Was ist eine Arthrose des Knies – Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Diese Krankheit ist durch chronische degenerative Prozesse gekennzeichnet, die von schmerzhaften Empfindungen unterschiedlicher Intensität begleitet werden.
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Die Arthrose des Kniegelenks (die gleiche wie die deformierende Arthrose und Gonarthrose) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Osteoartikelsystems bei älteren und mittleren Menschen. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Anzahl der Patienten mit dieser Pathologie und ihrer “Verjüngung” zu erhöhen

Definition und Statistik

Die folgende Abbildung zeigt einige Statistiken, anhand derer wir das Ausmaß und die Bedeutung dieser Pathologie bei der männlichen und weiblichen Bevölkerung der Russischen Föderation beurteilen können.

Was genau ist Gonarthrose?

In der medizinischen Praxis wird unter “Gonarthrose” eine multifaktorielle, chronische, fortschreitende Erkrankung eines oder zweier Kniegelenke verstanden, die mit einem degenerativen Prozess in allen Gelenkgeweben verbunden ist – in der Membran, im Gelenkknorpel und im darunter liegenden Knochengewebe. Der Prozess kann Bänder (Ligamentose) und das umgebende periartikuläre Gewebe umfassen

Wenn Sie versuchen, die möglichen Ursachen für eine Arthrose des Kniegelenks zu skizzieren, sind folgende Patienten gefährdet:

      

  1. Übergewicht und BMI über 25 (Body Mass Index, kann online berechnet werden). Pathogenese ist es, die Belastung des Gelenks beim Gehen zu erhöhen. Das 2-4-fache der Fettleibigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gonarthrose im Vergleich zu gesunden Menschen.

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  3. Sportler, insbesondere in Sportarten wie Turnena, basketball, volleyball, fußball, handball, wrestling. Die Gefahr ist die hohe Wahrscheinlichkeit eines harten Kontakts mit dem Feind, eine Verletzung
      
  4. Krampfadern der unteren Extremitäten. Es gibt Studien, die die Korrelation zwischen diesen beiden Krankheiten bestätigen
      
  5. Diabetes mellitus und Bluthochdruck (beeinträchtigte Blutversorgung des Gelenkgewebes).
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  7. In der Anamnese trat eine Arthritis des Kniegelenks auf (akuter und chronischer Entzündungsprozess kann zu Sklerose und Verkalkung des Gelenkgewebes führen).
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  9. Durch Vererbung belastet. Das Vorliegen einer Osteoarthrose mehrerer Gelenke bei einem der Blutsverwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit in Zukunft bei einem Kind auftritt
      
  10. Frauen. Laut Statistik entwickeln Frauen häufiger eine Arthrose des Kniegelenks, während Männer häufiger eine Arthrose der Hüfte entwickeln. Die Gründe hierfür sind unbekannt.

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  12. Prädisposition für dysplastische Prozesse und Deformitäten der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten (z. B. Skoliose, Plattfüße, Valgus usw.).
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  14. Angeborene und erworbene Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit der Ablagerung schwerlöslicher Verbindungen in den Weichteilen des Körpers.

Die Eliminierung dieser Risikofaktoren ist eines der Elemente bei der Vorbeugung von Gonarthrose. Um die Management-Taktik des Patienten zu bestimmen, unterscheidet der behandelnde Arzt zwischen primärer und sekundärer Arthrose.

Sekundär tritt aufgrund anderer Krankheiten und Verletzungen auf. Nach den oben angegebenen Statistiken ist diese Form bei etwa 70% der Patienten zu finden. Primäre Gonarthrose ist manchmal schwer mit einer Ursache in Verbindung zu bringen, diese Form tritt bei einem Drittel der Patienten auf

Als nächstes betrachten wir detailliert die Symptome einer Deformation des OsteoarsKniegelenkthrombose.

Merkmale des Krankheitsbildes

Der degenerative Prozess ist durch das Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:

      
  1. Schmerz.
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  3. Knirschen, Rasseln beim Bewegen und Gehen.
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  5. Das Auftreten eines mechanischen Hindernisses für die Bewegung.
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  7. Permanente Veränderung der Gelenkform – Verformung.
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  9. Wechsel in Gang und Hinken.

Hierbei ist zu beachten, dass neben degenerativen Veränderungen im Gelenk auch sekundäre Entzündungen (sekundäre Arthritis, Synovitis) auftreten können. In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

      

  1. Schwellung.
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  3. Hyperämie (Rötung).
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  5. Formänderung aufgrund einer Entzündungsreaktion – Konfiguration.

Eine entzündliche Reaktion gegen Arthrose deutet normalerweise auf einen laufenden Prozess hin.

Lassen Sie uns die Symptome genauer betrachten, da jedes von ihnen eine eigene Eigenschaft hat, auf deren Grundlage der Patient das Vorhandensein / Fehlen dieser Pathologie unabhängig annehmen kann.

Schmerzsyndrom

Schmerzen im Anfangsstadium der Osteoarthrose hängen eindeutig mit körperlicher Aktivität zusammen:

      

  1. Anfangsschmerzen, die zu Beginn einer Bewegung oder eines Gehens auftreten. Nachdem eine Person “auseinander” gegangen ist, verschwinden sie.

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  3. Im Gegensatz dazu treten mechanische Schmerzen nach Müdigkeit auf, z. B. langes Gehen, langes Laufen oder Anstehen.

Zu Beginn der Krankheit sind Schmerzen in Ruhe und nachts nicht typisch. Im Verlauf (3-4 radiologische Stadien) treten Schmerzen in der Nacht aufgrund der entzündlichen Komponente in größerem Maße in Ruhe auf.

Knirschen und Rasseln

Die Arthrose eines Gelenks, einschließlich der Gonarthrose, ist durch ein Knirschen und Quietschen im Moment der Bewegung gekennzeichnet (Flexion-Extension). Was bestimmt dieses Symptom? Der Mechanismus seines Auftretens ist mit einer Verletzung der üblichen “Glätte” der Gelenkflächen, dem Auftreten von Rauheit, verbundenund Knochenwachstum.

Ebenso knarrt eine ungefettete, rostige Schaukel im Hof. Solche Anzeichen können lange vor dem Einsetzen von Schmerzen, Schwellungen und Gelenkdeformationen bemerkt werden.

Mit fortschreitender Pathologie (etwa ab dem 2. Grad) spürt der Patient zusätzlich zum Knirschen ein mechanisches Hindernis für die Flexion-Extension. Das heißt, er schafft es nicht, das untere Glied im beschädigten Gelenk vollständig zu beugen und zu begradigen. Der Arzt wird ein solches Symptom als Einschränkung der Bewegungsfreiheit bezeichnen.

Warp

In den späten Stadien der Erkrankung wird eine anhaltende Formänderung des Kniegelenks mit Arthrose festgestellt. In der Abbildung unten sehen Sie, wie sich die Form während einer Arthrose ändert (links ist ein gesundes Gelenk abgebildet, rechts ist es aufgrund eines degenerativen Prozesses ohne entzündliche Komponente deformiert).

Bewertung von Funktionsstörungen zu Hause

Wie kann ich die Kniefunktion zu Hause beurteilen? Es ist einfach genug.

Zunächst müssen Sie die Gelenke untersuchen. Haben sie die gleiche Form? Gibt es Knochenbildungen, Knötchen, Wucherungen, Ausbuchtungen, Schwellungen, Rötungen?

Dann müssen Sie die rechten und linken Gelenke abwechselnd biegen und begradigen. Kann dies ohne Schmerzen und Knirschen durchgeführt werden? Ist ein Crepitus (Knarren, Springen) zu spüren, wenn während der Flexion-Extension eine Handfläche auf das Gelenk gelegt wird?

Abschließend wird das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen geschätzt. Der Patient befindet sich in Rückenlage. Passiv werden von jemandem bestimmt, der in der Nähe ist, dh die Beugung und Streckung des Beines im Knie wird von einem Außenstehenden durchgeführt.

Der Patient führt die aktiven Bewegungen aus und vergleicht die Symmetrie am rechten und linken Bein sowie die Übereinstimmung mit dem Volumen der passiven Bewegungen.

Bei einer Arthrose des Kniegelenks ist ein Crepitus (Knarren) zu spüren, der die Schmerzen während der Flexion-Extension erhöht, die Menge an passivemBewegung ist gleich dem Volumen der aktiven Bewegungen. Lautstärkebegrenzungen sind ebenfalls gleich. Knochenwachstum und Knötchen sind möglich.

Diagnosemethoden in einer Klinik sind recht einfach, es ist viel schwieriger, die Ursache der Pathologie festzustellen. Zur Bestätigung der Diagnose empfiehlt der behandelnde Arzt:

      

  1. Röntgenaufnahme des Knies in mindestens 2 Projektionen.
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  3. Ultraschall.
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  5. Laborforschungsspektrum – OAC, OAM, Blutbiochemie mit Bestimmung von CRP, Fibrinogen, Rheumafaktor.
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  7. Punktion und Mikroskopie der Gelenkflüssigkeit.
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  9. MRT oder CT.

Bei gleichzeitigen Erkrankungen, die den Verlauf der Osteoarthrose verschlimmern, schreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Studien entsprechend der klinischen Notwendigkeit vor. Die Radiographie ist der “Goldstandard” bei der Überprüfung der Gonarthrose. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie das Röntgenstadium festlegen (siehe Abbildung unten), das weitgehend die Behandlungstaktik bestimmt.

Therapeutische Taktik bei Arthrose

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks kann konservativ und chirurgisch sein. Konservative Taktiken sind in den Anfangsstadien der Arthrose angezeigt und umfassen die Ernennung von Medikamenten, Physiotherapie, Bewegungstherapie und das Entladen der Gelenke mit Hilfe von orthopädischen Hilfsmitteln

Medikamente zur Behandlung von Gonarthrose

Eine der wichtigsten Verbindungen bei der Behandlung von Gonarthrose kann die Einnahme von Medikamenten in Krankenhäusern und Kliniken genannt werden. Was genau wird einem Patienten mit Arthrose des Knies gezeigt?

In der Regel werden Patienten mit dieser Pathologie NSAR, Chondroprotektoren, Glukokortikosteroide und Opioide verschrieben. Warum genau diese Gruppen, werden wir weiter prüfen.

Paracetamol oder andere NSAIDs

Die Zweckmäßigkeit der Ernennung bestimmter Fonds wird durch die Schwere der Symptome und das Stadium der Krankheit bestimmt. Die am häufigsten verschriebenen sind Paracetamol, Nimesulid, Meloxicam, Diclofenac, AceclofeNak, Celecoxib. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptnamen, Dosierungen und Vorteile der einzelnen Fonds. NSAR können Schmerzen lindern und, falls vorhanden, die Entzündungsreaktion verringern.

Chondroprotektoren

Nach aktuellem Kenntnisstand (2016) tragen Arzneimittel dieser Gruppe zu einer signifikanten Verkürzung der Schmerzdauer bei, wenn sie zusammen mit entzündungshemmenden Arzneimitteln angewendet werden. Verlangsamen Sie außerdem das Fortschreiten des degenerativen Prozesses, wenn Sie im Frühstadium verschrieben werden. In den meisten Fällen werden Don-, Structum- und Hyaluronsäurepräparate (Sinvisk) verschrieben, da diese Mittel besser bekannt sind als andere Chondroprotektoren.

Glukokortikosteroide

Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe (Hydrocortison, Diprospan, Kenalog, Metipred, Lederspan usw.) werden hauptsächlich in Form von intraartikulären Injektionen verschrieben. Stoppen Sie den Entzündungsprozess und lindern Sie die Schmerzen. Derzeit werden drei Medikamente bevorzugt – Hydrocortison, Diprospan und Lederspan

Opioide

Bei starken Schmerzen (normalerweise im 3-4. radiologischen Stadium der Krankheit), die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen (Schlafstörungen), wird Tramadol (Tramal) empfohlen. Da das Medikament zu Opioiden gehört, sollte seine Verwendung zeitlich begrenzt sein

< td> Das Risiko von Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt ist minimal, es besteht das Risiko von Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System. Es wird für eine lange Zeit verschrieben, die Wirkung entwickelt sich allmählich. Es gibt keine Form für die intramuskuläre Verabreichung.

Name des Wirkstoffs Medikamentennamen Durchschnittliche Dosierung Vor- und Nachteile
Paracetamol Paracetamol, Efferalgan, Panadol 500 mg 4-mal / Tag. Schwache analgetische Wirkung im Vergleich zu Bei anderen NSAIDs ist die Anwendung im Frühstadium und bei mäßigen Schmerzen vorzuziehen. Es sollte bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmpathologie nicht über einen längeren Zeitraum verschrieben werden.
Nimesulid Nimesil, Nise, Nimica, Nimulid > 100 mg 1-2 mal / Tag. Gute entzündungshemmende und analeine genetische Wirkung, ein moderates Risiko für Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt. Es hat eine chondroprotektive Wirkung. Es kann für eine lange Zeit verschrieben werden. Es gibt keine parenteralen Formen.
Meloxicam Movalis, Amelotex, Movasin 15 mg / Tag Das gleiche wie das von Nimesulid. Es gibt eine parenterale Form (Lösung in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung).
Diclofenac Voltaren, Ortofen, Diclofenac 75–100 mg pro Tag. Eine ausgeprägte entzündungshemmende und gut analgetische Wirkung, die für Magen und Zwölffingerdarm recht aggressiv ist, wird bevorzugt für einen kurzen Zeitraum (5-7 Tage) in Form von intramuskulären Injektionen mit einem weiteren Übergang zu Meloxicam und Nimesulid verschrieben.
Aceclofenac Aertal, Asinak, Alental 100 mg zweimal täglich. Das Gleiche wie für Diclofenac. Im Vergleich zu Diclofenac ist die negative Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt weniger ausgeprägt. Es gibt keine parenterale Form.
Celecoxib Celebrex, Dilax 200 mg 1-2 mal / Tag
Ibuprofen Nurofen, MIG-400 400 mg 2-3-mal täglich, s anschließende Dosisreduktion Gute Verträglichkeit, geringes Risiko für Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Herz-Kreislauf-System. Die entzündungshemmende Wirkung ist dem Analgetikum

deutlich überlegen

Physiotherapie und ihre Wirksamkeit

Die Ernennung physiotherapeutischer Behandlungsmethoden hilft, den Zustand zu lindern und die Schwere der Schmerzen zu verringern. Elektrophorese (mit Novocain, Diclofenac, Hydrocortison), Magnetotherapie und Lasertherapie werden am häufigsten verordnet. Die Wirkung dieser Verfahren in Kombination mit dem BasisarzneimittelDie Therapie wird als sehr gut bewertet.

Entladen eines Gelenks mit orthopädischen Produkten

Es ist möglich, den Zustand des betroffenen Kniegelenks mit Hilfe spezieller Vorrichtungen zu lindern, die dazu beitragen, die Belastung aufgrund einer Gewichtsumverteilung zu verringern. Dazu gehören spezielle Gehstöcke und Krücken der in der folgenden Abbildung gezeigten Art.

Es ist wichtig, diese Geräte richtig zu verwenden. Dies kann vom behandelnden Arzt (Orthopäde oder Rheumatologe) beigebracht werden. Das Gelenk kann auch mit Hilfe von Orthesen entlastet werden – spezielle Fixateure, weiche Bandagen. Sie werden vorzugsweise während der Remission eingesetzt, da in der akuten Phase meist die entzündliche Komponente überwiegt

Zusätzlich zu den oben genannten Entlademaßnahmen müssen Sie eine Gewichtsreduzierung anstreben. Die Diät-Therapie umfasst die Ablehnung von salzhaltigen, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit einer allgemeinen Verringerung des Kaloriengehalts. Tierische Fette sollten zugunsten pflanzlicher Öle aufgegeben werden. Von den vorhandenen Diäten sind 8 und 10 Tabellen nach Pevzner für diesen Zweck geeignet, deren detailliertes Layout und Menü für die Woche finden Sie im Internet.

Indikationen für Endoprothetik

Die Endoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Komponenten des Kniegelenks ganz oder teilweise durch spezielle Prothesen ersetzt werden. Indikationen für diese Art der Behandlung sind die mangelnde Wirkung einer konservativen Therapie, ein schweres Schmerzsyndrom, Medikamente ohne Unterbrechung, 3-4Röntgenstadium der Erkrankung, tiefes Funktionsversagen des betroffenen Gelenks.

Die Operation ist sehr gefährlich, es gibt intraoperative und postoperative Komplikationsrisiken. Die häufigsten Komplikationen – Thromboembolie, tiefe Venenthrombose, Blutung, Eiterung (Osteomyelitis, Sepsis) – durchschnittlich 2-4% aller Fälle

Langzeitergebnisse nach Arthroplastik werden als gut bewertet:

      

  1. Verringerung oder vollständige Linderung der Schmerzen;
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  3. Wiederherstellung der Gelenkfunktion
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  5. Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass es unmöglich ist, eine Arthrose des Kniegelenks vollständig zu heilen, aber es durchaus möglich ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die motorische Aktivität aufrechtzuerhalten, während die ärztlichen Vorschriften und die regelmäßige ärztliche Untersuchung eingehalten werden.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!
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