Was ist Osteomyelitis und wie wird sie behandelt

Osteomyelitis ist eine infektiöse Läsion aller Knochenbestandteile: Periost, Knochenmark und Knochen selbst. Diagnose und Behandlung von Osteomyelitis
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Osteomyelitis ist eine infektiöse Läsion aller Knochenbestandteile: Periost, Knochenmark und Knochen selbst. Laut medizinischer Statistik ist Osteomyelitis nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen die häufigste Erkrankung. Es macht etwa 7% aller Läsionen des Bewegungsapparates aus. Bei dieser Krankheit leidet das Knochenmark, das an Größe zunimmt und anschwillt. In diesem Fall beginnt die harte Schale Druck auf das Gehirn auszuüben, wodurch die Blutgefäße komprimiert werden, was zu schwerwiegenden zerstörerischen Konsequenzen führt. Die Krankheit ist eine Gefahr für das menschliche Leben, da das Eindringen von Infektionen über den Knochen hinaus mit einem Abszess behaftet ist und den Hohlraum mit Eiter füllt

Ursachen für Osteomyelitis

Der Hauptverursacher der Krankheit ist jedoch nicht nur Staphylococcus aureus. Auch als Krankheitserreger gelten:

      

  • Rickettsia;
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  • E. coli;
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  • hämolytischer Streptokokken
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  • Pseudomonas aeruginosa
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  • einige Pilze, die in das Knochengewebe eindringen und eine Infektion des Knochengewebes verursachen.

Der pathologische Prozess wird sowohl von einzelnen Krankheitserregern als auch von einer Gruppe von Mikroorganismen ausgelöst. Allerdings können nicht alle Infektionsfälle das Knochengewebe betreffen. Dies erfordert einige günstige Bedingungen. Eine akute Osteomyelitis entsteht aufgrund einer inneren Infektion, wenn im Körper pathologische Entzündungsherde vorliegen

Diese Bedingungen umfassen:

      

  • versteckte Infektionsherde;
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  • allergische Erkrankungen;
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  • Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers;
  •   Mangel an NahrungLeinsubstanzen als Folge einer schlechten Ernährung, wie z. B. längeres Fasten.

Es gibt auch einige Mechanismen, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren:

      

  • Verletzungen anderer Art;
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  • Verbrennungen und Erfrierungen;
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  • Virusinfektionen (ARVI);
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  • übermäßige körperliche Erschöpfung infolge längerer körperlicher Anstrengung.
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  • psycho-emotionaler Stress.

Zu den Risikofaktoren gehören die folgenden Erkrankungen und Zustände:

      

  • Tuberkulose;
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  • Magen-Darm-Geschwür;
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  • Verletzungen;
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  • thermische Verbrennungen;
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  • Durchblutungsstörungen;
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  • Infektionskrankheiten des Nasopharynxsystems und der Zähne;
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  • Diabetes mellitus;
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  • Chemotherapie (bei der Behandlung von Krebs);
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  • Operation.

Es gibt drei Möglichkeiten, die Krankheit zu verbreiten:

      

  • hämatogen (durch Blut);
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  • direkter Kontakt des Erregers durch die Hautwunden;
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  • Übertragung einer Infektion aus einem benachbarten betroffenen Gebiet.

Warum sich Osteomyelitis bis zum Ende entwickelt, ist unbekannt. Beispielsweise breitet sich die Krankheit bei Säuglingen und Kleinkindern über das Blut aus. Besteht ein Infektionsherd (z. B. ein schlechter Zahn), sinken die Mikroben in den Markkanal des langen röhrenförmigen Knochens des Arms oder Beins. Manchmal ist die Ursache für Osteomyelitis eine Weichteilinfektion, die sich auf den angrenzenden Knochen ausbreitet. Eine weitere Ursache der Erkrankung kann eine offene Fraktur sein, bei der die Infektion durch einen Schnitt in den Knochen eindringt

Spezialisten identifizieren drei Theorien, die die Mechanismen der Krankheitsentwicklung bestimmen:

      

  • vaskulär
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  • Neuroreflex;
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  • allergisch

Die obigen Theorien wurden jedoch nicht endgültig als wahre Ursachen für Osteomyelitis bestätigt.

Symptome einer Osteomyelitis

Anzeichen von OsteoDie Myelitis hängt von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat. Die akute Osteomyelitis wird von den Ärzten als die gefährlichste Erkrankung angesehen. Es entwickelt sich aufgrund einer inneren Infektion. Die Krankheit verläuft akut und schnell: Sie entwickelt sich in nur zwei Tagen. Die Krankheit tritt heftig auf: Die Temperatur steigt auf 40 ° C, im Bereich des geschädigten Knochens treten Hyperämie und Hautausschlag auf. Es gibt starke Schmerzempfindungen, die mit der motorischen Aktivität zunehmen. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Appetitverlust treten auf

Die asymptomatische Form der Osteomyelitis ist sehr gefährlich. In diesem Fall ist der Übergang der Krankheit von einer lokalen zu einer generalisierten Form (Schädigung des gesamten Organismus) möglich. Das heißt, ab dem akuten Stadium wird die Krankheit chronisch. Ignorieren Sie daher nicht unverständliche Symptome und Fieber ohne ersichtlichen Grund. Es ist dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Diagnose zu erhalten.

Bei der toxischen Form der Krankheit sinkt der Blutdruck, es treten Herzschmerzen, Krämpfe und Bewusstlosigkeit auf. Das Gesicht des Patienten wird blass, seine Lippen werden blau und seine Augen fallen nach unten

Die traumatische Form der Osteomyelitis ist sehr gefährlich, da sie zum Tod des Patienten führen kann. Es äußert sich auch in akuten Symptomen: hohe Körpertemperatur, starke Schmerzen im Bereich der Schädigung, eitriger Ausfluss durch die gebildete Fistel. Eine schwere Form der Krankheit kann zu einer allgemeinen Blutvergiftung (Sepsis) führen

Die Prävalenz von Osteomyelitis wird in zwei Typen unterteilt:

      

  • lokal (akute Osteomyelitis);
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  • generalisiert (chronisch).

Lokale Form manifestiert sich:

      

  • hohe Körpertemperatur (bis zu 38 ° C);
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  • Schwellung im beschädigten Bereich;
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  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
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  • Gelenkschmerzen und Muskelkater;
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  • EntwicklungAbszesse;
      
  • die Freisetzung von Eiter durch die Haut;
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  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine verallgemeinerte Form:

      

  • Temperaturerhöhung auf 39 – 40 ° C;
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  • ständiger, anhaltender Schmerz;
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  • allgemeine Intoxikation des Körpers;
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  • Atemnot und Schüttelfrost;
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  • Krämpfe, Delirium und Bewusstlosigkeit;
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  • Nierenfunktionsstörung;
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  • blasse Haut.

Akute Osteomyelitis

Abhängig vom Eindringen des Erregers in das Gewebe unterscheiden sie:

      

  • endogene Form (interner Erreger);
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  • exogene Form (äußerer Erreger).

Die endogene Form entsteht durch das hämatogene Eindringen des Erregers aus anderen Infektionsherden.

Dieses Formular gilt:

      

  • Osteomyelitis kontaktieren;
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  • posttraumatisch;
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  • ein Schuss;
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  • postoperativ.

Kontaktosteomyelitis

Es entsteht durch eitrige Läsionen der Weichteile, die den Knochen umgeben. Am häufigsten ist der Knochen von Panaritium, Phlegmonen und Abszessen der Hand oder Wunden der Kopfhaut betroffen. Manifestiert durch Ödeme, Schmerzen im betroffenen Bereich und die Bildung von Fisteln

Posttraumatische Osteomyelitis

Diese Art von Krankheit entwickelt sich bei offenen Knochenbrüchen nach Kontamination der Wunde zum Zeitpunkt der Verletzung. Provozierende Faktoren können zerkleinerte Frakturen, ausgedehnte Weichteilschäden, Begleitschäden, Gefäßinsuffizienz und geringe Immunität sein. Diese Art der Osteomyelitis betrifft alle Teile des Knochens. Die Krankheit äußert sich in einem schweren Ödem, einer Hautrötung und einem Schmerzsyndrom

Schußosteomyelitis

Es entwickelt sich nach ausgedehnter Schädigung von Weichteilen und Knochen. Provozierende Faktoren sindWundkontamination, verminderte Immunität, psycho – emotionaler Stress. Die Symptome sind mild: Es wird eine mäßige Schwellung der Extremitäten beobachtet, eitrige Massen werden nicht beobachtet. Die Entwicklung einer Osteomyelitis wird durch eine Veränderung der Haut um die Wunde angezeigt: Sie wird stumpf und mit einem grauen Belag überzogen. Anschließend kann sich die Entzündung auf alle Knochenschichten ausbreiten. Wenn der Knochen verschmolzen ist, was häufig bei einer Schussform vorkommt, befinden sich eitrige Formationen im Knochenkallus.

Postoperative Osteomyelitis

Eine der Varianten der posttraumatischen Variante. Es entwickelt sich nach verschiedenen Arten von orthopädischen Operationen. Ein provozierender Faktor ist ein Verstoß gegen aseptische Regeln oder eine komplizierte Operation.

Akute hämatogene Osteomyelitis

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren beobachtet. Es tritt jedoch auch bei Neugeborenen, Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf und entwickelt sich im Frühjahr, Sommer und Herbst. Lieblingslokalisation bei dieser Form sind die Röhrenknochen (Tibia, Femur und Humerus).

Abhängig von der Intensität der Manifestation der Krankheit gibt es 4 Formen:

      

  1. Diskontinuierlich ist die einfachste Form, die leicht zu heilen ist.
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  3. Die verzögerte Form hält viel länger an (bis zu 8 Monate), ist jedoch vollständig ausgehärtet.
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  5. Blitzschnell ist die schwierigste und unvorhersehbarste Form. Es äußert sich in Rückfällen und wird durch Staphylokokken provoziert. Es ist gekennzeichnet durch Emissionen von Zerfallsprodukten von Bakterien in das Blut. Die Intensität solcher Emissionen ist so groß, dass der Blutdruck innerhalb weniger Minuten vollständig gesenkt wird und der Tod ohne dringende Pflege eintreten kann.

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  7. Die chronische Form hat einen langen Verlauf (über 8 Monate). Es manifestiert sich in Rückfällen, die Remissionen ersetzen. Diese Form geht mit der Bildung von speziellen toten Gewebestellen einher, die die Entzündung fördern. Infolgedessen bilden sich Fisteln, die sich während des Rückfalls öffnen und sich ziehenRemissionszeitraum. Die chronische Form des akuten Stadiums kann zu einer Verletzung des Proteinstoffwechsels und der Muskelatrophie führen

Eine andere Form der Osteomyelitis ist primär chronisch, was in letzter Zeit immer häufiger vorkommt. Es ist durch gelöschte und träge Symptome gekennzeichnet und kann von folgender Art sein:

      

  • Brody Abszess;
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  • Antibiotikum;
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  • sklerosierend;
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  • albuminös.

Die Zunahme der Fälle dieses Formulars ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

      

  • Unterernährung;
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  • Mangel an wichtigen Elementen und Vitaminen im menschlichen Körper;
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  • Umweltzerstörung;
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  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika;
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  • Bewegungsmangel.

Chronische Osteomyelitis

Bei fortgeschrittenen Formen der akuten Osteomyelitis entwickelt sich deren chronisches Stadium. Es ist in erster Linie durch die Dauer der Krankheit (von 8 bis 12 Monaten) gekennzeichnet, und manchmal dauert die Krankheit mehrere Jahre. Während dieser Zeit wird die Bildung von Sequestrierung und Knorpel beobachtet. Es werden Rückfälle beobachtet, die durch Ruheperioden (Remissionen) ersetzt werden.

Wenn die akute Form chronisch wird, fühlt sich der Patient besser. Akute Schmerzen werden schmerzhaft und es bilden sich fistelartige Passagen auf der Hautoberfläche, die weit entfernt von der geschädigten Stelle liegen. Aus der Fistel wird eine mäßige Menge Eiter ausgeschieden. In Ruhephasen fühlt sich der Patient wohl: Der Schmerz verschwindet praktisch und der Ausfluss aus der Fistel hört entweder ganz auf oder wird knapp. Manchmal schließen sich Fisteln von selbst.

Die Dauer der Remission in chronischer Form beträgt mehrere Wochen bis zu mehreren Jahren. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Knochenschädigung, dem Alter des Patienten und dem Zustand des Immunsystems ab. Osteomyelitis ist in der Lage, vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen, einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und eines Verschlusses der Fistel, wieder aufzutreteno führt zur Ansammlung von Eiter in der Knochenhöhle. Während des Rückfalls ähnelt die Krankheit der gelöschten Form der akuten Osteomyelitis. Die betroffene Stelle wird heiß, die Haut wird rot und schwillt an, es entstehen schmerzhafte Empfindungen. Der Zustand des Patienten bessert sich erst nach dem Öffnen der Fistel.

Die Komplikationen der chronischen Form sind:

      

  • die Bildung falscher Gelenke;
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  • gebrochene Gliedmaßen
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  • Knochendeformität
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  • maligne Gewebedegeneration;
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  • eitrige Arthritis
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  • Vertragsabschluss.

Das Vorhandensein einer ständigen Infektionsquelle wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus. Innere Organe können am pathologischen Prozess beteiligt sein. Die chronische Periode ist besonders gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis besteht.

Chronische odontogene Osteomyelitis

Diese Form entwickelt sich eine Woche nach der subakuten Form und wird chronisch.

Die Symptome der odontogenen chronischen Form sind wie folgt:

      

  • verminderte Immunität;
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  • Unterkühlung
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  • Müdigkeit und Überarbeitung;
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  • ARI und ARVI;
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  • Fehler bei der Behandlung der subakuten Form.

Während dieses Zeitraums werden die folgenden Symptome beobachtet:

      

  • leichtes Fieber (bis zu 37,5);
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  • Unwohlsein und Schwäche;
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  • Fistel- und Sequestrationserziehung;
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  • eitrige Entladung;
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  • Schlaflosigkeit.

Röntgenuntersuchung zeigt den Wechsel von gesunden Geweben mit Infektionsherden verschiedener Formen und Größen.

Hämatogene chronische Osteomyelitis

Während des Übergangs vom akuten zum subakuten und dann zum chronischen Stadium sinkt die mit Fieber einhergehende hohe Temperatur auf subfebrile Indikatoren und normalisiert sich in einigen Fällen sogar. Der betroffene Bereich ist immer noch entzündet, geschwollen und verdichtet. AufHautform Fisteln, die spontan brechen. Dann können sich mehrere Fisteln bilden, die mehrere Monate oder sogar Jahre bestehen können. Oder es können sich einzelne große Fisteln bilden.

Es ist jedoch auch ein anderes Entwicklungsszenario möglich. Eitrige Massen können sich unter weichen Geweben ansammeln. In diesem Fall wird die Haut rot und heiß, die Extremität schwillt an, es treten Schmerzen auf und die Körpertemperatur steigt.

Zur Diagnose dieser Form der Erkrankung wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, mit der zwei Wochen nach dem Ende des akuten Stadiums Veränderungen im Knochen festgestellt werden können. Eine sehr effektive Fistulographie-Methode, die mit Kontrastmittel und Computertomographie durchgeführt wird. Klare Bilder können die Größe der Sequestrierung, ihre Position und den Grad des Prozesses anzeigen.

Diagnose einer Osteomyelitis

Neben der Erfassung einer Anamnese und der Untersuchung eines Patienten werden die folgenden Laborforschungsmethoden angewendet:

      

  1. Vollständiges Blutbild. Es wird eine Leukozytenverschiebung nach links beobachtet (solche Verschiebungen werden bei eitrigen – septischen Prozessen beobachtet). In diesem Fall kommt es zu einer Zunahme segmentierter Neutrophilen und dem Auftreten von Stichen. Je schärfer und schwerer die Krankheit fortschreitet, desto jugendlicher erscheinen Neutrophile in der Blutformel. Darüber hinaus ist eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zu verzeichnen, die den Hämoglobin- und Thrombozytenspiegel deutlich zeigt
      
  2. Urinanalyse. Es zeigt das Vorhandensein von Nierenversagen und Entzündungen der Nieren mit einer generalisierten Form der Krankheit
      
  3. Biochemischer Bluttest. Bestimmt den Gehalt an Bilirubin, Glukose und Protein.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

      

  1. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) bewertet die Parameter der Muskelschädigung.
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  3. Infrarot-Scannen wird verwendet, umDiagnose von versteckten akuten Formen der Osteomyelitis, Identifizierung von Gebieten mit Fieber
      
  4. Röntgenstrahlen bestimmen die Lokalisation nekrotischer Prozesse und das Stadium des pathologischen Prozesses.
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  6. Die Computertomographie (CT) ist eine wirksame diagnostische Methode zur Bestimmung der Lokalisation und Intensität des pathologischen Prozesses.

Osteomyelitis-Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst:

      

  • medikamentöse Behandlung;
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  • Chirurgie
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  • Physiotherapieübungen;
  •   

  • Physiotherapie
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  • Diät-Therapie.

Arzneimittelbehandlung

In Kombination mit chirurgischen Eingriffen ist eine konservative Behandlung effektiv. Im gegenteiligen Fall trägt eine unzureichende Konzentration von Antibiotika zur Resistenzbildung von Mikroben gegen Medikamente bei

Zu diesem Zweck wird eine intraossäre Infusion von antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt, um den Infektionsherd zu waschen, wodurch die Ausbreitung der Infektion außerhalb des betroffenen Bereichs verhindert wird. Das Waschen entlastet auch das Knochengewebe, beseitigt Schmerzen und entfernt eitrige Massen. Als Antibiotika werden diejenigen ausgewählt, gegen die der Erreger empfindlich ist. Das Medikament wird innerhalb von 1-2 Monaten in die Knochenhöhle injiziert. In einigen Fällen dauert die Behandlung mit einem antibakteriellen Medikament 3-4 Monate.

Während der Behandlung wird empfohlen, den beschädigten Bereich mit elastischen Bandagen oder weichen Orthesen zu fixieren. Bei längerer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten werden Medikamente verschrieben, um die allgemeine Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

Bei extrem schweren Erkrankungen wird eine UV-Wirkung auf das Blut verschrieben. Bei Auftreten einer Sepsis werden Maßnahmen ergriffen, um das Blut und das Lymphsystem von Toxinen zu reinigen.

Chirurgische Behandlung

Indikation für eine Operation ist:

      

  • atypische Form der Osteomyelitis;
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  • eitrige Prozesse;
  • Phlegmonperiost;
  •   

  • Fisteln
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  • regelmäßige Rückfälle.

Zunächst muss der eitrige Fokus unabhängig von seiner Größe entfernt werden. Jede solche Operation hat bestimmte Umsetzungsphasen, abhängig vom endgültigen Ziel.

Wie läuft ein solches Verfahren ab? Mit speziellen Werkzeugen gelangt der Chirurg an die Infektionsstelle, an der sich immer eine intraossäre Lokalisation befindet. Wenn eine eitrige Entzündung beobachtet wird, wird sie entfernt. Dann werden kleine Löcher gebohrt, die einem Dreieck ähneln, und ein Teil des Knochens ausgeschnitten, der die Punkte in Form eines Dreiecks verbindet. Wenn dieser Teil des Knochens entfernt wird, öffnet sich der Boden des Markkanals, wo sich der Infektionsherd befindet.

Nach der Operation wird die Drainage hergestellt und die Kavität mit speziellen Lösungen gewaschen.

Physiotherapieübungen

Jegliche körperliche Betätigung wird erst ausgeführt, nachdem die akute Form der Krankheit vergangen ist. Physiotherapieübungen helfen dabei, die Funktionen geschädigter Bereiche wiederherzustellen und die Muskelaktivität zu verbessern. Die Übungen werden zweimal innerhalb von 10-15 Minuten durchgeführt. Im Laufe der Zeit nehmen die Dauer und Intensität der Übungen allmählich zu. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Wiederherstellung der motorischen Aktivität des geschädigten Bereichs.

Physiotherapie

Im Heilungsprozess ist Physiotherapie sehr effektiv:

      

  • Elektrophorese;
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  • ultraviolette Strahlung;
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  • Ultrahochfrequenztherapie.

Diät-Therapie

Eine richtig ausgewählte Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der komplexen Behandlung der Krankheit. Das Essen sollte vier- bis fünfmal am Tag fraktioniert sein. Die Ernährung des Patienten sollte von Milch- und Fleischprodukten, Eiern, frischem Gemüse und Obst dominiert werden. Lebensmittel sollten Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe (Kalzium, Eisen, Kalium) enthalten.

Was ist die Gefahr von Osteomyeliet

Die Gefahr einer Osteomyelitis liegt in den Komplikationen, die durch diese Krankheit entstehen. Dies ist eine sehr komplexe und gefährliche Krankheit, die sich auf die anderen Vorgänge im Körper auswirkt. Wenn eine Person den Ernst dieser Krankheit nicht versteht und ihre Manifestationen ignoriert, kann dies zu sehr katastrophalen Folgen und sogar zum Tod des Patienten führen. Im Verlauf der Krankheit werden Schädigungen der Nieren und der Leber, eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, eine Erschöpfung des Körpers und eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte beobachtet. Es kommt vor, dass ein Mensch nicht an Osteomyelitis stirbt, sondern an Begleiterkrankungen, bei denen lebenswichtige Organe betroffen sind. Daher muss die Behandlung sofort nach der richtigen Diagnose begonnen werden.

Vorhersage und Prävention von Osteomyelitis

Die Prognose hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung sowie vom Zustand des Patienten vor Beginn der Behandlung ab. Von großer Bedeutung ist das Alter und der Zustand des Immunsystems. Je früher Sie mit einer komplexen Behandlung beginnen, desto günstiger ist die Prognose. Bei Patienten mit chronisch fortgeschrittener Form ist die Prognose ungünstiger

Die Vorbeugung der Krankheit ist wie folgt:

      

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
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  • Linderung eitriger Entzündungsherde;
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  • Hygiene erkrankter Zähne;
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  • rechtzeitige Behandlung von Wunden;
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  • Hautverletzungen und Verletzungen vermeiden.
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