich. Sie tritt in der Regel alle zwei bis drei Jahre auf und dauert 100 bis 200 Tage im Jahr.

In den Wechseljahren kommt es jedoch nach jedem Zyklus der Erneuerung und des Abbaus zu einer leichten Abnahme der Knochendichte. Das heißt, der Erneuerungsprozess findet statt, aber nicht in hoher Qualität, jedes Mal, wenn der Knochenumbau schlechter und schlechter wird und immer mehr abnimmt. Darüber hinaus beträgt der Knochenverlust bei Männern nach 40 Jahren 0,5% und bei Frauen etwa 3% (mit Beschleunigung nach den Wechseljahren)

Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Der Prozess des Knochenverlusts ist ein natürlicher physiologischer Prozess. Es tritt im Alter auf, am häufigsten nach 65 Jahren bei Männern und nach 45-55 Jahren bei Frauen. Es gibt jedoch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die die Beschleunigung dieses Prozesses auslösen können:

      

  • weibliches Geschlecht;
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  • europäische Rasse;
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  • Strahlenexposition;
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  • starre Diät oder Fasten für eine lange Zeit;
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  • asthenischer Körperbau;
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  • erbliche Veranlagung;
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  • Verwendung von Immunsuppressiva;
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  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (Steroidhormone, Antikonvulsiva);
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  • Mangel an bestimmten Substanzen mit schlechter Verdaulichkeit des Darms;
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  • Chemotherapie.

Bei Frauen tritt die Krankheit häufig in den Wechseljahren auf. In der Kindheit ist die Krankheit erblich xAracter und häufiger bei Frühgeborenen, die gestillt werden. Die maximale Masse des Knochengewebes wird im Alter von 30 Jahren beobachtet, dann beginnt sie langsam abzunehmen

Zellen – Osteoblasten, die die Basis des Knochengewebes bilden und dessen Mineralisierung mit Kalzium und Phosphor versorgen, sind für die Bildung des Knochengewebes verantwortlich. Zellen – Osteoklasten hingegen zerstören das Knochengewebe. Während eine Person jung ist, gibt es in ihrem Körper ein klares Gleichgewicht zwischen diesen Prozessen. Mit zunehmendem Alter und mit einer Verletzung des Knochenstoffwechsels entwickelt sich eine Osteopenie. Darüber hinaus wirken sich einige Faktoren direkt auf diese Prozesse aus:

      

  • die Menge an Kalzium und Phosphor im Körper, dem „Baumaterial“ für Knochengewebe;
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  • Die körpereigene Verdaulichkeit dieser “Baumaterialien” wird bei einigen Erkrankungen des Verdauungstrakts, Kalzium und Phosphor schlecht absorbiert.
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  • Calcitriol-Spiegel (ein Hormon, das aus Vitaminen der Gruppe D gebildet wird);
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  • Calcitoninspiegel (Schilddrüsenhormon);
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  • den Spiegel der Sexualhormone im Blut.

Eine gute Absorption von Kalzium und Phosphor hängt von der normalen Funktion des Verdauungssystems, einer ausreichenden Aufnahme von Fetten und Vitaminen der Gruppe D ab. Diese Vitamine, die mit der Nahrung aufgenommen oder unter dem Einfluss von UV-Strahlung in der Haut synthetisiert werden, sind der Vorläufer des Hormons Calcitriol. Da diese Hormone fettlöslich sind, können sie ohne die Anwesenheit von Fetten im Körper nicht absorbiert werden

Das Hormon Calcitriol hat folgende Funktionen:

      

  • die intestinale Absorption von Kalzium und Phosphor fördern;
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  • stimuliert die Aktivität von Osteoblasten (Schöpferzellen) und Osteoklasten (Zerstörerzellen);
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  • Aktivieren Sie die Knochenmineralisierung.

Calcitonin wird von sch hergestelltitoide Drüse. Dieses Hormon reduziert die Wirkung von Osteoklasten und fördert zusammen mit Calcitriol die Absorption von Kalzium und Phosphor, wodurch die Knochenmineralisierung sichergestellt wird. Weibliche Sexualhormone aktivieren Östrogene und männliche Sexualhormone erhöhen die Knochenmasse

Ursachen und Risikofaktoren für vorzeitige Osteopenie

Frühe Krankheitsfälle werden vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen beobachtet:

      

  1. Verstöße gegen das Hormonsystem. Diese Gruppe umfasst Menschen mit endokrinen Erkrankungen
      
  2. Hormonelle Störungen. Eine Zunahme oder Abnahme des Niveaus der Sexualhormone (Östrogen), eine Abnahme der Hormone der Schilddrüse und des männlichen Sexualhormons – Testosteron. Diese Gruppe umfasst Patienten mit Diabetes mellitus, Frauen im Alter von 60 Jahren in der Postmenopause sowie Männer über 70 Jahren
      
  3. Erbliche Veranlagung. In diesem Fall wird die Krankheit bei nahen Verwandten beobachtet
      
  4. Mangel an Vitamin D3 und Mineralstoffen (Kalzium und Phosphor). Zu dieser Gruppe gehören Menschen, die durch eine lange Diät oder schwere Erkrankungen der inneren Organe erschöpft sind. Bei solchen Erkrankungen ist die Aufnahme von Wirkstoffen gestört (Durchfall, Ulkuskrankheit). Auch Menschen, deren Ernährung an hochwertigen Lebensmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen (Kalzium und Phosphor) mangelhaft ist.

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  6. Toxische Wirkungen bestimmter Medikamente auf den Körper. Die langfristige Einnahme von hormonellen Medikamenten (basierend auf Glukokortikosteroiden, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva) sowie die chemotherapeutische Behandlung von Krebs wirkt sich durch Strahlenexposition negativ auf das Skelettsystem aus und provoziert Osteopenie
      
  7. Ein ungesunder Lebensstil. Bei einer geringen körperlichen Aktivität, einer sitzenden Lebensweise ändert sich die Struktur des Knochengewebes und die Muskeln werden geschwächt. Zu dieser Gruppe gehören Menschen, die Alkohol, Rauch und Junk Food missbrauchen.

Symptome der Krankheit

Es ist bekannt, dass Osteopenie asymptomatisch ist. Trotz der Tatsache, dass Änderungen in der Struktur des Knochens stattfinden, treten sie äußerlich in keiner Weise auf. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind Knochenbrüche. Die Knochen werden so zerbrechlich, dass sie unter dem Einfluss von ganz geringfügigen Verletzungen brechen. Die häufigsten Frakturen des Oberschenkelhalses, des Unterarms, des Unterschenkels und der Lendenwirbel. Dies geschieht mit leichten Blutergüssen, Stößen, Stürzen, Heben und Tragen von Schweregefühlen und Falten der unteren Extremitäten.

Wenn die Frakturen häufig wiederkehren (bis zu 3-4 Mal im Jahr), deutet dies auf die Zerbrechlichkeit des Knochengewebes hin. Darüber hinaus sind solche Knochen schlechter verwachsen, was einige Monate länger ist als bei Menschen mit starken Knochen

Die Hälfte der durch Osteopenie verursachten Frakturen sind kompromittiert oder partiell (in Form von Rissen). Mit anderen Worten, das folgende Bild ist zu sehen: Knochenfragmente nach einer Fraktur werden ineinander gepresst und verursachen keine Schmerzen, bis die Wirbel zu kollabieren beginnen

Diagnose von Osteopenie

Zur korrekten Diagnose der Gewebemineraldichte wird eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (kurz DRA) durchgeführt. Diese Methode kann einen Knochenverlust von 2% pro Jahr feststellen. Eine herkömmliche Röntgenuntersuchung ist nicht in der Lage, Osteopenie zu diagnostizieren, da sie nicht so empfindlich ist wie die neuesten diagnostischen Methoden. Es wird auch eine Densiometriemethode verwendet, mit der eine Abnahme der Knochendichte festgestellt werden kann. Das Ergebnis des Verfahrens wird anhand von 2 Indikatoren bewertet:

Die Maßeinheit ist die SD-Einheit der Standardabweichung. Der T-Score wird wie folgt entschlüsselt:

      

  • Abweichung von der Norm unter -1 SD, aber über – 2, 5 SD, dann wird Osteopenie diagnostiziert.
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  • Liegt der Wert unter – 2, 5 SD, wird Osteoporose diagnostiziert.
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  • Liegt der Wert bei Vorhandensein einer Wirbel- oder Schenkelhalsfraktur unter 2,5 SD, wird ein schwerer Osteo diagnostiziertPorosität.

Viele Männer glauben fälschlicherweise, dass Osteopenie eine reine Frauenkrankheit ist und sie sind nicht dafür anfällig. Dies ist jedoch ein schwerwiegender Fehler. Aufgrund der Tatsache, dass bei Männern die maximale Mineraldichte des Knochengewebes höher ist als bei Frauen mittleren Alters (45-55 Jahre), können sich Osteoporose und Osteopenie in einem späteren Alter entwickeln. Darüber hinaus kann das hormonelle Gleichgewicht auch bei Männern gestört sein, in diesem Fall sinkt das männliche Geschlechtshormon Testosteron. Vor dem Hintergrund hormoneller Störungen bei Frauen und Männern ist das Risiko, an Osteopenie zu erkranken, daher ziemlich gleich.

Behandlung von Osteopenie

Die Behandlung der Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung von:

      

  • Korrektur von Ernährung und Lebensstil;
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  • den Mangel an fehlenden Mineralien ausfüllen;
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  • Behandlung chronischer Erkrankungen;
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  • Verwendung von Calcium- und Phosphorpräparaten.

Die folgenden Kalziumpräparate werden für Osteopenie verschrieben:

Sowie Vitamin-D-Präparate:

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Wechseljahre aufgetreten ist, wird Frauen eine Hormonersatztherapie verschrieben. Es beugt nicht nur Knochenschwund vor, sondern lindert auch die Symptome der Menopause.

Die Ernährung bei Osteopenie spielt eine wichtige Rolle, da sie in 30 – 35% der Fälle ohne Medikamente behandelt werden kann, jedoch nur mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung.

Daher sollten die folgenden Lebensmittel in die Ernährung einer an Osteopenie leidenden Person aufgenommen werden:

      

  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Milch, Sauerrahm, Milchprodukte;
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  • Kleiebrot
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  • Eier
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  • Obst und Gemüse;
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  • Walnüsse und Erdnüsse
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  • Fleischgerichte;
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  • Bohnenprodukte;
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  • Blattgemüse und Kräuter;
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  • fetter Fisch, der reich an Omega-3-Säuren ist (Lachs, Sardine, Thunfisch);
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  • phosphorreiche Fische (Pollock, Flunder, Lodde, Tintenfisch);
  • Buchweizen
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  • Kürbiskerne
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  • prune;
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  • Grünkohl;
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  • Zuckerrüben
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  • Spinat.

Produkte, die die Kalziumauswaschung aus Knochen fördern:

      

  • Kaffee und Tee
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  • süße kohlensäurehaltige Getränke, die knochenschädigende Phosphorsäure enthalten (Fanta, Coca-Cola, Sprite).

Calciumabsorptionsblocker: Haferflocken und Alkohol. Sie enthalten Phytinsäure, die die vollständige Aufnahme von Kalzium, Phosphor, Zink und Magnesium verhindert

Vorbeugung von Osteopenie

Prävention soll die Faktoren neutralisieren, die die Krankheit verursacht haben:

      

  • Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengungen.
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  • Verletzungen und Beschädigungen vermeiden;
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  • vernünftig trainieren;
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  • einen aktiven, mobilen Lebensstil führen;
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  • Vermeiden Sie es, sich hinzusetzen.
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  • aufhören, Alkohol und Nikotin zu trinken;
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  • Nehmen Sie Lebensmittel ein, die reich an Mineralien und Vitaminen sind (Selen, Zink, Magnesium und B-Vitamine).
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  • Nehmen Sie Kalziumpräparate zu präventiven und therapeutischen Zwecken ein.
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