Rehabilitation nach Hüftgelenksersatz

Nach der Beckenendoprothetik folgt ein wichtiger Schritt, der nach der Hüftendoprothetik Rehabilitation genannt wird.
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Das Ergebnis der Behandlung hängt davon ab, wie korrekt, umfassend und nacheinander die Rehabilitation nach einem Hüftersatz durchgeführt wird. Wie bei jeder rekonstruktiven Operation bedeutet die Operation selbst nur das Entstehen eines neuen Stadiums in der Behandlung des Patienten und die Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit – ihre Durchführung garantiert keine bedingungslose und vollständige Genesung, sondern trägt in hohem Maße zur Erreichung dieser Ziele bei. Falls der Patient die Empfehlungen des Arztes (sowohl des Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, als auch des Rehabilitationsarztes) nicht einhält, besteht möglicherweise eine Gefahr für das Leben des Patienten und das Ziel der chirurgischen Behandlung wird nicht erreicht.

Rehabilitationsziele und -prinzipien nach der Endoprothetik

Der Hauptzweck der Rehabilitation von Patienten, die sich einem Hüftgelenksersatz unterziehen, ist eine vollständige und umfassende Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des ersetzten Gelenks, soziale Erholung und Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit.

Die Grundsätze für die Umsetzung sollten sein:

      

  • so früh wie möglich;
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  • Kontinuität und Kontinuität;
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  • sequence;
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  • den umfassenden Charakter der Ereignisse;
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  • individueller Ansatz für jeden Patienten – Die Behandlungsmaßnahmen sollten gemäß dem akzeptierten Schema durchgeführt werden, können jedoch korrigiert werdenabhängig vom Zustand der operierten Person.

Dementsprechend sollte eine Rehabilitation nach einer Endoprothese durchgeführt werden:

      

  • in dem Krankenhaus, in dem die Operation selbst durchgeführt wurde – dieses Stadium dauert 12 bis 24 Tage mit einer reibungslosen postoperativen Periode;
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  • in einer spezialisierten Rehabilitationsabteilung, deren Personal in der Lage ist, die operierten Patienten auf die Beine zu stellen – dieser Zeitraum dauert 1 bis 2 Monate.
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  • in spezialisierten Sanatorien und Kurorten – Abschluss der Rehabilitationsmaßnahmen.

Hüftgelenkersatzoperation – Anwendungsgebiete

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist eine Hüftoperation erforderlich, wenn der Patient schwere anatomische und funktionelle Störungen des betroffenen Gelenks feststellt. In den meisten Fällen ist ein solcher Eingriff erforderlich, um Folgendes zu identifizieren:

      

  • deformierende Arthrose (Coxarthrose) des Hüftgelenks;
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  • rheumatoide Arthritis
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  • Hüftfraktur (meist im Bereich des anatomischen oder chirurgischen Halses);
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  • gutartige und bösartige Neubildungen des Femurs;
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  • vaskuläre Erkrankungen – aseptische Nekrose des Hüftgelenkgewebes.

Bei jedem dieser pathologischen Prozesse können bei Patienten starke Schmerzen im betroffenen Gelenk und eine ausgeprägte Einschränkung der Bewegungsfreiheit auftreten – dies kann die Lebensqualität einer Person jeden Alters beeinträchtigen.

Die rechtzeitige Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen nach der Endoprothesenoperation hilft, frühe und späte Komplikationen zu vermeiden. Die häufigsten sind:

      

  • operierte Gelenkinfektion – bei 2-4% der Patienten festgestellt, und Antibiotika und antimikrobielle Mittel werden verschrieben, um diesen Zustand zu verhindern.
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  • das Auftreten von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten und den kleinen BeckennamenEine rechtzeitige Rehabilitation nach einer Hüftendoprothese beugt jedoch einer Pathologie des Venensystems vor

Rehabilitation nach Hüftgelenksersatz – Hauptaktivitäten

Bei der Durchführung einer Endoprothetik-Operation, insbesondere in Fällen, in denen dieser Eingriff Bei Patienten, die lange Zeit an degenerativ-dystrophischen und entzündlichen Erkrankungen litten, sollten die Rehabilitationsmaßnahmen bereits vor der Operation beginnen

Dies hilft dabei, die pathologischen Stereotypen zu überwinden, die der Körper zur Überwindung der Manifestationen der Krankheit erzeugt. Schmerz führt dazu, dass der Patient die Extremität auf der Seite des betroffenen Gelenks schont, was zu Muskelhypotrophie, Entwicklung von Gelenkkontrakturen und Veränderungen der Beckenlage führt (Verletzung der anatomischen Verhältnisse in der Wirbelsäule) lumbalen, das Auftreten von kompensatorischen Skoliose).

Dementsprechend sollte solchen Patienten beigebracht werden, sich vor dem chirurgischen Eingriff richtig zu bewegen – das pathologische Bewegungsstereotyp muss vor der Operation beseitigt werden. Aus diesem Grund wird dem Patienten beigebracht, Krücken für das korrekte Gehen zu verwenden (ohne dass das Bein operiert wird). Eine Physiotherapie wird verordnet, um den normalen Muskeltonus der betroffenen Extremität wiederherzustellen, und ein zusätzliches kontralaterales Beintraining, um künftig erhöhte Belastungen auszugleichen.

Einer Person muss alles beigebracht werden – vom Sitzen über das Aufstehen aus dem Bett oder Stuhl bis hin zur richtigen Gewichtsverteilung. Gleichzeitig werden die zum Ausdruck gebrachten Verstöße gegen die Funktionen lebenswichtiger Organe und Systeme, einschließlich des Blutgerinnungssystems, kompensiert, dem Patienten die richtige Atmung beigebracht und gezeigtKomplexe von isometrischen Übungen für die Muskeln der unteren Extremitäten.

Die Erholungsphase nach der Operation kann unterteilt werden in:

1. frühe postoperative – es besteht aus:

      

  • Schonzeit – zu diesem Zeitpunkt tritt eine akute reaktive Entzündung auf, die bis zu 4-7 Tage nach dem Eingriff anhält.
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  • Tonikum – zu diesem Zeitpunkt heilt die Wunde, es dauert bis zu 15 Tage nach dem Eingriff;

2. spät postoperativ – es besteht aus:

      

  • frühe Erholungsphase – zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Resorption der zerstörten Strukturen (Knochen), sie wird bis zum Ende von 6-8 Wochen nach dem Eingriff fortgesetzt;
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  • späte Erholungsphase – zu diesem Zeitpunkt beginnen die Regenerationsprozesse im Knochengewebe aktiv und dauern bis zum Ende von 10 Wochen nach dem Eingriff.
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  • der Anpassungsphase – zu diesem Zeitpunkt ist die vollständige Wiederherstellung des Körpers abgeschlossen und die Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstbedienung sind hergestellt.

In der frühen postoperativen Phase sollte eine Prophylaxe von Komplikationen durchgeführt werden, die das Leben des Patienten bedrohen können, Druckstellen und andere trophische Störungen. Um diese Probleme zu lösen, können Atemübungen, isometrische Übungen für die Extremitätenmuskulatur und frühes Sitzen im Bett angewendet werden.

Physiotherapeutische Übungen (Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, ultraviolette Bestrahlung von Nähten), Reflexzonenmassage und Muskelstimulation können zur Behandlung des Patienten eingesetzt werden. Die Übungen der Physiotherapie werden aktiv genutzt – sie müssen für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Nachdem die Wundschmerzen abgeklungen sind, können passive und aktive Übungen im Knie- und Hüftgelenk der operierten Extremität angewendet werden.

Nach Endoprothetik des Hüftgelenks ist frühes Stehen erlaubt – dieses Ereignis kann bereits 2-3 Tage nach dem Eingriff behoben werden. Zunächst ist neben dem Patienten eine PflichtEs sollte auf jeden Fall einen Assistenten geben, der den Zustand der Person überwacht und unterstützt. Schon vor der Operation müssen Sie dem Patienten beibringen, wie er richtig aufsteht: von der Seite eines gesunden Beines und unter relativ zufriedenstellenden Rahmenbedingungen.

Sie können diesen Vorgang nicht ungerechtfertigt verzögern und das Aufstehen bis zur vollständigen Wiederherstellung des normalen Gesundheitszustands verschieben. Je früher der Patient aufstehen kann, desto besser ist die Prognose der durchgeführten Operation.

Eine physiotherapeutische Behandlung ist in jedem Stadium der Rehabilitation des Patienten angezeigt – dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen nach dem Eingriff zu verhindern und pathologische Bewegungsstereotype zu überwinden. Der Patient muss an den Erfolg der Operation und das Erreichen eines positiven Ergebnisses glauben – dann geht jede Genesung viel schneller vonstatten.


Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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