Spondylitis ankylosans bei Frauen und Männern – Symptome und Behandlung

Die ankylosierende Spondylitis ist eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Wirbelsäule und die Gelenke betrifft, sondern auch die Augen, die Nieren, das Herz, die Blutgefäße und das Gehirn.
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Die ankylosierende Spondylitis ist durch Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule gekennzeichnet.

Pathologie ist in den ersten asymptomatischen Stadien der Entwicklung schwer zu diagnostizieren. Die Krankheit ist irreversibel, aber durch rechtzeitige qualifizierte Hilfe können Sie die Lebensqualität der Patienten dauerhaft erhalten. Territoriale Prävalenz und ethnische Veranlagung sind nicht nachvollziehbar. Es ist nur bekannt, dass Männer bis zu zehnmal häufiger an Spondylitis ankylosans leiden als Frauen

Spondylitis ankylosans: Was ist das?

In der medizinischen Literatur finden Sie ein Synonym für Spondylitis ankylosans, Spondylitis ankylosans. Dieser pathologische Zustand ist eine chronische Erkrankung, bei der hauptsächlich die Gelenke betroffen sind, die Zielorgane jedoch Augen, Nieren, Herz und viele andere werden können. Die Gelenke der Wirbelsäule sind am anfälligsten.

Das Wesentliche der Pathologie in der Wirbelsäule ist, dass aufgrund ständiger Entzündungen irreversible Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken auftreten, die durch degenerative-dystrophische Veränderungen miteinander verschmelzen (Ankylose). Der Zustand ist gefährlich, da die physiologische Beweglichkeit in der Wirbelsäule gestört ist und eine Person allmählich die Fähigkeit zu spontanen Bewegungen verliert

Gründe für die Entwicklung

Die Hauptursache für die Spondylitis ankylosans ist ein entzündlicher Prozess im Knorpel der Bandscheiben. Die Entwicklung eines pathologischen Zustands wirft viele Fragen auf, und die vorgebrachten Theorien finden widersprüchliche Bewertungen. Im Moment bleibt es ein Rätsel, warum Männer häufiger an Spondylitis ankylosans leiden als Frauen. Sowie vones wird die frage gestellt, warum sich die pathologie vor allem bei jungen menschen im alter von 15 bis 40 jahren manifestiert.

      Genetische Veranlagung. In der medizinischen Praxis wurde festgestellt, dass bei Anwesenheit beider gesunder Eltern die Inzidenz der Pathologie um das Zehnfache abnimmt, bei Anwesenheit beider Elternteile die Erkrankung um das Fünffache oder sogar das Zehnfache häufiger als der Durchschnitt auftritt. Eine Erklärung für diesen Zustand ist das Vorhandensein eines eigenen Immunsystems, das eigene und fremde Zellen, Antikörper und andere Erreger erkennen kann. Menschen mit Spondylitis ankylosans haben eine ähnliche Immunstruktur.
      

  • Erworbene Immunerkrankungen. Es zeigte sich, dass fast alle Patienten, bei denen eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert wurde, in dem einen oder anderen Ausmaß immun sind. Das Schutzsystem nimmt seine eigenen Antikörper und Organzellen als fremd wahr und greift sie aktiv an und stößt sie nach und nach vollständig ab.

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  • Infektiöse Läsionen. In den meisten Fällen wird Klebsiella im betroffenen Gebiet ausgesät, andere pathologische Mikroorganismen sind weitaus seltener

Der Beginn des Entzündungsprozesses ist mit einer Autoimmunreaktion verbunden, wenn das Immunsystem Gelenkgewebe als Fremdprotein wahrnimmt. Der Körper greift seine eigenen Zellen an.

Zu den provozierenden Faktoren, die die Aktivierung von Autoimmunreaktionen auslösen, gehören:

      

  • allgemeine Unterkühlung und Erkältungen;
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  • Frakturen der Beckenknochen, Wirbel, Zwischenwirbelprozesse;
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  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
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  • Infektionsherde in den Organen des Gastrointestinaltrakts, des Darms, des Magens usw .;
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  • endokrine Störung;
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  • chronische Infektionsherde, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Karies und vieles mehr.

Bei der ankylosierenden Spondylitis treten verschiedene Formen auf, die durch die vorherrschende Lokalisation des pathologischen Prozesses verursacht werden:

      

  1. Zentral – nur die Wirbelsäule ist betroffen. Je nach Verbreitungsgrad sowie je nach betroffener Abteilung werden kyphoide und starre Krankheitsverläufe unterschieden. Bei der Kyphose werden eine ausgeprägte Kyphose der Brustwirbelsäule und eine Zervixlordose beobachtet. Es kommt zu einer starren Glättung der Brust- und Lendenwirbelsäule, wodurch der Rücken absolut flach wird
      
  2. Die rhizomelische Form schadet nicht nur der Wirbelsäule, sondern auch den Hüft- und Schultergelenken. Sie sind ziemlich groß und haben die Funktion der Artikulation der oberen und unteren Extremitäten mit dem Körper
      
  3. Peripherie – zusammen mit der Wirbelsäule leiden große Gelenke, Knöchel, Knie und andere. Oft ist es möglich, Veränderungen in den kleinen Gelenken der Füße zu erkennen.

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  5. Die skandinavische Form zeichnet sich durch ausgeprägte klinische Manifestationen aus. In der Anfangsphase wird es oft als rheumatoide Arthritis verwechselt, da Veränderungen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße zu schweren Deformationen führen

Wissenschaftler identifizieren die viszerale Form ebenfalls, sie ist jedoch noch nicht in der internationalen Klassifikation enthalten. Bei dieser Art von pathologischem Prozess leiden innere Organe wie Nieren, Leber, Gallenblase, große Gefäße und andere.

Das symptomatische Bild hängt weitgehend von der Form des Verlaufs der Spondylitis ankylosans ab. Auch unterscheiden sich die Zeichen je nach Stadium des Prozesses: anfänglich, detailliert, spät. Die ankylosierende Spondylitis ist irreversibel, entwickelt sich jedoch langsam genug, was einen grundlegenden Unterschied zu Osteochondrose, Neuralgie und anderen entzündlichen Veränderungen darstellt.

Im Anfangsstadium treten die ersten Symptome leicht auf, die von der Linse als Person nicht wahrgenommen werdenaber. Es kann sich auf Müdigkeit, Überlastung, Überlastung und andere Faktoren beziehen, die dem Auftreten kleinerer Symptome vorausgehen. Mit dem erweiterten Stadium entsteht ein lebendiges Krankheitsbild. In der Regel ist es in diesem Moment, dass eine Person ärztliche Hilfe sucht und sich einer Untersuchung unterzieht. In einem späten Stadium tritt eine schwere Gelenkdeformation auf. Teilweise oder vollständig entwickelt sich eine Ankylose, und die motorischen Funktionen gehen allmählich verloren

Zentrales Formular

Von grundlegender Bedeutung für die Manifestation von Symptomen ist die zentrale Form, da sie die Grundlage für Zeichen in allen anderen Formen bildet. Wirbelsäulenveränderungen treten in 98% aller Fälle von Spondylitis ankylosans auf

      

  1. Anfänger. Gleich zu Beginn der Erkrankung treten Beschwerden, Beschwerden und Schmerzen im Kreuzbein auf. Lumbale und femorale Bereiche können Hexenschuss sein, der einseitige Prozess des Einsetzen von Symptomen ist am charakteristischsten. Nach dem Schlafengehen bemerkt eine Person morgens eine Steifheit in der Wirbelsäule, bevor sie anfängt, sich zu bewegen, muss sie mehrere Gymnastikübungen durchführen. Der Hauptunterschied zwischen ankylosierender Spondylitis und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule besteht darin, dass der Schmerz gerade im Ruhezustand und nicht zum Zeitpunkt der Übung charakteristisch ist. Es wächst allmählich in der Brust, tritt auch beim Atmen oder Husten auf. Zu den allgemeinen Symptomen kommen Apathie und Depressionen hinzu
      
  2. Erweitert. Im Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen steht das Schmerzsyndrom an erster Stelle. Die Schmerzen werden auch in Ruhe unerträglich und nehmen nachts deutlich zu. Bei körperlicher Anstrengung werden sie gedämpft. Im Verlauf der Entstehung von Entzündungen in den Bandscheiben und ihren Elementen werden die Nervenwurzeln verletzt oder beeinträchtigt, was zu erhöhten Muskelsymptomen führt. Bewegungseinschränkungen werden angezeigt.

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  4. Spät. Veränderungen in der Knorpelstrukturzu einer Zunahme der Entzündung führen, tritt ein Symptom wie Radikulitis auf. Es wird durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht, die zur Innervation der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten führen. Eine Person fühlt ständig Kribbeln, Taubheit, Schmerz ist dauerhaft. Eine Person bemerkt Muskelschwäche, nach der Atrophie auftritt. Schon geringe Bewegungen führen zu einem starken Schmerzanstieg. Es liegt eine Verletzung der zerebralen Blutversorgung vor, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus treten auf und das Gehör sinkt. Der Patient wird abgelenkt, es tritt Schwitzen auf, der Puls steigt, es kommt zu Schläfrigkeit, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Brustmuskulatur kommt es häufig zu Asthmaanfällen. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu schweren und anhaltenden Deformitäten der Wirbelsäule

Entwicklungsstadien der ankylosierenden Spondylitis

Andere Formen der Krankheit

Die rhizomelische Form deutet auf das Vorhandensein aller oben genannten Symptome hin, die für das zentrale Symptom charakteristisch sind. Gleichzeitig nimmt die Progression im Bereich der Hüft- und Schultergelenke allmählich zu. Der Prozess ist durch eine einseitige Läsion gekennzeichnet. Allmählich treten die Schmerzen an den Gelenken in der folgenden Reihenfolge auf: Hüfte, Knie und Knöchel. In einem späten Stadium tritt ihre Verformung und ein teilweiser oder vollständiger Verlust der motorischen Aktivität auf

In der peripheren Form der Spondylitis ankylosans gibt es für lange Zeit nur Symptome einer Verletzung der Wirbel. Nach einigen Jahren kommt es zu Gelenkschäden. Diese Form ist charakteristischer für junge Menschen, Jugendliche. Schmerzen in den Knie- und Sprunggelenken gehen allmählich auf die kleinen Fußgelenke über, was zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit und zu schweren degenerativ-dystrophischen Störungen führt/ p>

Die skandinavische Form beinhaltet eine Verletzung der motorischen Aktivität und das Auftreten von Deformationen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße. Nach einigen Jahren, Krankheiten, ändern sie vollständig ihre ursprüngliche Form, wodurch der Bewegungsspielraum gestört wird. Die Pathologie ähnelt lange Zeit der rheumatoiden Arthritis. In den meisten Fällen helfen nur zusätzliche Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden bei der Durchführung der Differentialdiagnose.

Symptome einer peripheren Organschädigung

Schädigungen der inneren Organe können nicht nur zu einem späten Zeitpunkt auftreten, sondern auch die ersten Anzeichen für das Auftreten einer Spondylitis ankylosans sein. Einer der ersten, der die Augen getroffen hat. Bei einer Entzündung der Iris verspürt eine Person Schmerzen in den Augäpfeln, es tritt eine Photophobie auf, die Iris verfärbt sich und die Pupille verengt sich. Der Patient bemerkt Tränenfluss, der der Behandlung nicht zugänglich ist. Die symptomatische Therapie bringt für kurze Zeit Linderung. Gleichzeitig kann der Augeninnendruck ansteigen. Anzeichen für ein Glaukom sind verschwommenes Sehen, flackernde Fliegen vor den Augen, mäßige Schmerzen und Schmerzen im Augapfel

Eine charakteristische Manifestation des Herz-Kreislauf-Systems ist das Vorhandensein von Entzündungen im Herzen und in großen Gefäßen. Infolgedessen tritt häufig eine Perikarditis auf, die auf eine Entzündung der äußeren serösen Membran des Herzens hinweist. Eine Entzündung großer Arterien, einschließlich der Aorta, kann ebenfalls auftreten. Die Durchblutung ist gestört, die Herzfrequenz steigt, es kommt zu Atemnot und Beschwerden hinter dem Brustbein.

Bei ausgeprägter Ankylose der Brustwirbel liegt eine Verletzung der Beweglichkeit der Interkostalmuskulatur vor. Dies führt zu einer Verletzung der Atmung. Sauerstoffmangel, Atemnot und ein trockener Husten treten auf, der paroxysmaler Natur ist.

Bei der Spondylitis ankylosans kommt es zu einer erhöhten Produktion und Akkumulation von Amyloid, einer pathologischen Substanz. Es neigt dazu, sich in den Nieren anzusammeln und Amyloidose zu verursachen. Infolgedessen erfährt eine PersonBei einem Anstieg des Blutdrucks kommt es morgens im Gesicht zu einem ausgeprägten Ödem, insbesondere in der Augenpartie. Die Haut wird blass, ihre Elastizität ist verletzt. Oft gibt es Rückenschmerzen in der Projektion der Nieren und eine Abnahme einer einzelnen Portion Urin

Diagnosefunktionen

Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis umfasst einen integrierten Ansatz. Wenn ein Verdacht auf diese Pathologie besteht, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Ein Allgemeinarzt ist in der Lage, eine Krankheit zu vermuten und die notwendigen Diagnosen durchzuführen, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Als nächstes wird der Patient zu Ärzten enger Praxen geschickt: einem Rheumatologen, Vertebrologen und Orthopäden. Letztere befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen

Die häufigste und informativste Untersuchungsmethode bei der Diagnose der Spondylitis ankylosans ist die Röntgenuntersuchung. Bei der Untersuchung des Rückens werden Bilder in allen Projektionen von vorne, von der Seite und von hinten aufgenommen. Gleichzeitig lassen sich Entzündungen der die Wirbelsäule umgebenden Weichteile, Zerstörungen der Knochenstrukturen (Osteoporose), degenerativ-dystrophische Veränderungen des Knorpelgewebes sowie pathologische Verengungen des Gelenkspaltes feststellen

In einem Labortest in einer allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, eine Zunahme unspezifischer Entzündungszeichen festzustellen. Die Erythrozytensedimentationsrate und eine Zunahme der Lymphozyten werden mit einer Abnahme des Hämoglobins kombiniert. Bei der biochemischen Analyse von Blut kommt dem reaktiven Protein eine besondere Bedeutung zu, da es für entzündliche Reaktionen des Gelenkgewebes charakteristisch ist. Der Gehalt an Blutproteinen, Globulinen steigt. Das Folgende ist eine spezifische Reaktion, Typisierung von HLA-B27. Dies ist ein Antigen, das die Veranlagung zur Spondylitis ankylosans und zum Reiter-Syndrom bestimmt.

Für eine zuverlässigere klinische Studie wird die Magnetresonanztomographie verwendet. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur der Wirbelsäule in geschichteten Abschnitten zu untersuchen. Sie werden in drei Projektionen durchgeführt und helfen dabei, das Ausmaß von Verstößen und Verstößen zu verfolgenStumpf seiner Ausbreitung. Eine spezifischere instrumentelle Forschungsmethode ist die Szintigraphie. Mit Hilfe einer gezielten Untersuchung der Wirbel ist es möglich, Veränderungen der angrenzenden Gelenke und der Wirbel selbst zu erkennen.

Bei der medikamentösen Behandlung kommt nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) eine besondere Rolle zu. Dazu gehören: Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam. Sie können in injizierbaren Tablettenformen als äußere Mittel hergestellt werden. Ihre Dosierung, Art der Verabreichung und Dauer des Therapieverlaufs wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt. Viele Experten verwenden komplexe Schemata, die auf diesen Dosierungsformen basieren.

Hormontherapie hilft Entzündungen zu lindern. Prednison hat eine hohe entzündungshemmende Wirkung und trägt zur Verstärkung der Wirkung von NSAR bei. Es ist Teil des Hauptbehandlungsschemas für Spondylitis ankylosans. Zu den häufigsten Medikamenten gehören: Kenalog, Metipred, Urbazone, Triamcinolone

Da die Spondylitis ankylosans durch eine Störung der eigenen Immunität verursacht wird, die normale Körperzellen unterdrückt, ist der Einsatz von Immunsuppressiva erforderlich. Helle Vertreter sind: Azathioprin und Cyclophosphamid. Ihre Anwendung ist in schweren Fällen von Spondylitis ankylosans gerechtfertigt

Muskelrelaxantien werden verwendet, um starken Muskeltonus zu lindern und die mit dem Kneifen verbundenen Schmerzen zu beseitigen. Zum Beispiel Skutamil-S und Midokalm.

Der Behandlungsverlauf, die Dosierungen und die Methoden der Arzneimittelverabreichung sollten von einem Arzt geregelt werden, da jede Form der Pathologie ihre eigenen Merkmale aufweist. Einige der Medikamente können den Körper schädigen, wenn sie unkontrolliert eingenommen werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Spondylitis ankylosans dauert lange und die auftretenden Veränderungen sind irreversibel. Der Patient ist permanent anunterstützende Therapie, die auf physikalischer Therapie basiert. Die Schlüsselbedeutung wird der Ultraschallbehandlung beigemessen. Es hat mehrere Wirkungen gleichzeitig: entzündungshemmend, analgetisch, gefäßerweiternd, thermisch. Verbessert die Qualität der Gefäßdurchgängigkeit erheblich, verbessert die Blutversorgung und den Lymphfluss.

Eine Art der Ultraschalltherapie ist die Phonophorese. Bei dieser Ultraschallbehandlung dringen Medikamente in die Haut ein. Dies verstärkt die entzündungshemmende Wirkung. Das Hauptproblem ist Hydrocortison im Zusammenhang mit der Hormontherapie.

Paraffintherapie hilft, lokale Manifestationen zu lindern. Es wird nur medizinisches Paraffin verwendet, das auf 50 Grad vorgewärmt ist, dann wird es in Form von Anwendungen auf die Läsionsstelle gelegt. Die Expositionsdauer variiert zwischen 20 und 40 Minuten. Es hat eine gute analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Für eine bessere und kontrollierte physiotherapeutische Behandlung werden Patienten mit ankylosierender Spondylitis in spezialisierten Sanatorien behandelt. Von großer Bedeutung sind Schlammbäder. Neben Schlammanwendungen erhalten Patienten spezielle therapeutische Bäder auf Basis von Rhodonium und Schwefelwasserstoff. Aufgrund des schweren klinischen Verlaufs und des Fehlens eines positiven Effekts der Behandlung erhalten die Patienten häufig eine Röntgentherapie, die das Fortschreiten der Erkrankung aufgrund geringer Röntgenstrahlungsdosen für einige Zeit aufhält.

In Abwesenheit von Kontraindikationen anderer Organe und Systeme wird eine Massage verschrieben, bei der es möglich ist, den Lymphfluss und die Durchblutung zu verbessern und Muskelverspannungen zu lindern. Empfohlen werden mindestens 10 Sitzungen alle 6 Monate.

Physiotherapieübungen

Angesichts der Tatsache, dass die Hauptkomplikation einer Spondylitis ankylosans eine Verletzung der Beweglichkeit und eine vollständige Fusion der Wirbel miteinander ist, sollte eine Person regelmäßig vorgehenaber führen Sie bestimmte Sätze von Übungen durch. Dies verlängert die motorische Aktivität und verringert teilweise das Risiko von Komplikationen.

Anfänglich wird eine Reihe von Übungen von einem Spezialisten festgelegt, da dies von der Phase der Pathologie und der Schadensstufe abhängt. Der Lektion geht immer ein Aufwärmen voraus, was das Verletzungsrisiko verringert. In den meisten Fällen sollte die Gymnastik täglich, vielleicht sogar mehrmals am Tag durchgeführt werden. Der größte Effekt ist Morgengymnastik. Es hilft, Steifheit und Verspannungen in den Muskeln zu lindern. Neben dem täglichen unabhängigen Sportunterricht sollte eine Person regelmäßig an Gruppenkursen teilnehmen, sich einer Kinesiotherapie unterziehen, den Pool besuchen und andere Erholungsmaßnahmen ergreifen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wird in den späten Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn sich eine schwere Ankylose entwickelt und der Patient seine Fähigkeiten zur Selbstversorgung verliert. Eine der häufigsten Operationen ist das Begradigen der Wirbelsäule. Indikationen sind ausgeprägte Verformungen und Krümmungen, die zu Störungen des Herzens, der Lunge und anderer innerer Organe führen

Bei Schäden an den peripheren Gelenken, insbesondere an großen Gelenken wie Hüfte, Knie und Schulter, wird eine Endoprothese durchgeführt. Anstelle des betroffenen Gelenks wird ein Implantat eingesetzt, das die motorische Aktivität der Person wieder aufnimmt. Die durchschnittliche Dauer eines künstlichen Gelenks beträgt 10 Jahre. Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit hauptsächlich junge Menschen unter 40 Jahren betrifft, verbessert diese Art von chirurgischem Eingriff die Lebensqualität erheblich.

Alternativmedizin

Volksheilmittel sind nicht entscheidend für den Behandlungsprozess, haben aber eine gute unterstützende Wirkung. Dies ist auf die ständige Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zurückzuführen. Der pathologische Zustand erfordert ständig die Aufmerksamkeit des Patienten.

Effektive Volksmethoden:

      

  • Heilbad. Viele Pflanzen haben entzündungshemmende,schmerzlindernde, abschwellende und beruhigende Wirkung, darunter: Ledum, Erle, Birke, Löwenzahn, Nadelbäume, Blätter von Walderdbeeren und Johannisbeeren, Kirkazon, süßer Klee, Säbel und Ulme. Alle diese Zutaten werden in trockener Form gemischt. Für 300 g Trockenextrakt sind 5 l kochendes Wasser erforderlich. 20-25 Minuten kochen lassen, 2 Stunden ziehen lassen. Danach wird die Zusammensetzung in das Bad gegossen, während des Verfahrens sollte die Temperatur 40 Grad nicht überschreiten
      
  • Mousse zum Mahlen. Sie benötigen 100 ml Alkohol, 50 g Senf und 50 g Kampferöl, mischen gründlich in einem Glasgefäß und geben dann vorsichtig geschlagenes 100 g Eigelb hinzu, schütteln es gut und lassen es über Nacht an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur stehen. Reiben Sie den betroffenen Bereich einen Monat lang. Es ist möglich, Kurse zu wiederholen.

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  • Salbe. Um es zuzubereiten, müssen Sie 200 g Tamuswurzeln mahlen, dann einen Esslöffel Sonnenblumenöl hinzufügen und 1-2 Wochen ziehen lassen. Danach wird die Zusammensetzung 1-2 mal am Tag in schmerzende Stellen eingerieben

Empfehlungen und Prognosen

Führende Rheumatologen und Vertebrologen empfehlen Patienten mit Spondylitis ankylosans, täglich ein Mindestmaß an Bewegung durchzuführen, um die betroffenen Elemente des Bewegungsapparates dosiert und korrekt zu belasten. Es ist notwendig, eine orthopädische Matratze mit einer starren Basis zu kaufen und das Standardkissen aufzugeben, indem es durch ein kleines keilförmiges ersetzt wird. Zu jeder Jahreszeit müssen Sie sich warm anziehen und Unterkühlung vermeiden. Die Schuhe sollten eine bequeme, dicke Sohle haben, die keine Verformung der kleinen Fußgelenke zulässt. Es ist notwendig, die Verwendung von süß, fett und frittiert zu begrenzen. Der Body-Mass-Index sollte innerhalb der normalen Grenzen liegen, da zusätzliche Pfunde die Wirbelsäule und die Gelenke zusätzlich belasten.

Die Prognose für eine Spondylitis ankylosans ist zweifelhaft, sie hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der Kompetenz der Behandlung ab. Die Krankheit ist ein chronischer RückfallDie entwässernde Natur, es vollständig zu heilen, ist nicht möglich. In den frühen Stadien der Erkennung ist es bei vollständiger und umfassender Behandlung in 70% der Fälle möglich, das ausgeprägte Fortschreiten auszusetzen und die Gesundheit des Patienten zu erhalten. Die Krankheit beeinflusst nicht die Lebenserwartung, nur die Qualität verschlechtert sich.


Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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