Ursachen, Symptome und Behandlung von reaktiver Arthritis

Bei Gelenkerkrankungen spielt die reaktive Arthritis eine nicht unerhebliche Rolle. Die Besonderheit der Krankheit besteht darin, dass sie nicht direkt, sondern indirekt mit der Infektion verbunden ist.
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Unter allen Gelenkerkrankungen ist die reaktive Arthritis von nicht geringer Bedeutung. Die Besonderheit dieser Krankheit besteht darin, dass sie nicht direkt, sondern indirekt mit der Infektion verbunden ist

Gelenke mit einer ähnlichen Pathologie entzünden sich vor dem Hintergrund von Darmerkrankungen oder einer Pathologie des Urogenitaltrakts. Krankheitserreger verursachen eine Immunantwort. Zellen des Immunsystems erkennen nicht mehr die eigenen und fremden Zellen, sie greifen beide an. Infolgedessen leiden unsere eigenen, gesunden Gewebe des menschlichen Körpers. Zu Beginn des Krankheitsverlaufs sind die Gelenke betroffen. Was ist die Ätiologie, Klinik und Behandlung von reaktiver Arthritis?

Merkmale der Krankheit

Reaktive Arthritis ist eine spezifische Gelenkerkrankung, die als Folge einer Infektion anderer Organe (Urogenitalsystem, Nasopharynx) auftritt. Es gibt so einen pathologischen Zustand wie das Reiter-Syndrom. Dies ist eine der Arten von reaktiver Arthritis, die nach Chlamydien auftritt

Gleichzeitig mit den Gelenken kann die Funktion des Sehorgans beeinträchtigt werden. Laut ICD-10 ist der Code der betreffenden Krankheit M02. In diesem Fall spricht man von einer reaktiven Arthropathie. Seronegativ bedeutet, dass bei Labortests keine spezifischen Antikörper im Blut nachgewiesen werden, wie bei rheumatoider Arthritis

Eine reaktive Arthritis des Kniegelenks oder eine andere kann in 2,5% der Fälle nach Darminfektionen auftreten. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems sind die Gelenke noch seltener betroffen. Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede im Krankheitsgradgrunzt. Männer leiden viel häufiger unter dieser Krankheit als Frauen. Beim Reiter-Syndrom ist dieser Unterschied am ausgeprägtesten. In den meisten Fällen sind die Gelenke bei Menschen im erwerbsfähigen Alter (von 20 bis 40 Jahren) betroffen. In den skandinavischen Ländern leben häufiger kranke Menschen.

Ätiologische Faktoren

Die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) unterteilt Krankheiten in Klassen, erklärt jedoch nicht die Ursachen von Krankheiten. Die Entwicklung von reaktiver Arthritis beruht auf Autoimmunerkrankungen. Es gibt so etwas wie molekulare Mimikry. Dies bedeutet das Vorhandensein ähnlicher Bestandteile in den Zellen des menschlichen Körpers und verschiedener Mikroorganismen. Im menschlichen Körper gibt es spezifische Antigene, die eine ähnliche Immunantwort hervorrufen können. Reaktive Arthritis tritt bei folgenden Infektionskrankheiten auf:

      

  • Chlamydien
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  • Mykoplasmose;
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  • Harnstoffplasmose
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  • Shigellose
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  • Salmonellose
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  • Yersiniose
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  • Grippe
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  • Virushepatitis.

Mikroorganismen, die eine unzureichende Immunantwort und eine Entzündung der Gelenke hervorrufen können, sind: einige Sorten von Yersinia, Salmonella, Shigella, Chlamydia, Clostridia, Mycoplasma. Die Erreger von Atemwegserkrankungen verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Gelenkschäden. Die Gelenke sind nicht sofort betroffen, sondern erst nach einiger Zeit (von 2 Wochen bis 2 Monaten) ab dem Ausbruch der Grunderkrankung.

Die Gründe können nicht nur in einer Infektion liegen, sondern auch in der Einführung von Fremdstoffen während der Immunisierung. In dieser Situation ist die Kinderpopulation am häufigsten betroffen. Gelenke nach der Impfung sind sehr selten betroffen. Die Häufigkeit des Auftretens eines solchen Phänomens beträgt weniger als 1%. In diesem Fall können neben Anzeichen einer Gelenkentzündung auch andere unerwünschte Reaktionen (Fieber, Appetitverlust) beobachtet werden. ReactiDie offensichtliche Form der Arthritis aufgrund von Impfungen ist in den meisten Fällen leicht und verschwindet spontan.

Hauptsymptome

Bei reaktiver Arthritis ähneln die Symptome anderen Formen der Gelenkentzündung. Die ersten Beschwerden bei Patienten treten 1-2 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion auf.

Die Gelenksymptome dieser Arthritis sind:

      

  • Gelenkschmerzen;
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  • Schwellung
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  • Rötung der Haut;
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  • Anzeichen von Schäden an Sehnen und Gelenkbeuteln.

Am häufigsten sind die größten Gelenke an den unteren Extremitäten (Knie, Knöchel) am pathologischen Prozess beteiligt. Ellbogen-, Interphalangeal- und Handgelenksbeschwerden sind etwas seltener.

In den meisten Fällen mit reaktiver Arthritis entzünden sich mehrere Gelenke gleichzeitig (2-3).

Dieser Zustand wird als Oligoarthritis bezeichnet. Die Asymmetrie der Entzündung ist charakteristisch. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass sich die Gelenke von unten nach oben entzünden. Oft entwickeln sich Symptome schnell (an einem Tag oder weniger). Das Schmerzsyndrom ist moderat. Meist stört er die Kranken morgens. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung.


Häufig kommt es zu einer Daktylitis. Dieser Zustand ist durch eine Entzündung der Sehnenbeutel der Finger oder Zehen gekennzeichnet. Häufig geht Arthritis mit einer Sehnenentzündung einher. Während einer medizinischen Untersuchung wird eine Schwellung visuell festgestellt. Oft kommt es zu einer Zunahme der axillären und inguinalen Lymphknoten. Bei reaktiver Arthritis treten selten Rückfälle auf. Die Krankheit dauert von 3 Monaten bis zu einem Jahr. In diesem Fall ist der Übergang zu einer chronischen Form selten zu beobachten. Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis bleibt die reaktive Behinderung bestehen, und in seltenen Fällen wird eine Behinderung beobachtet

Außerartikuläre Manifestationen

Mit ArthritisDiese reaktiven sind Symptome einer Schädigung anderer Organe. Viele Patienten sind von der Haut und ihren Fortsätzen betroffen. Keratodermie wird gebildet. Dieser Zustand ist durch eine Verhornung der Haut und die Bildung von Papeln und Plaques auf ihrer Oberfläche gekennzeichnet. Am häufigsten tritt dies auf der Haut der Fußsohlen und auf den Handflächen auf. Keine Schmerzen.

Nägel sind häufig betroffen. Sie können sich ablösen, eine gelbliche Färbung annehmen und zusammenbrechen. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Schleimhäute gekennzeichnet. In einer ähnlichen Situation entwickelt sich eine Bindehautentzündung, Uveitis. Manchmal kommt es zu Erosion in der Mundhöhle. Bei Frauen ist eine Schädigung der Genitalschleimhaut möglich. Männer entwickeln manchmal eine Balanitis

Im komplizierten Krankheitsverlauf ist die Funktion lebenswichtiger Organe (Herz, Lunge, Niere) möglich. Arthritis kann das periphere Nervensystem schädigen. Eine Nierenschädigung kann sich als Verletzung des Urins (Harnverhalt), als Veränderung der Zusammensetzung, äußern. Bei einer Entzündung des Herzmuskels ist der Herzrhythmus gestört. Manchmal wird eine Perikarditis beobachtet

Zum Zeitpunkt der Untersuchung des Patienten können die für die Grunderkrankung charakteristischen Symptome, die zu Gelenkschäden führen, bestehen bleiben. Handelt es sich um eine Infektion des Urogenitalsystems, kann es beim Wasserlassen zu Brennen und Schmerzen, häufigem Wasserlassen und Entzündungen der äußeren Harnröhre kommen. Bei Männern wird häufig ein Ausfluss aus der Harnröhre beobachtet. Bei Frauen kann der Menstruationszyklus beeinträchtigt sein.

Wenn die Ursache der Gelenkentzündung eine Darminfektion war, sind die Hauptsymptome Übelkeit, Stuhlstörungen wie Durchfall, das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen im Stuhl (Blut, Schleim, Eiter), Übelkeit und Bauchschmerzen. Im Falle einer Infektion der Atemwege können Husten, Anzeichen einer Rhinitis und Heiserkeit der Stimme fortbestehen.

Charakteristik des Reiter-Syndroms

Mit reaktiver ArthritisEs kann Gründe für Chlamydien geben. In dieser Situation entwickelt sich häufig das Reiter-Syndrom. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet: Gelenkentzündung, Urethritis und Augenschädigung je nach Art der Bindehautentzündung oder Uveitis. Oft kommt eine Hautverletzung hinzu. Die ersten, die den Patienten zu belästigen beginnen, sind Anzeichen einer Entzündung der Urogenitalorgane. Bei Männern treten am häufigsten Urethritis und Prostatitis auf. Bei Frauen entzündet sich die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und der Vagina. Die Niederlage des Sehorgans kann einseitig oder beidseitig sein

Patienten klagen möglicherweise über Augenrötung, Fremdkörpergefühl und Angst vor hellem Licht. In einigen Fällen tritt die Bindehautentzündung ohne schwerwiegende Symptome auf. Manchmal verschwinden die Symptome innerhalb von 1-2 Tagen. Das Reiter-Syndrom tritt in chronischer Form mit häufigen Rückfällen auf. Ein ähnlicher Verlauf ist zum Teil auf eine Verschlechterung der Urogenitalinfektion zurückzuführen. Um geheilt zu werden, ist eine lange etiotrope Therapie erforderlich, die darauf abzielt, den Erreger einer Infektion (Chlamydien) zu eliminieren

Diagnosemaßnahmen

Die Behandlung von reaktiver Arthritis wird erst nach einer endgültigen Diagnose organisiert. Die Diagnose umfasst:

      

  • körperliche Untersuchung;
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  • Sammlung von Kranken- und Lebensgeschichte;
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  • Körpertemperaturmessung;
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  • Abtasten des betroffenen Bereichs und der regionalen Lymphknoten;
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  • Labortest
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  • Röntgenuntersuchung der Gelenke
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  • Ultraschall;
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  • Arthroskopie
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  • Ophthalmoskopie.

Während der Untersuchung des Patienten kann eine Konsultation mit einem Augenarzt und einem Hautarzt erforderlich sein. Während der Untersuchung werden Entzündungszeichen und die Symmetrie der Gelenkläsion festgestelltwow Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist der Hinweis des Patienten auf eine Darm- oder Urogenitalinfektion.

Laboruntersuchungen umfassen eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, eine Urinanalyse, die Bestimmung des Vorhandenseins von Rheumafaktor und die Untersuchung von Material, das dem Harntrakt des Patienten entnommen wurde, um den Erreger der Infektion zu bestimmen.

Um die bakterielle Form der Arthritis auszuschließen, kann eine Gelenkpunktion erforderlich sein. Um die Erreger von Darminfektionen zu identifizieren, muss der Kot untersucht werden. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist der Nachweis des HLA-B27-Antigens im Blut. Veränderungen im Blut mit reaktiver Arthritis sind nicht spezifisch.

Ein Anstieg der ESR, eine moderate Leukozytose, eine leichte Anämie und ein Anstieg des C-reaktiven Proteins sind charakteristisch. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anzahl der LE-Zellen schätzen. Ultraschall zeigt Sehnenentzündung, Bursitis oder Tendovaginitis. Bei Knieentzündungen wird häufig eine Arthroskopie durchgeführt. Im chronischen Krankheitsverlauf können im Röntgenbild folgende Veränderungen festgestellt werden: Vorhandensein von Knochenwachstum, Anzeichen von Osteoporose, Verengung des Gelenkspaltes, Knorpelrauheit

Therapeutische Taktik

ICD-10 unterteilt die reaktive Arthropathie in Abhängigkeit von der Ursache in verschiedene Subtypen. Jeder Subtyp hat seine eigenen Behandlungseigenschaften. Der Code für die Wiederherstellung besteht darin, die Grundursache für Gelenkschäden zu beseitigen. Wie kann man reaktive Arthritis behandeln? Die Therapie der reaktiven Arthritis, die in der ICD-10-Liste aufgeführt ist, umfasst die Verwendung von NSAR oder Glukokortikoiden, die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Verwendung von Etiotropika. Wenn die Symptome der Grunderkrankung anhalten, werden Antibiotika verschrieben. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems (Chlamydien) sind Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Makrolide (Azithromycin, Erythromycin) bevorzugt

Im Falle einer Verletzung des Stuhls kann ernennenAntidiarrhoika. Medikamente aus der NSAID-Gruppe können Schmerzen lindern und Anzeichen von Gelenkentzündungen beseitigen. Am häufigsten werden Indomethacin, Ibuprofen und Diclofenac verwendet. Bei schwerer reaktiver Arthritis werden Glukokortikoide verschrieben. Bei Komplikationen (Perikarditis, Vaskulitis, Nephritis) können die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Unterdrückung des Immunsystems werden häufig Immunsuppressiva verschrieben (Methotrexat, Sulfasalazin)

Medikamente können in die Gelenkhöhle injiziert werden (bei Monoarthritis). Im Falle der Erkennung des Reiter-Syndroms und von Augenschäden werden Augentropfen in das Behandlungsschema einbezogen (Cyclopentolat, Diclofenac). Der Code für eine erfolgreiche Behandlung ist die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften. Um spätere Rückfälle zu vermeiden, ist es erforderlich, versehentlichen und ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden, persönliche Hygienevorschriften einzuhalten, nur hochwertige Produkte zu verwenden und Atemwegserkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Daher ist das Auftreten von reaktiver Arthritis auf Erkrankungen des Darms, des Urogenitals oder der Atemwege zurückzuführen, seltener auf Impfungen
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