Wie man Kinder vor Rheuma rettet

Rheuma bei einem Kind – wie zu bestimmen? Die ersten Anzeichen und Symptome von Rheuma im Kindesalter, die Ursachen der Krankheit. Klassifizierung und Diagnose, Behandlungsmethoden
Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!
Rheuma betrifft selten ältere Menschen. Hauptzielgruppe sind vor allem Kinder im schulpflichtigen Alter. Kinder im Vorschulalter werden viel seltener krank und je kleiner das Alter des Kindes ist, desto gefährlicher ist der nachfolgende Rückfall. Aufgrund der Schwere der verheerenden Folgen dieser Krankheit für Kinder im medizinischen Bereich wurde ein separater Abschnitt herausgestellt, der sich direkt mit Rheuma im Kindesalter befasst. Was sind die Ursachen und Anzeichen für diese Krankheit, ist es möglich, Rheuma bei Kindern zu heilen und wie kann man es verhindern?

Diagnose und Behandlung von Rheuma bei Kindern

Ursachen für Rheuma im Kindesalter

Die Ursachen für Rheuma bei Kindern sind hauptsächlich mit häufigen Streptokokkeninfektionen verbunden. :

      

  • Mandelentzündung
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  • Scharlach
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  • Mandelentzündung
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  • Katarrh der Atemwege
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  • Pharyngitis

Rheuma oder infektiöse Arthritis?

Eltern bemerken häufig, dass Kinder bei Erkältungen häufig über Beinschmerzen klagen.

In der Regel lassen die Gelenkschmerzen nach Einnahme von Antibiotika und nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Aspirin, Indometacin usw.) nach.

Solche Symptome weisen nicht unbedingt auf Rheuma hin :

In den meisten Fällen wird bei Kindern eine Arthritis nach der Infektion diagnostiziert, die mit der Infektion selbst einhergeht.

Die Anzeichen, die während oder nach der Krankheit auftreten, sollten aufmerksam sein:

      

  1. Beschwerden eines Kindes über Herzschmerzen.
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  3. Ein Herzgeräusch, das von einem Stethoskop gehört wird.
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  5. Symptome von Atemnot und Schwellung der Gliedmaßen.
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  7. Blaues Nasolabialdreieck.
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  9. Blasse Haut.

Diese Symptome deuten auf eine rheumatische Herzerkrankung hin, das Hauptsymptom für Rheuma.

Falls verfügbar, ist eine instrumentelle Herzdiagnose erforderlich: ein Elektrokardiogramm und ein funktionelles Kardiogramm.

Klassifikation von Rheuma

Rheumatologen klassifizieren Rheuma auf mehrere Arten gleichzeitig:

      

  • nach Aktivitätsphase;
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  • klinisches und anatomisches Bild einer Schädigung des Herzens oder anderer Systeme und Organe;
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  • durch die Art des Krankheitsverlaufs;
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  • nach dem Funktionsmerkmal der Durchblutung.

Aktivitätsphasen

Es gibt zwei Hauptphasen der Rheumaaktivität:

Aktiv und inaktiv.

Heute ist die aktive Phase nach klinischen Symptomen und diagnostischen Parametern in drei Stufen unterteilt:

      

  • zuerst – mild;
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  • die zweite ist moderat;
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  • der dritte ist schwer

Merkmale der aktiven Phase:

      

  • Symptome einer rheumatischen Herzkrankheit oder anderer Erkrankungen treten bei allen drei Graden von aktivem Rheuma auf.
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  • Auch wenn es keine äußeren Manifestationen gibt, werden sie durch Labor- und Instrumentenstudien erkannt.
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  • In der aktiven Phase kann zusätzlich zum Krankheitsgefühl Folgendes beobachtet werden:
        
    • hohe Temperatur
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    • ESR-Überschuss
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    • Leukozytose
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    • Lymphozytose
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    • Eosinophilie
    •   C-reaktives Protein

In der inaktiven Phase der Erkrankung gibt es weder klinische noch diagnostische Anzeichen für die Erkrankung – Rheuma bei Kindern tritt in latenter Form auf.

Klinisches Bild

Herzpathologien in der aktiven Phase werden in drei Haupttypen unterteilt:

      

  • Primäre rheumatische Herzkrankheit – ohne Anzeichen eines Klappendefekts.
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  • Rezidivierende rheumatische Herzkrankheit – mit Anzeichen einer Herzklappenerkrankung:
        
    • Myokard
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    • Endokard
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    • Perikard
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    • Pankarditis
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    • Koronaritis

(Die Lokalisation der Läsion wird durch Röntgen oder Ultraschall bestimmt.

      

  • Rheuma ohne offensichtliche Veränderungen im Herzen

In der inaktiven, trägen Phase des Rheumas können verschiedene Arten von Herzfehlern und rheumatischer Myokardiosklerose auftreten.

Neben Herzerkrankungen sind auch andere systemische Manifestationen von Rheuma in Form von:

möglich

      

  • Polyarthritis
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  • Pleuritis oder Lungenentzündung
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  • abdominales Syndrom
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  • Hepatitis
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  • nervöse Chorea
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  • Vaskulitis
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  • Hautveränderungen
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  • Jade

Die Art des Verlaufs von Rheuma

Der Verlauf von Rheuma kann unterschiedlicher Natur sein:

      

  • Akut – mit plötzlichem Beginn Anzeichen einer Aktivität zweiten oder dritten Grades.
        
    • Der Zeitraum beträgt 2 bis 3 Monate.
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  • Subakut – Symptome treten nicht sofort auf, Aktivität 2. Grades, Exazerbationen sind möglich.
        
    • Diese Phase kann drei bis sechs Monate dauern.
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  • Verweilen – Die Symptome entsprechen dem ersten oder zweiten Aktivitätsgrad und die Behandlung ist unwirksam.
        
    • Der Zeitraum beträgt mehr als sechs Monate.
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  • Kontinuierlich rezidivierend – Anfälle wiederholen sich ständig, Remissionen werden nicht ausgedrückt, alle drei Aktivitätsgrade können beobachtet werden.
        
    • Die Krankheit kann länger als ein Jahr dauern.
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  • Latent ist Rheuma ohne sichtbare Symptome, aber mit schlimmen Folgen bis hin zu Herzfehlern.
        
    • Die Krankheit dauert chronisch fOrmu.

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    • Die latente Form befindet sich häufiger in der inaktiven Phase, kann sich jedoch in der aktiven Phase befinden.

Kreislauffunktionen

Es gibt vier Grade von FC-Verstößen:

      

  • Н0 – keine Anzeichen von Verstößen;
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  • H1 – der erste Grad des Kreislaufversagens;
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  • H2 – zweiter Grad
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  • H3 – dritter Grad

Symptome einer rheumatischen Herzerkrankung bei Kindern

Symptome einer Myokarditis

Bei Kindern mit primärer rheumatischer Herzkrankheit ist hauptsächlich das Myokard betroffen.

      
  • Die Temperatur steigt.
  •   

  • Das Wohlbefinden, der Appetit und der Schlaf des Kindes verschlechtern sich.
  •   

  • Im Bereich des Herzens können Schmerzen und Beschwerden auftreten.
  •   

  • Die Grenzen des Herzens werden erweitert, die Töne gedämpft, im oberen Teil systolisches Rauschen.
  •   Das

  • EKG spiegelt typische Veränderungen der Myokarditis wider.

Symptome einer Endokarditis

Zwei bis drei Wochen nach der Infektion besteht das Risiko einer wiederkehrenden rheumatischen Herzerkrankung, bei der hauptsächlich das Endokard betroffen ist. Endokarditis kann eine Voraussetzung für zukünftige Herzerkrankungen sein.

Bei Endokarditis werden die folgenden Manifestationen beobachtet:

      

  • Temperaturanstieg auf 39 ° C
  •   

  • Verschlechterung des Wohlbefindens und Intensivierung der Blässe der Haut.
  •   

  • Linksventrikuläre Hypertrophie und Ausdehnung der linken Herzränder.
  •   

  • Eine Zunahme des systolischen Geräusches und das Auftreten eines diastolischen Geräusches links im Bereich des zweiten oder dritten Hypochondriums.
  •   Das

  • EKG bleibt normalerweise unverändert.

Bei systemischem Lupus erythematodes muss zwischen rheumatischer Endokarditis und parietaler Endokardschädigung unterschieden werden, die nicht zu einer Herzerkrankung führt.

Symptome einer Perikarditis

Rheuma kann zu einer Entzündung des Herzbeutels führen – Perikarditis mit folgenden Symptomen:

      

  • Schwere Herzschmerzen, die in die Magengegend ausstrahlen.
  •   

  • Bei trockener Perikarditis ist das Reibungsgeräusch des Perikards zu hören.
  •   

  • Bei einer exsudativen Perikarditis (serös, eitrig oder hämorrhagisch) treten die folgenden Manifestationen auf:
        
    • Atemnot und Herzinsuffizienz;
    •   

    • Vergrößerung der Leber, es ist bei Berührung dicht, Aszites ist auch möglich;
    •   

    • es ist einfacher für den Patienten in einer Sitzneigungsposition
    •   

    • Schwellungen im Gesicht, Zyanose, Schwellung der Beine;
    •   

    • Herzgeräusche sind schwach, Geräusche sind nicht hörbar.
    •   

    • Wenn die Perikardblätter verwachsen sind, ist die Arbeit des Herzens schwierig, was zu Herzversagen führt.
    •   

    • auf dem Röntgenbild sind die vergrößerten Ränder des Herzschattens ohne Pulsation entlang seiner Ränder sichtbar;
        
    • der Puls ist nicht voll, mit dem Verschwinden beim Einatmen.

Die eitrige Perikarditis hat eine äußerst schlechte medizinische Prognose und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Was ist Pankarditis?

Manchmal tritt Rheuma in der schwersten Form auf, bei der alle Herzmembranen betroffen sind und Symptome von Myokarditis, Endokarditis und Perikarditis beobachtet werden. Die Niederlage aller Membranen des Herzens nennt man Pankarditis.

Bei Kindern ist eine Pankarditis sehr selten, bei Patienten mit Herzfehlern kommt es häufig und rasch zu Rheuma.

Die Symptome bei ihm sind kritisch:

      

  • Dolch Schmerzen im Herzen, Magen, Erbrechen.
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  • Atemnot und blasse Zyanose.
  •   

  • Leber und Milz vergrößert.
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  • Verringerter Blutdruck und erhöhter venöser Blutdruck.
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  • Täglicher Temperaturbereich.
  •   

  • Schwere Herzinsuffizienz.
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  • Auf einem Röntgenbild ein kugelförmiges oder dreieckiges Herz.
  •   Das

  • EKG zeigt den Spannungsabfall aller Zähne.

AuswendigManifestationen von Rheuma bei Kindern

Polyarthritis

Rheuma bei Kindern kann Gelenksmanifestationen haben, die bei primärer Myokarditis sogar Herzsymptomen vorausgehen:

      
  • “Fliegen”, dh von einem Gelenk zum nächsten übergehen, Schmerzen.
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  • Leichte Schwellung der Gelenke, Rötung.
        
    • Gelenkrheuma bei kleinen Kindern tritt häufig mit zeitweiligen Gelenkschmerzen auf, ohne dass klinische Veränderungen bei ihnen auftreten.
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  • Im Gegensatz zur infektiösen Arthritis betrifft die rheumatoide Arthritis nicht kleine, sondern mittlere Gelenke:
        
    • Knie, Handgelenk, Ellbogen, Knöchel.
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  • Polyarthritis bei Kindern mit Rheuma hält normalerweise nicht lange an und verschwindet innerhalb weniger Tage nach Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Abdominales Syndrom

In den frühen Tagen des Rheumas kann bei Kindern manchmal ein Abdominalsyndrom auftreten.

      

  • Bauchschmerzen bei unklarer Lokalisation;
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  • Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber
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  • Erhöhung des ROE auf 40 – 50 mm.

Die Symptome des Abdomensyndroms ähneln einer Blinddarmentzündung. Im Gegensatz zu Blinddarmentzündung:

      

  • AC-Schmerz ist inkonsistent.
  •   

  • Während des Schlafs fehlen Verspannungen der Bauchmuskulatur und Schmerzen beim Abtasten.

Nierenerkrankung

      
  • Typischerweise tritt eine Störung der Nieren bei Kindern aufgrund einer durch Streptokokken verursachten Toxizität auf und verschwindet ohne besondere Behandlung nach Beseitigung des Infektionsherdes.
        
    • Früher wurden im Urin Proteine ​​und einzelne rote Blutkörperchen gefunden.
  •   

  • Rheumatische Nephritis kann mit einem dritten Aktivitätsgrad auftreten und hat normalerweise eine hämaturische Form mit einem günstigen Verlauf.
        
    • Rheumatische Nephritis erfordert eine verbesserte antirheumatische und spezielle Nierentherapie.
  •   

  • Bei Kreislaufversagen zweiten oder dritten Grades bei Kindern mit Rheuma kann sich ein kongestives Nieren-Syndrom entwickeln.

Hautveränderungen

      
  • Am häufigsten bilden Kinder mit Rheuma ein paar flache ringförmige Erytheme:
        
    • blassrosa Hautausschlagfarbe
    •   

    • Position – Brust, Rücken, Schultern;
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    • Hautausschlag verursacht keinen Juckreiz und hinterlässt keine Rückstände.
  •   

  • Während der aktiven Phase kann ein Urtikaria-Ausschlag (Urtikaria) auftreten:
        
    • leuchtend rosa Blasen, die über die Haut ragen;
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    • Hautausschläge können eine große Oberfläche einnehmen und Brennen und Juckreiz verursachen.
  •   

  • Rheumatische Knötchen bei Kindern sind selten und treten hauptsächlich bei schwerem Rheuma auf:
        
    • Sie befinden sich entweder in der Nähe von erkrankten Gelenken oder an den Handflächen.
    •   

    • schmerzlos und bewegungslos aufgrund von Adhäsionen mit Sehnen;
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    • Größen – vom kleinen Hirsesamen bis zur großen Nuss.

Chorea bei Kindern

Chorea ist eine nervöse Erkrankung und das Hauptmerkmal von Rheuma im Kindesalter.

Anzeichen einer rheumatischen Chorea sind:

      

  • Verhaltensstörungen
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  • Hyperkinese
  •   

  • beeinträchtigte Koordination
  •   

  • Muskelatonie

Klinisch sieht dies folgendermaßen aus:

      

  • Das Kind wird sehr gereizt, unvernünftig und verzieht ständig das Gesicht.
  •   

  • Alle Bewegungen sind unkontrolliert und alles bewegt sich:
        
    • Gliedmaßen, Muskeln von Gesicht und Hals;
  •   

  • Das Kind kann weder sitzen noch essen, die Handschrift verschlechtert sich.
  •   

  • Aufgrund von Muskelschwäche ist das Gehen schwierig. Alle Gegenstände fallen herausHände.
  •   

  • Die Tatsache, dass dies keine gewöhnliche Stimmungslage ist, sondern eine nervöse Chorea, hilft, die folgenden Tests herauszufinden:
        
    • Filatovs Test – Wenn Sie die Hand des Kindes selbst in die Hand nehmen, werden Sie ein leichtes Zucken verspüren.
    •   

    • Czerny-Test – Beim Einatmen ragt die vordere Bauchdecke nicht hervor, sondern zieht sich zurück.
    •   

    • Symptom der Augen und der Zunge – das Kind kann nicht gleichzeitig die Augen schließen und die Zunge herausstrecken.
    •   

    • Das Symptom für Muskelatonie sind „schlaffe Schultern“ – wenn sie an den Achselhöhlen angehoben werden, heben sich die Schultern und der Kopf befindet sich zwischen ihnen.
    •   

    • Fingernasentest – Ein Fehler, wenn Sie versuchen, die Nasenspitze mit dem Zeigefinger zu berühren, deutet auf eine gestörte Bewegungskoordination hin.

Chorea kann sich bis zu drei Monate hinziehen und ist von Endokarditis begleitet und kann manchmal in gelähmter Form auftreten.

Diagnose von Rheuma bei Kindern

      
  • Die Diagnose von Rheuma bei kranken Kindern beginnt mit einer Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Rheumatologen:
        
    • das Vorhandensein von Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken wird bestimmt;
    •   

    • gemessene Temperatur, Puls und Druck;
    •   

    • auf das Herz hören;
    •   

    • Bei Vorliegen neurologischer Anzeichen werden Tests durchgeführt.
  •   

  • Dann bestimmt der Arzt den Labordiagnoseplan:
        
    • Vollständiges Blutbild mit obligatorischer Bestimmung der Werte für Leukozyten, ESR, Lymphozyten und Neutrophile.
    •   

    • Biochemischer Bluttest (C-reaktiver Proteintest).
    •   

    • Bakteriologische Analyse (zur Aussaat) – zur Bestimmung des Bakterientyps und der Auswahl eines Antibiotikums.
  •   

  • Die instrumentelle Diagnostik wird hauptsächlich zur Untersuchung des Herzens durchgeführt. Es enthält:
        
    • Röntgen – zur Bestimmung der Herzgröße, der Symptome einer rheumatischen Herzkrankheit und von Herzklappenfehlern;
    •   

    • EKG (Elektrokardiogramm) – Bestimmung von Herzrhythmus, Myokardsymptomen und Pankreatitis.
    •   

    • FKG (Functional Cardiogram) – Diagnose von Herzgeräuschen und -geräuschen.

Behandlung von Rheuma bei Kindern

Stationäre Behandlung

Die erste Phase der Behandlung eines Kindes mit einem Rheumapatienten wird notwendigerweise in einem Krankenhaus für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen durchgeführt.

In den ersten zwei Wochen wird eine strenge Bettruhe eingehalten.

      

  • Acetylsalicylsäure – 0,15 bis 0,2 g pro Tag für jedes Jahr des Kindesalters;
  •   

  • Natriumsalicylat – 0,5 g / Tag für jedes Jahr;
  •   

  • Amidopyrin – 0,15 g, jeweils mit derselben Berechnung.

Bei dieser Dosis werden die Medikamente zwei Wochen lang verschrieben, dann wird die Dosis schrittweise reduziert.

Die medikamentöse Behandlung dauert zwei bis zweieinhalb Monate.

      

  • Bei einer infektiösen Streptokokkenläsion wird eine Antibiotikatherapie mit Penicillin (in den ersten zwei Wochen) und anschließend mit Bicillin-5 durchgeführt.
  •   

  • Beim Nachweis von Myokarditis oder Endokarditis wird Prednison mit 0,5 – 1 mg pro kg Babygewicht (Tagesrate – nicht mehr als 30 mg) verschrieben.
  •   

  • Corticosteroide (Dexamethason, Triamsinolon) werden für den zweiten oder dritten Grad der Rheumaaktivität verschrieben.
  •   

  • Bei Kreislaufversagen werden Herzglykoside (z. B. Strophanthin) und Diuretika verschrieben.
  •   

  • Herzschmerzen und Schlafstörungen erfordern eine Behandlung mit Phenobarbital und Bromural.
  •   

  • Bei Gelenkmanifestationen wird die Medikation durch Physiotherapie ergänzt.
  •   

  • Chorea wird mit Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten behandelt:
        
    • Brom, Baldrian, Chloralhydrat, Luminal, Barbamil, Barbiturat;
    •   

    • Im Falle von Chorea müssen Sie eine Ruheumgebung schaffen, von der Lebensmittel anregende und reizende Produkte (Kaffee, Schokolade, würzige Gewürze) ausschließen.

Sanatoriumsbehandlung

Die zweite Behandlungsstufe wird in einem örtlichen Sanatorium durchgeführt, in dem:

      

  • Anti-Rückfall-Therapie
  •   

  • medizinische Gymnastik
  •   

  • Vitamintherapie

Die Behandlung von Rheuma bei Kindern ist ein langer und schwieriger Prozess.

All diese Zeit ist sehr wichtig:

      

  • pflegen eine gute psychologische Stimmung des Kindes, oft mit ihm zu kommunizieren;
  •   

  • Achten Sie darauf, den Raum zu lüften.
  •   

  • sorgen für eine gute Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Milch- und Pflanzenprodukten.

Prävention von Rheuma bei Kindern

Kinder mit Rheuma, insbesondere solche mit Herzfehlern, müssen in eine Apotheke eingeliefert und ständig überwacht werden.

Die Medikamentenprophylaxe wird für chronisch kranke Kinder verschrieben, die einen rheumatischen Anfall erlitten haben:

      

  • Um Rückfällen im Frühjahr und Herbst vorzubeugen, wird Bicillin einmal wöchentlich für einen Zeitraum von drei Monaten bis sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus verschrieben.
  •   

  • Bei inaktivem Rheuma wird Bicillin zweimal im Jahr punktiert – im Frühjahr und Herbst sechs Wochen lang einmal pro Woche.
  •   

  • Ab dem ersten Tag der Erkrankung mit Mandelentzündung oder Mandelentzündung wird ein Penicillin-Antibiotikum in Kombination mit Aspirin oder Amidopyrin verschrieben.
  •   

  • Die medikamentöse Vorbeugung von Rheuma bei Kindern besteht seit mehreren Jahren: Die Dauer hängt von der Art der Krankheit ab:
        
    • bei Kindern mit Herzfehlern – 5 Jahre;
    •   

    • Kinder ohne Herzfehler, aber mit akutem rheumatischem Fieber – drei Jahre nach dem Anfall;
    •   

    • mit trägen Rheuma – mindestens drei Jahre.

Wichtig für die Vorbeugung von Rheuma sind eine Verhärtung des Körpers, mäßige körperliche Betätigung, eine gut organisierte tägliche Ernährung.

Es ist auch notwendig, die Rehabilitation von Infektionsherden regelmäßig durchzuführen.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es fast unmöglich ist, die Gelenke im letzten Stadium der Krankheit wiederherzustellen! Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, für den Rest Ihres Lebens eine Behinderung und anhaltende Schmerzen zu vermeiden! Einige Menschen lindern Knochen- und Gelenkschmerzen mit entzündungshemmenden und analgetischen Pillen, aber dies hilft nicht, die Gelenke zu heilen. Das einzige Medikament, das wirklich zur Wiederherstellung der Effizienz und Beweglichkeit der Gelenke beitragen kann, ist Arthrolon Gel. Diese Creme ist in allen europäischen Ländern bei Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren sehr beliebt und wird daher von Orthopäden bei verschiedenen Gelenkerkrankungen empfohlen. Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel über die tatsächliche Wirkung und Wirksamkeit des Arthrolon Gels zu lesen und sich mit den Bewertungen der Personen vertraut zu machen, denen diese Creme bei der Heilung der Gelenke geholfen hat. Wenn Sie Artikel lesen möchten, die auf unserer Website obzoroff.shop veröffentlicht wurden, teilen Sie dies Ihren Freunden über die "Social-Media-Schaltflächen" mit. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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