Ursachen, Symptome und Behandlung von Humeroscapular Periarthritis

Überblick über die Krankheit, Schulter-Schulter-Periarthritis: zwei Ursachen, der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit. Typische Symptome, Diagnose, drei Behandlungsmethoden (Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie).
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Periarthritis der Schulterdrüse – eine entzündliche Erkrankung des das Schultergelenk umgebenden Gewebes: Periost, Sehnen, Gelenkbeutel. Gleichzeitig lagern sich in ihnen Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund von Schmerzen in der Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich in Stadien

Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität in hohem Maße: Eine Abduktion oder Adduktion des Arms wird schwierig und dann aufgrund schwerer Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann zusätzlich zu moralischem und physischem Leiden zu Behinderungen führen

Wenn Sie einen Arzt (Neurologen, Rheumatologen, Vertebrologen) zu Rate ziehen, wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und zu einem vollen Leben zurückkehren.

Was sind diese Symptome, warum diese Krankheit entsteht und wie sie behandelt wird – lesen Sie mehr dazu im Artikel.

Ursachen und Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, warum sich eine humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Standpunkte:

Entsprechend der ersten Sehne der Muskeln und Bänder werden diese über einen langen Zeitraum (z. B. bei gleichmäßiger Arbeit) einer Mikrotraumatisierung unterzogen. Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulter-Schulter-Gelenks aufgrund einer Schädigung peripherer Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien„Verbinden“ zeigt sich, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Gründe unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte anreichern, die Entzündungen verursachen. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache für die Schulter-Schulter-Periarthritis angesehen werden, zeigen in der Tat nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome einer Schulter-Schulter-Periarthritis

Die Periarthritis der Schulterdrüse verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu manifestieren, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit.

      

  • In der akuten Phase sind die Schmerzen sehr ausgeprägt. Erschöpfende Schmerzen in der Schulter, im Schulterblatt und im Schultergelenk treten auch im Ruhezustand auf, beeinträchtigen die Ruhe und den Schlaf.

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  • Im Laufe der Zeit tritt eine Muskelatrophie auf. Unter den Sehnen lagern sich nach und nach Calciumsalze ab (in 20% der Fälle)
      
  • Im Falle eines langen Krankheitsverlaufs entwickelt sich eine Osteoporose des Humerus, eine Spondylose der Halswirbelsäule (eine Krankheit, die mit Wirbelsäulenwachstum an den Rändern der Wirbel verbunden ist).
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  • Zerstörerische Veränderungen wirken sich auf den Pinsel aus: Die Haut ist bläulich, es kommt zu einer allmählichen Muskelatrophie, die Beugung der Finger ist schwierig.

Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose “Schulter-Schulter-Periarthritis” wird nach einer Umfrage und Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen seiner Forschung gestellt. Beim Abtasten ist es möglich, Röntgenstrahlen zu verschreiben (wirksam im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. h. andere mögliche Krankheiten ausschließen): Identifizieren Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnentuberkulose und einiger anderer Krankheiten.

Drei Behandlungen

Wenn es Schmerzen in der Schulter gibt, stellen Sie sofort sicher, dass der ArmFrieden. Alle aktiven Bewegungen, die auf dem Prinzip “Jetzt wird es entwickelt und wird von selbst vergehen” basieren, können das Problem nur verschlimmern. Im Falle einer Krankheit umfasst die Behandlung der Schulter-Schulter-Periarthritis drei Hauptmethoden:

Nur ein Arzt verschreibt eine Therapie.

Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Erhebliche Erleichterung bringt die Verwendung eines Stützverbandes unter dem Ellbogen einer Hand mit einem beschädigten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite entlang der Achsellinie und nicht vor der Brust befindet.

Die richtige Stützbandage für den betroffenen Ellbogen

Medikamente

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen ab. Abhängig von der Schwere der Symptome (Beispiele für in Klammern verwendete Medikamente sind angegeben):

      
  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
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  • glasartige Injektionen;
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  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Rheopyrin);
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  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Salben und Gele mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung werden ebenfalls verschrieben.

Die Sauerstofftherapie und die Zufuhr von Sauerstoff in das Gelenk wirken sich stark auf die Schulter-Schulter-Periarthritis aus: Dies betrifft das lokale Gewebe und den pathologischen Prozess insgesamt.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Entzündungssymptome zu betäuben, zu beseitigen und die Ernährung von Gelenkgewebezellen zu verbessern. Die Behandlung der brachiocephalen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab

Physiotherapie in der akuten Phase

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

< td> 15–20

Prozedur Die Anzahl der Prozeduren nund der Kurs Dauer (Minuten)
Hochintensive Magnetfeldtherapie 5–8 10
Elektrophorese mit Anästhetika 5–7 20–30
Diadynamische Therapie < / td> 5–6 2–3
Infrarot-Lasertherapie 5–7

Alle Verfahren aus der obigen Tabelle werden täglich während des Kurses durchgeführt.

Physiotherapie während der Remission

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Verfahren Anzahl der Verfahren pro Kurs Dauer (Minuten)
Ultraphonophorese Anästhetika, NSAIDs 10–12 12
Anwendungen (Paraffin, Ozokerit) 10 < / td> 20
Massieren Sie Nacken, Schulter und Arme 10–12 15–40 (beginnen Sie mit 15)
Elektrostatische Massage 10 15
Trockenkryotherapie kalt 10 6-10

Alle Verfahren aus der obigen Tabelle werden im Verlauf des Kurses täglich durchgeführt, mit Ausnahme der Kryotherapie bei trockener Kälte – sie wird in Abhängigkeit von den Symptomen verordnet.

Therapeutische Gymnastik

Die Bewegungstherapie ist nur angezeigt, wenn keine Entzündungssymptome vorliegen, und zwar nach medikamentöser und physiotherapeutischer Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Unsachgemäße Bewegung und übermäßige Aktivität können den Wiederherstellungsprozess verlangsamen oder Schaden verursachen.

Regelmäßige und richtige Bewegung:

      
  • aktiviert den Blutfluss;
  •   

  • erhöht den Sauerstoffgehalt im Gewebe;
  •   

  • reduziert die Blutstase in den Venen;
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  • verbessert den Wasser-Salz-Stoffwechsel;
  •   

  • stärkt die Muskeln rund um das Gelenk.

Eine ungefähre Reihe von Übungen zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Die folgenden Übungen helfen bei der Heilung der Schulter-Schulter-Periarthritis im Anfangsstadium ihrer Entwicklung undWeitere Zerstörung des Gelenks verbringen. Sie können nicht mit Gelenkschmerzen, Verschlimmerung der Krankheit, hohen Temperaturen, mit infektiösen entzündlichen Prozessen turnen. Fragen Sie vor der Verwendung des Komplexes Ihren Arzt.

Machen Sie alle Übungen langsam und ohne Ruckeln, um Schmerzen in der Schulter zu vermeiden. Heben Sie Ihre Arme so weit wie möglich an, um die maximale Amplitude zu erreichen. Führen Sie jede Aktion vier- bis fünfmal aus.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Stehen. Spreizen Sie die Beine 40-50 cm und heben Sie die Arme über den Kopf.

Strecken Sie Ihre Arme aus und heben Sie sie nicht vom Boden ab. Zuerst beide Hände, dann abwechselnd.

Strecken Sie Ihre Arme auf Schulterhöhe zur Seite.

Drehen Sie den Körper mit dem Kopf nach rechts und links und versuchen Sie dabei, die Position der Hände beizubehalten.

Sanfte Kreisbewegungen vorwärts und rückwärts. Halten Sie Ihre Handgelenke und Ellbogen gerade.

Heben Sie Ihre Hände über den Kopf und greifen Sie nach Ihren Ellbogen.

Nehmen Sie Ihre Hände langsam zurück, ohne zu zucken.

Das Gleiche. Halten Sie mit der rechten Hand die linke am Ellbogen, die linke sollte am Ellbogen gebeugt sein und frei über Ihrem Kopf hängen.

Nehmen Sie Ihre linke Hand zurück, damit die Bürste so tief wie möglich zwischen den Schulterblättern hängt. Dasselbe gilt für die andere Hand.

Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre rechte Schulter.

Nehmen Sie mit der rechten Hand Ihren Ellbogen mit der linken und bewegen Sie ihn zur rechten Seite, sodass sich Ihr linker gebogener Arm hinter Ihrem Rücken befindet.

Diese Gymnastik ist nützlich, um 3-4 Mal am Tag zu trainieren. Sie können es in der Morgenübung einschalten. Sie können es vor dem Zubettgehen tun, es verursacht keine nervösen Erregungen – es lindert nur Verspannungen im Schultergelenk.

Die Prognose für die Gesundheit ist fast immer günstig (außer wenn die Schulter-Schulter-Periarthritis stark vernachlässigt wird). Achten Sie auf Ihre Gelenke und seien Sie gesund!

      
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Am oberen Rand des Kommentar-Feeds befinden sich die letzten 25 Frage- und Antwortblöcke. Galina Pivneva, ein Universitätsabschluss in Human Health, Lehrerin für Gesundheitsgrundlagen, beantwortet Fragen unter dem Spitznamen Alex admin.

Wir beantworten Kommentare einmal pro Woche, normalerweise montags. Bitte duplizieren Sie keine Fragen – sie erreichen uns alle.

Hallo. Es begann sich alles schnell aufzulösen. Zuerst wurde mein Ellbogen krank, dann trat der Schmerz auf, als ich meinen Arm hob, eine Schulter tat einen Monat später weh. Wir machten eine Röntgenaufnahme der Niere, und es wurden eine Arthrose des 1. und Anzeichen einer Schulter-Schulter-Periatitis festgestellt. Ab diesem Moment sind 2 Monate vergangen, jetzt treten die Symptome am zweiten Arm später auf. Ist es wirklich unmöglich zu heilen und liegt nur eine Behinderung vor uns? Ich bin erst 47 Jahre alt. Der Therapeut verschrieb nur Arthra und entzündungshemmende Pillen.

Hallo Catherine. Für die Differentialdiagnose ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, die in schwierigen Fällen oder zur Abklärung der Diagnose durch Arthroskopie und Computertomographie ergänzt werden kann. Veränderungen in der Knorpelschicht des Gelenks im Grad 1 können nur auf histologischer Ebene festgestellt werden, sie sind auf Röntgenstrahlen noch unsichtbar! Das Hauptsymptom der Krankheit sind nicht intensive Schmerzen oder Beschwerden im Gelenk nach Belastung. Vor der Behandlung der Arthrose des Schultergelenks ist es notwendig, die Ursache seiner Entwicklung zu verstehen und den Grad der Schädigung des Knorpel- und Knochengewebes festzustellen.
Arzneimittel zur Behandlung der Arthrose des Schultergelenks: nicht-hormonelle entzündungshemmende Arzneimittel, Chondroprotektoren, Anästhetika, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Muskelrelaxantien. Hilfsstoffe und Chondroprotektoren beeinflussen den Krankheitsverlauf. Hormonfreie Antiphlogistika: Diclofenac, Ortofen etc. deutlich reduzierenStechen und Schmerz. Physiotherapie, Anwendungen sind ebenfalls wichtig.

Verzeihen Sie Ihrem Arzt eine umfassende Behandlung.

Guten Tag! Bei mir wurde HULOPATHRISCHE PERIARTHRITIS diagnostiziert, ich machte nur die Röntgenuntersuchung des Schultergelenks, es wurden keine weiteren Untersuchungen verordnet, mir wurden Injektionen verabreicht, und jetzt unterziehe ich mich einer Magnetotherapie. Der Schmerz bleibt bestehen. Sagen Sie mir, was noch zu tun ist, um die Ursachen der Schmerzen / Diagnose zu klären. Wenn MRT ist was? Ultraschall? Vielen Dank!

Geben Sie Ihren Namen ein.
Um die Ursachen für Funktionsstörungen der oberen Extremität zu klären, werden Röntgenaufnahmen des Schultergelenks und der Halswirbelsäule, Ultraschall und MRT des Schultergelenks durchgeführt. In der Regel werden radiologische Veränderungen auch bei einer weitreichenden chronischen Form der Schulter-Schulter-Periarthritis festgestellt. Invasive diagnostische Methoden (Arthrographie, Arthroskopie) sind zur Lösung des Problems der chirurgischen Behandlung gerechtfertigt

Die notwendigen Bestandteile der Behandlung der akuten und chronischen humeroskapulären Periarthritis sind Physiotherapieübungen, Physiotherapie (Elektrophorese, Mikrostromtherapie, Magnetotherapie, Ultraschall, Lasertherapie), therapeutische Massagen, Sulfid- und / oder Radonbäder. Bewährt haben sich Stoßwellentherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, Steintherapie und postisometrische Entspannung. Wenn die Ursache für die brachiocephale Periarthritis eine Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke war, wird eine manuelle Therapie empfohlen, um die normalen Gelenkbeziehungen wiederherzustellen.

Ich mache das seit September mit meiner Schulter. Der Chirurg hat 2 nutzlose Injektionen gemacht. Er tut immer mehr weh. Ab der halben Nacht ist es einfach nicht möglich zu schlafen. Morgen gehe ich einfach zu einem MRT. Ich schreibe, was als nächstes passieren wird.

Setzen Sie sich nicht zu lange an die Computerschulter, ohne sich zu bewegen. Machen Sie keine plötzlichen Schmerzbewegungen

Und es gibt mindestens einen, der sich von dieser Krankheit erholt hat. Meine Schulter tat mir vor 5 Monaten weh und mein Arm hob sich nicht gut. Aus alter Gewohnheit habe ich Dreck gemacht, der aus Krasnod kam. Die Kanten wurden viel leichter. Meine Hand bewegte sich und ich vergaß esRemy für sie. Aber ich musste weiter turnen, und ich saß am Computer mit Chams und wieder nahm die Krankheit wieder auf und war schon gut. Jetzt tut alles weh Freundin. Ich selbst bin schuld, nach einer Weile werde ich nochmal den Dreck probieren, aber dann hat es nicht so angefangen. Jetzt klappt es nicht mehr so ​​schnell.

Hallo. Meine Schulter tat zwei Monate lang weh, ich dachte, es würde vergehen, also ging ich nicht zu den Ärzten, machte Übungen. Nach zwei Monaten wurde ich sehr krank, schlief nicht, hob nicht meine Hand mit plötzlichen Bewegungen, höllische Schmerzen. Ich machte eine Schulter-MRT. teilweiser Riss der Schultermuskulatur, teilweiser Riss der Sehnen der Schulter, Schleimbeutelentzündung Der Traumatologe verschrieb eine Milgamma-, Nimesil-, Salbe Weitere zwei Monate vergingen, vergingen nicht Ich ging wieder zum Traumatologen, verschrieb Declofinac, Midcal- und Gel-Amelotex es tut manchmal weh, aber trotzdem eine hand zu heben Ich kann, sie erhebt sich mit der Schulter und es tut weh. Was kann hier sein, was kannst du raten?
Hallo, Marina. Der Arzt hat Ihnen eine angemessene Behandlung verschrieben, die jedoch einige Zeit in Anspruch nimmt. Kompressen mit Dimexid und Physiotherapie wie Laser oder Magnet können extern hinzugefügt werden, um die Entzündungssymptome zu beseitigen.

Versuchen Sie, eine andere Volksmethode hinzuzufügen: Beseitigen Sie schnell die Schmerzen, und stellen Sie fest, dass die Calendula Wodka- oder Alkoholtinktur im Verhältnis 1: 2 anschwillt. Das Einreiben in den betroffenen Bereich sollte reibungslos erfolgen, um Verletzungen des bereits beschädigten Bereichs zu vermeiden. Nachdem die Tinktur vollständig in die Haut eingezogen ist, sollte das Gelenk mit einem elastischen Verband umwickelt werden.


Guten Tag! Ohne MRT wurde bei mir SCHULDOPULARE PERIARTHRITIS diagnostiziert – der Arzt hatte keinen Zweifel und ich habe alle Symptome. In der Nacht vom 25. auf den 26. Mai 2018 wurde mein Arm krank, ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Fast 3 Monate sind vergangen. Der Schmerz geht nicht weg. Ich habe viele körperliche Eingriffe gemacht – sie wurden alle oben erwähnt. Die neueste war die Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie), nach der der Orthopäde sagte, die Zeit sei verloren gegangen. Ist das ein Satz?

Guten Tag, Tatyana. Na jaEs ist notwendig, die genaue Ursache der Schulter-Schulter-Periatritis herauszufinden. Erstens kann die Krankheit durch neurodystrophische Veränderungen der Sehnenfasern verursacht werden, die sich infolge einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, einer Halswirbelsäulenspondylose oder einer Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke entwickeln. Dies führt zu Verletzungen der Nerven des Plexus brachialis, Reflex-Vasospasmus, Durchblutungsstörungen im Schultergelenk, Dystrophie und reaktiven Entzündungen der Sehnenfasern der Schulter, häufigen Schmerzen

Zweitens kann die Krankheit mit mechanischen Verletzungen des Weichgewebes verbunden sein (stereotype Bewegungen im Schultergelenk, Schlag auf die Schulter usw.). Hinzu kommen Faktoren wie Diabetes, Arthropathie usw.

Um die Ursachen für Funktionsstörungen der oberen Extremität zu klären, werden eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks und der Halswirbelsäule, Ultraschall sowie eine MRT des Schultergelenks durchgeführt und eine Blutuntersuchung durchgeführt (ESR und CRP überprüfen).

Zur Behandlung werden NSAR, Novocainblockaden im Schulterbereich, Dimexidapplikationen, periartikuläre Gabe von Kortikosteroiden eingesetzt. Zusätzlich werden Muskelrelaxantien, Angioprotektoren, Stoffwechsel- und Chondroprotektiva, Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Mikrostromtherapie, Magnetotherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Kryotherapie), Massage-, Sulfid- und Radonbäder verschrieben. Bewährt haben sich Stoßwellentherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, Steintherapie und postisometrische Entspannung. Wenn die Ursache der Krankheit eine Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke war, wird eine manuelle Therapie empfohlen, um normale Gelenkbeziehungen wiederherzustellen.

Hallo! Ich habe ein MRT gemacht. Bei mir wurde SCHULDOPULARE PERIARTHRITIS diagnostiziert. Bitte sagen Sie mir, welchen Arzt ich mit dieser Diagnose TRAUMATOLOGIST oder NEUROLOGIE kontaktieren soll? Vielen Dank.

Tamara, weder der einen noch der anderen, sondern der orthopädischen Chirurgin.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!
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