Ursachen und Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Ellenbogenepicondylitis ist ein chronisch degenerativer Entzündungsprozess in den Sehnen der Streck- / Beugemuskulatur. Die Prognose ist bei umfassender rechtzeitiger Behandlung positiv.
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Was ist Epicondylitis? Gründe für das Erscheinen

Epicondylitis – Entzündung des Bewegungsapparates des Ellenbogengelenks. Sie tritt vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen aufgrund längerer monotoner Handbewegungen auf. Die Ulnarepicondylitis – eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates – bleibt häufig unerkannt, da der Patient aufgrund nicht intensiver und periodisch vorübergehender Schmerzen keinen Arzt aufsucht. Die Entzündung der Sehnen des Ellenbogengelenks ist in 30-50 Jahren häufiger betroffen. Die Krankheit betrifft die rechte Hand häufiger, da die meisten Menschen für sie die Hauptarbeit verrichten.

Die Hauptursache für das Auftreten einer Epicondylitis ist eine langfristige Auswirkung auf die Muskeln des Unterarms und auf die Handbelastung bei gleichmäßigen Bewegungen. Die Krankheit kann nach einer direkten Verletzung des Ellenbogengelenks auftreten. Gruppen von Menschen, die anfälliger für Pathologie sind:

      

  • Sportler (Boxer, Tennisspieler, Golfer, Gewichtheber);
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  • Landarbeiter (Milchmädchen, Mover, Traktorfahrer);
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  • Bauherren (Maler, Maurer);
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  • Leute, die mit einem Computer arbeiten oder tippen;
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  • Frauen stricken, Näherinnen.

Tatsächlich ist der Mechanismus der Entstehung von Epicondylitis nicht vollständig bekannt. Im medizinischen Umfeld gibt es drei Theorien zur Entwicklung der Krankheit:

      
  1. Entzündungen entstehen durch Reibung der Sehnen am Knochengewebe (mechanische Schädigung);
  2.   Die Pathologie wird durch Osteochondrose kompliziert. Wirksam hinlegenDie Verwendung dieser Krankheit reduziert die Schmerzen im Ellenbogen signifikant;

      

  3. der entzündungsprozess vom periost der ulnaren prozesse erstreckt sich auf die sehnen.

Arten von ulnarer Epicondylitis, Symptome

Im Bereich des Ellenbogens von außen und innen befinden sich zwei Knochenfortsätze (Epikondylus), an denen die Beuger- und Streckermuskulatur der Hand befestigt sind. Eine Entzündung im Bereich dieses oder jenes Epikondylus wird als mediale Epikondylitis (intern) und laterale Epikondylitis (extern) bezeichnet

Laterale Epicondylitis

Tritt auf, wenn die Sehnen der Muskeln, die die Hand strecken (Bogenstütze), überlastet sind. Im Westen wird die Krankheit als “Ellbogen eines Tennisspielers” bezeichnet, da diese Sportler am anfälligsten für Strecksehnenentzündungen sind.

Externe Epicondylitis ist gekennzeichnet durch:

      
  • Schmerzen im äußeren Epikondylus. Schmerzende Schmerzen zunächst nicht zum Ausdruck gebracht, Bewegung im Schultergelenk verursacht keine Beschwerden. Die Bestrahlung ist entlang der äußeren Oberfläche der Schulter und im Unterarm (dessen Mittelteil) charakteristisch. Bei der Untersuchung sind der laterale Knochenfortsatz und die Bogenstützmuskeln schmerzhaft
      
  • Bewegungseinschränkung. Händeschütteln oder Fingerdrücken zur Faust verursachen starke Schmerzen. Der Schmerz wird durch Händeschütteln und minimalen Widerstand gegen Streckung / Beugung der Hand verstärkt. Manchmal wird eine ungewöhnliche Ellenbogenbeweglichkeit beobachtet.

Mediale Epicondylitis

Eine Schädigung des inneren Epikondylus und der daran befestigten Sehnen ist weitaus seltener als eine laterale Lokalisation der Pathologie. Interne Epicondylitis tritt bei Überlastung der Beugemuskulatur (Pronatoren) auf. Diese Krankheit nennt man den Ellbogen des Golfspielers. Langes Arbeiten am Computer, das Stricken verursacht häufig diese Pathologie.

Anzeichen eines internen EposOndilitis:

      

  • Schmerzen im Bereich des medialen Knochenfortsatzes, die entlang der inneren Oberfläche des Unterarms ausstrahlen;
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  • begrenzte Bewegung. Der Schmerz verstärkt sich, wenn die Hand gebeugt und der Unterarm nach innen gedreht wird (Pronation)

Bei länger andauernder Epicondylitis und fehlender Behandlung verstärken sich die Schmerzen, sind dauerhaft, selbst minimale Bewegungen der Hand und Rotation des Unterarms sind schwierig. Der Unterschied zwischen der degenerativen entzündlichen Pathologie der Sehnen und der tatsächlichen Schädigung des Ellenbogengelenks besteht in der absoluten Schmerzfreiheit, wenn der Ellenbogen gebogen / gestreckt wird, ohne den Unterarm ein- und auszuschalten.

Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Epicondylitis:

Lastbegrenzung, Sparmodus

Die Belastung des schmerzenden Arms muss unbedingt ausgeschlossen werden, Gewichtheben ist ausgeschlossen. Zuvor angewandtes Verputzen eines erkrankten Gelenks für 3-5 Wochen. Die Fixierung des Ellbogengelenks und des Unterarms erfolgt nun jedoch mit verschiedenen Arten von Verbänden oder einem elastischen Verband. Eine Ellbogenorthese (Bandage) fixiert den Ellbogen in einem Winkel von 80 °, stabilisiert den Bandapparat und schränkt die Beweglichkeit ein. Der Ellenbogenverband wird 7-8 Tage lang bei akuten Schmerzen angewendet.

Wichtig! Der elastische Verband muss nachts entfernt werden.

Analgetische Behandlung

Bei leichten Schmerzen ist die Verwendung von Salben und Gelen ausreichend, deren Hauptbestandteil eines der nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ketorolac, Ibuprofen, Indomethacin) ist. 3-4 mal täglich werden Salben auf den Schmerzbereich aufgetragen. Bei starken Schmerzen kann der Arzt eine Novocain-Blockade verschreiben.

Entzündungshemmende Therapie

Zur Linderung von Sehnenentzündungen werden lokale Injektionen in die Ulnarregion von Glukokortikosteroiden (Betamethason, DIprosan) in Kombination mit Anästhetika (Lidocain). Die Einnahme von hormonellen Arzneimitteln ist jedoch nur in fortgeschrittenen Fällen oder mit einem ausgeprägten akuten Verlauf angezeigt. In der Regel reicht die Verabreichung von Diclofenac-Injektionen und ähnlichen Arzneimitteln aus, um das akute Stadium zu stoppen. Das Medikament Blockium B12, das in Tabletten und als Injektionslösung erhältlich ist, hat sich hervorragend bewährt.

Physiotherapie

Von den physiotherapeutischen Verfahren für Epicondylitis werden Magnetotherapie, Kryotherapie (Exposition gegenüber einer Temperatur von -30 ° C), Hydrocortison-Phonophorese, Laser- und Paraffinbehandlung verwendet. Physiotherapie kann den Gewebetrophismus verbessern und degenerative Veränderungen stoppen, die zur Atrophie der Sehnen führen

Behandlung mit Volksheilmitteln

Hausmittel zur Behandlung von Epicondylitis umfassen physiologische Behandlungen (Erhitzen mit Ton, Lindern von akuten Schmerzen mit Eistee) und die Verwendung von Salben auf Basis von Innenfett und Olivenöl unter Zusatz von Heilpflanzen (Beinwell, Teer, Lorbeerblatt).

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Wichtig! Alternative Behandlungsmethoden sollten mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Die Verwendung von hausgemachten Salben ist langwierig und lindert in der Regel nicht sofort die Schmerzen.

Osteopathie

Diese Methode zur Beseitigung der Epicondylitis umfasst Elemente der manuellen Therapie, Massage und Bewegung. Stellt die Funktionalität gemäß den Besonderheiten der Gewebestruktur wieder her und verbessert die Stoffwechselprozesse. Es hat keine Gegenanzeigen.
Operationen zur Entfernung eines Teils der Sehne
Chirurgische Eingriffe bei Epicondylitis sind äußerst selten. In diesem Fall wird der entartete Teil der Sehne herausgeschnitten

Degenerative Veränderungen der Sehnen sind ein chronischer Prozess. Aus diesem Grund muss die Behandlung der Epicondylitis so bald wie möglich begonnen werden, um die Möglichkeit von Exazerbationen und die Entwicklung einer Atrophie zu minimieren. Die Prognose der Erkrankung ist positiv, in den meisten Fällen konservativEine umfassende Behandlung zeigt ein gutes Ergebnis.


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